Peugeot 308 GTi (T9)Technische Daten
Der aufgeladene 1,6 Liter Vierzylinder vom Typ THP stammt aus dem inzwischen eingestellten Peugeot Sportcoupé RCZ R. Ab etwa 3000 Umdrehungen legt sich der Motor besonders ins Zeug und beschleunigt den 308 GTi in sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei 250 km/h hat der Vortrieb ein Ende.
Das Sechsganggetriebe – leider gibt es als Alternative kein Doppelkupplungs-Getriebe – missfällt durch lange Schaltwege und gelegentliches Hakeln. Dem Motor mangelt es zudem an einem charakteristischen Klangbild, woran auch der Druck auf die „Sport“-Taste nichts ändert. Dann klingt das Triebwerk nur lauter, aber kaum sonorer. Dafür werden die Gaspedalbefehle noch spontaner umgesetzt, und die Anzeigeinstrumente leuchten rot statt weiß. Der vom Werk angegebene Verbrauch von 6,0 Liter/100 km ist in der Praxis kaum zu erreichen – eher müssen Kunden bei halbwegs zügiger Fahrweise mit 8,0 - 8,5 Liter/100 km rechnen.