Peugeot 308 GTi (T9)
Der Peugeot 308 GTi ist der Top-Sportler der Baureihe und setzt eine vor 30 Jahren mit dem 205 GTi begründete Tradition sportlicher Löwenmodelle fort. Bei der Schrägheck-Limousine legten die Techniker von Peugeot Sport exklusiv Hand an. Sie holten aus dem 1,6-Liter-Turbobenziner satte 272 PS und lassen damit den Klassenprimus und Begründer des Segments Golf GTI klar hinter sich. Eine Besonderheit des 308 GTi by Peugeot Sport ist die 1.800 Euro teure Zweifarben-Sonderlackierung Coupé Franche. Dabei ist die Karosserie im vorderen Bereich in Ultimate Rot und ab Mitte der Hecktüren in Schwarz lackiert. Immerhin 15 Prozent aller deutschen 308 GTi-Kunden wählen dieses auffällige Farbkleid. Konkurrenten des heißen Galliers sind neben dem Golf GTI in erster Linie weitere Viertürer wie Seat Leon Cupra, Ford Focus ST oder Honda Civic Type-R.
- sehr dynamisches Fahrverhalten
- geschmackvolle Sport-Optik innen wie außen
- gediegene Verarbeitung
- übermäßig straffes Fahrwerk
- mäßige Schaltpräzision
- keine Automatik lieferbar