Peugeot 308 CC (Typ I)Technische Daten
Im 308 CC verzichtet Peugeot auf die Einstiegsmotoren der Limousine. Die fast durchwegs turbogeladenen 1,6-Liter-Benziner bieten zunächst Leistungen von 112 und 156 PS mit bis 240 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment. 2011 kommt eine 200 PS starke Variante mit 275 Nm Drehmoment hinzu. Damit erreichen Frischluftfan bei Bedarf nach 8,3 bis 12 Sekunden die 100-km/h-Marke und können sich bei Höchstgeschwindigkeiten von 197 bis 240 km/h die Luft um die Nase wehen lassen. Bei allen Benzinmodellen liegt der Durchschnittsverbrauch um die 7,0 l/100 km, der CO2-Ausstoß bewegt sich zwischen 162 und rund 167 g/km.
Die 1,6- bzw. 2,0-Liter-HDI-Dieselmotoren mit Common-Rail-Technik leisten im CC zunächst 112 und 140 PS, ab 2013 bis zu 163 PS (270 bis 320 Nm Drehmoment). Dies reicht, um den 308 CC in 9,8 bis 12,2 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen und bei Bedarf mit 191 bis 209 km/h über die Autobahn zu fegen. Der Durchschnittsverbrauch ist Diesel-typisch sehr moderat und liegt, je nach Baujahr und Leistungsstufe, bei 4,7 bis 6,6 l/100 km (CO2-Emission 123 bis 172 g/km).
Die Benzinversionen des 308 CC haben serienmäßig 5-Gang- (VTi ohne Turbo) bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe (THP); Dieselmodelle sind stets mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Für den 156-PS-Benziner sowie die 2,0-Liter-Dieselaggregate gibt es optional auch ein 6-Stufen-Automatikgetriebe. Wie in der gesamten Baureihe 308 verzichtet Peugeot auch im CC auf Allrad und alternative Antriebe.