Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Peugeot 3008

GeschlossenSeit 2016
(1 Bewertungen)
Neu ab
30.990 €
Gebraucht ab
1.850 €
Leasing ab
226 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot 3008 ist ein Kompakt-SUV, das sich die technische Basis mit dem Peugeot 308 und dem Citroën C4 Picasso teilt. Es gab bereits eine erste Generation des Peugeot 3008 von 2009 bis 2016. Die Premiere des zweiten 3008 war im Herbst 2016. Der neue 3008 wuchs um neun Zentimeter auf 4,45 Meter Länge, ist ausschließlich mit Frontantrieb sowie Drei- und Vierzylindermotoren im  Angebot. Konkurrenten sind Ford Kuga, Hyundai Tucson, Skoda Karoq und VW Tiguan.

Stärken
  • attraktives Design
  • gute Verarbeitung
  • gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • teils unpraktische Bedienung
  • mäßige Rundumsicht
  • geringe Zuladung
Leistung
96 kW / 131 PS
0 - 100 km/h
9,7 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
117 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem 3008 präsentierte Peugeot 2016 eine Neuauflage des bekannten Kompakt-SUV. Die Stärken des Peugeot spielen sich weniger im Gelände ab – dazu fehlt vor allem der Allradantrieb – sondern vor allem auf den Boulevards. Der aktuelle 3008 sieht wirklich gut aus, äußerlich und innerlich, ist allerdings nicht immer ergonomisch. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das digitale Kombiinstrument. Dafür hat der Peugeot ausgewogene Fahreigenschaften, bequeme Sitze und zumindest vorne ein gutes Platzangebot. Etwas eingeschränkt ist die Sicht nach hinten.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 28. Februar 2017
PEUGEOT 3008 PureTech 130 Stop & StartFünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,7
Komfort 2,7
Motor/Antrieb 2,5
Fahreigenschaften 2,4
Umwelt/EcoTest 3,4
Sicherheit 2,3

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2016
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    86 %
  • Kinder
    Kinder
    85 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    58 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    67 %

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Z12XEP
Das Wesentliche habe ich im Grunde genommen bereits im Beitrag erwähnt. Man bekommt hier einen fantastischen SUV mit ausgereifter Technik, modernem Look und tollen innovativen Technologien zu einem guten Preis geboten. Also eine klare Kaufempfehlung!

Motoren

Für den Peugeot 3008 gibt es ein breites Motorenangebot. Dabei handelt es sich bei den Benzinern um einen Dreizylinder mit 130 PS sowie einen Vierzylinder mit 165 PS. Während der Dreizylinder mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten wird, gibt es den Vierzylinder mit 165 PS nur mit der Automatik. Noch etwas umfangreicher ist die Vierzylinder-Dieselpalette, bestehend aus dem 1,5 BlueHDI mit 130 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe, dem 1,6 BlueHDI mit 120 PS PS und 6-Gang-Automatikgetriebe sowie dem 2,0 BlueHDI mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 177 PS und 8-Gang-Automatikgetriebe.

Offiziell liegen die Normverbräuche der Benzinmodelle zwischen 5,1 Litern im Dreizylinder und 6,0 Litern im Vierzylinder. Bei den Dieselmotoren liegen sie zwischen 4,1 Litern im schwächsten und 4,9 Litern im stärksten Modell.

  • Drei- und Vierzylinder-Benziner, Vierzylinder-Diesel
  • nur Frontantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang- und 8-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Serienmäßig fährt der Peugeot 3008 mit sechs Airbags sowie Active Safety Brake, Frontkollisionswarner, Verkehrsschildererkennung, Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer und Spurhalteassistent. In den höheren Ausstattungen oder gegen Aufpreis gibt es noch Müdigkeitswarner, Totwinkel- und Fernlichtassistent sowie Einparkhilfe und Rückfahrkamera.

  • sechs Airbags
  • Frontkollisionswarner
  • Spurhalteassistent

Ausstattung

Von den vier Ausstattungsversionen für den Peugeot 3008 sind die Basisausstattung „Access“ für das Modell mit dem 130 PS starken Dreizylindermotor und die Topausstattung „GT“ für den stärksten Diesel nur mit den entsprechenden Motorsierungen verfügbar. Die meisten Versionen gibt es deshalb nur in den beiden Ausstattungslinien „Active“ und „Allure“. Die Serienausstattung ist recht umfangreich, umfasst bereits in der Basis Klima- und Audioanlage sowie mehrere Assistenzsysteme. In den höheren Ausstattungslinien kommen noch zahlreiche Komfort-Accessoires sowie mehrere Assistenzsysteme wie ein Totwinkel- und Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Müdigkeitswarner sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten hinzu.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • vier Fensterheber vorne
  • Spurhalteassistent

Modellbeschreibung

Der Peugeot 3008 ist ein kompakter Crossover mit markantem Design, gutem Fahrkomfort und einer auch in der Basisversion guten Sicherheitsausstattung.


SUVs müssen keine Geländegänger sein. Ein gutes Beispiel dafür ist der Peugeot 3008, der als Crossover-Modell seit Herbst 2016 auf dem Markt ist. Die technische Basis teilt sich der 3008 mit dem Peugeot 308 und dem Citroën C4 Picasso. Was den Peugeot 3008 von den Konkurrenten in dem stetig wachsenden Marktsegment unterscheidet, ist sein ungewöhnliches Design. Auch das Interieur im 4,48 Meter langen Peugeot ist, vor allem die Kombianzeige oberhalb des Lenkrades, unkonventionell und in ergonomischer Hinsicht teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten gibt es viel gediegene Atmosphäre mit Chrom, Klavierlack und ausgewählten Accessoires. Der Peugeot 3008 spielt eindeutig die Lifestyle-Rolle im Segment der kompakten SUV. 

Extravagantes Design, konventioneller Antrieb

Beim Antrieb hingegen bleibt der Franzose relativ konventionell. Sämtliche Versionen fahren mit Frontantrieb, Allradantrieb ist nicht verfügbar. Kunden haben die Wahl zwischen benzin- und dieselgetriebenen Drei- und Vierzylindermotoren mit Leistungswerten von 130 PS bis 177 PS. Hybrid-, Gas- oder Elektroantriebe sind nicht im Angebot. Standard ist ein 6-Gang Schaltgetriebe. Für mehrere Modelle gibt es auch ein 6-Gang- oder 8-Gang-Automatikgetriebe. Zu den Stärken des Peugeot 3008 gehört auch das gute Platzangebot. Das gilt vor allem für die Vordersitze und etwas eingeschränkt auch für die hintere Sitzreihe. Der Kofferraum ist mit 520 bis maximal 1.482 Litern Kapazität großzügig bemessen, hat aber eine etwas hohe Ladekante.

Gute Sicherheitsausstattung

Eine Stärke des Peugeot 3008 ist die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den sechs Airbags gibt es bereits in der Grundversion „Access“ mehrere Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner, Verkehrsschildererkennung, Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer und Spurhalteassistent. In den höheren Versionen oder als Sonderausstattung sind noch weitere Assistenzsysteme wie Totwinkel- und Müdigkeitswarner sowie Einparkhilfen erhältlich. Mit diversen Dekorpaketen und Lederausstattungen lässt sich der 3008 außen wie innen zu einem extravaganten Crossover aufrüsten. Dann wandert der Neupreis aber auch schnell in Richtung 40.000 Euro-Marke.

Fazit zum Peugeot 3008

Ein SUV mit extravagantem Design, dazu reichlich Platz und guter Fahrkomfort sowie eine gut bestückte Serienausstattung mit vergleichsweise vielen Sicherheitsfeatures – mit dem Peugeot 3008 lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen gut verbinden. Dazu gibt es relativ sparsame Motoren als Benziner und Diesel mit Leistungswerten von 130 PS bis 177 PS. Als kompakter Crossover besitzt der Peugeot 3008 viele Qualitäten. Wer Fahrspaß und mehr Komfort will, muss zum Basispreis von 23.650 Euro noch einiges drauflegen. Der schicke Franzose hat aber auch Schwächen, so etwa die mäßige Rundumsicht, die geringe Zuladung und einige ergonomische Eigenheiten. Und abseits befestigter Wege sollte er mangels Allradantrieb auch nicht gefahren werden.

Peugeot 3008 Angebote

Peugeot 3008
Peugeot 3008 HDi 1,6-80 KW PANORAMA KLIMAANLAGER
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Allure
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Platinum 1.6 16V
Peugeot 3008
Peugeot 3008. 120 VTI. Tendance.
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Tendance, Klimaanlage, Euro 5
Peugeot 3008
Peugeot 3008 2.0 HDi Premium Pano PDC AAC SHZ
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Allure, Navi, Alu, Klima, SUV
Peugeot 3008
Peugeot 3008 1.6 Premium Panorama Klima Gewerbe/Export
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium 1,6L TÜV 11/2025
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium
Peugeot 3008
Peugeot 3008 2,0 HDI Premium*Klima*Navi*Panoramadach
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Active
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Style 120 VTi TÜV SHZ
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Style
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium 155 THP, 1.Hand,Sitzheizung
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Active
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium 1-Hd/Tüv NEU/Pano/Klima/HeadUp
Peugeot 3008
Peugeot 3008 1.6 THP Automatik Head- Up Panorama. AHK
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium/KLIMA/TEMPOMAT/SHZ/PDC/ALU/

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?