Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Peugeot 3008 (OU/HU)

Kombi20092016
(14 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.950 €
Leasing ab
210 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot 3008 ist ein so genanntes Crossover-Modell, eine Mischung aus Kombi und SUV, das 2009 auf den Markt kam. In technischer Hinsicht basierte der Fünftürer auf dem Peugeot 308 und dem Citroën C4 Picasso. Er wurde mit Frontantrieb und teils auch mit optionalem Allradantrieb produziert. Im Herbst 2013 gab es eine Modellpflege und 2016 wurde er vom SUV-ähnlichen Nachfolgemodell abgelöst. Konkurrenten waren vor allem die Mercedes B-Klasse und der VW CrossGolf.

Stärken
  • Gutes Platzangebot
  • Geräumiger Kofferraum
  • Gute Verarbeitung
Schwächen
  • Eingeschränkte Sicht nach hinten
  • Großer Wendekreis
  • Mäßiger Fußgängerschutz
Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
11,8 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
165 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Peugeot 3008 war ein Fahrzeug, das sich auf den ersten Blick schwer einordnen ließ. Optisch hatte das 4,36 Meter lange Crossover-Modell eine gewisse Verwandtschaft zum SUV und bot dazu ein gutes Platzangebot wie ein Kombi. Den Peugeot gab es nur fünftürig mit einem hochwertig gestylten Interieur, guter Verarbeitung und etlichen ergonomischen Details, die etwas gewöhnungsbedürftig sind. Pluspunkt war das Platzangebot nicht nur für die Passagiere, sondern auch im Kofferraum mit 432 Litern und maximal 1241 Litern Ladekapazität. Das Fahrwerk bot einen guten Komfort, die Lenkung war recht direkt. Nur der Wendekreis war mit mehr als 12 Metern für diese Klasse recht groß.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Masterdiver001
Preis / Leistung stimmt absolut. Fahrzeug ist nicht sehr gross und bietet trotzdem viel Platz im Innern. Auch im Winter sehr Sicher auch ohne Allradantrieb.
ajnor5
Das Fahrzeug ist sehr gut verarbeitet. Die Ausstattung ist fast vollständig. Der Dieselmotor ist kraftvoll, leise und durchzugskräftig. Die Übersicht ist durch die hohe Sitzposition sehr gut und wird durch die Einparkhilfe vorn und hinten unterstützt. Der Dieselantrieb und der Elektromotor harmonieren sehr gut und durch den Elektromotor werden die Schaltpausen des ESG 6 gut überbrückt - man merkt im normalen Betrieb das Schalten des Getriebes kaum. Die Erfahrung der ersten Wochen zeigt eines: Das Fahren mit dem Fahrzeug macht Spass. Man muss sich an einige Dinge gewöhnen - bspw. das Bremsen mit dem Gaspedal und den Einsatz des Elektromotors. Nun muss die Technik sich nur als robust und langlebig erweisen, dann kann man sich auf die Zukunft mit dem Fahrzeug freuen.

Motoren

Für den Peugeot 3008 gab es zwei Benzin- und zwei Dieselvarianten, die alle vier Zylinder hatten. Bei den Benzinmotoren handelte sich um einen 1,6-Liter mit 120 PS bis 165 PS. Die Diesel hatten 1,6 Liter und 2,0 Liter Hubraum und variierten in der Leistung zwischen 109 PS und 163 PS. Die Norm-Verbrauchswerte der Benziner lagen zwischen 5,3 Litern und 7,3 Litern, bei den Dieseln zwischen 4,1 Litern und 5,7 Litern. Die ab 2011 angebotene Version mit Diesel-Hybrid und Allradantrieb leistete 200 PS und verbrauchte 3,3 Liter bis 3,8 Liter. 

  • Vierzylinder (Benzin) Vierzylinder (Diesel), Diesel-Hybrid
  • Frontantrieb, optional Allradantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest holte der Peugeot 3008 die Fünf-Sterne-Höchstwertung, wobei 86 Prozent für die Insassensicherheit, 81 Prozent für die Kindersicherheit, nur 31 Prozent für die Fußgängersicherheit und sehr gute 97 Prozent für die Sicherheitsunterstützung vergeben wurden. Serienmäßig hat der Peugeot 3008 sechs Airbags, eine Einparkhilfe hinten, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer und in der Ausstattung Allure auch ein Head-up-Display. Gegen Aufpreis wurden außerdem eine Einparkhilfe vorne, ein Parklücken-Assistent und eine Rückfahrkamera angeboten. 

  • Sechs Airbags
  • Einparkhilfe hinten
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Ausstattung

Den Peugeot 3008 gab es zuletzt in den beiden Ausstattungsversionen Active und Allure. Die recht gut bestückte Basisversion umfasste unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaautomatik, vier Fensterheber, Nebelscheinwerfer und Einparkhilfe hinten. Bei der besseren Version Allure gab es zusätzlich noch ein Panorama-Glasdach, Head-up-Display, Sportlenkrad und einen Adventure-Look mit Seitenschwellerleisten und Chromdekor. Zusätzlich wurden unter anderem zahlreiche Pakete angeboten, zu denen auch mehrere Assistenzsysteme gehörten.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaautomatik
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Einparkhilfe hinten

Modellbeschreibung

Die erste Generation des Peugeot 3008 basiert auf der Technik des Peugeot 308 und ist eine ungewöhnliche Mischung aus SUV und Kombi.


Gut war auch das Kofferraumvolumen mit 432 bis 1241 Litern.

2009 feierte der Peugeot 3008 Premiere und weckte mit seinem unkonventionellen Design Assoziationen an ein SUV, hatte aber auch Ähnlichkeiten mit einem Kombi. Genau diese Kombination sollte den Peugeot von der konventionellen Konkurrenz unterscheiden. Der 4,36 Meter lange Peugeot basiert auf der Technik des Kompaktmodells 308 und des Citroën C4 Picasso. Ein echtes SUV wurde aus dem Peugeot erst mit dem Nachfolger. Einen leichten Allradantrieb gab es ab 2011 in Verbindung mit einem Diesel-Hybrid-Modell, bei dem der Verbrenner die Vorderachse, der Elektromotor die Hinterachse antrieb.

 

Unkonventionelles Design und konventionelle Technik

Zu der eigenwilligen Optik gab es beim 3008 eher konventionelle Technik mit Vierzylinder-Motoren von 109 PS bis 165 PS, von denen vor allem die sparsamen Dieselmotoren gefragt waren. Der Peugeot 3008 war ein Crossover-Modell, das alltagstaugliche Qualitäten mit einer ansprechenden Anmutung verbindet. Dazu gehörte das designorientierte Interieur, das etwas an ein Flugzeugcockpit erinnerte und bis auf einige gewöhnungsbedürftige Details wie die Radiobedienung recht ergonomisch gestaltet war. Gut war auch das Platzangebot mit einem 432 Liter fassenden Kofferraum, der sich bis auf 1241 Liter erweitern ließ.

 

Reichlich Platz und Komfort 

Auch für die Passagiere bot der Peugeot 3008 reichlich Platz. Vorne wie hinten saßen auch großgewachsene Passagiere bequem, da stört auch die breite Mittelkonsole wenig. Dank der überdurchschnittlichen Höhe von 1,64 Metern mangelte es auch nicht an Kopffreiheit. Wie es sich für einen echten Franzosen gehört, war das Fahrwerk betont komfortabel, blieb dabei aber sicher auf der Spur und ließ sich mit der direkten Lenkung gut dirigieren. Als Neuwagen gehörte der Peugeot 3008 nicht gerade zu den Discountangeboten. Darüber konnte die gute Serienausstattung etwas hinwegtrösten. Auch gebraucht ist der 3008 heute mit Preisen zwischen 5000 Euro und mehr als 20.000 Euro kein Schnäppchen.

 

Fazit zum Peugeot 3008

Er ist kein richtiger Kombi und auch kein waschechtes SUV. Der Peugeot 3008 liegt mit seinem eigenwilligen Design irgendwo dazwischen, kombiniert auf typisch französische Art viel Alltagstauglichkeit mit dem besonderen Auftritt. Der erste Eindruck setzt sich am Volant fort mit viel Design und einer mächtigen Mittelkonsole. Ein individueller Franzose, der seine Herkunft mit bequemen Sitzen und einem komfortorientierten Fahrwerk nicht verleugnet. Dazu gibt es reichlich Platz vorne und hinten sowie einen geräumigen, bis zu 1241 Liter großen Kofferraum. Allerdings haben eine Mercedes-Benz B-Klasse und ein VW CrossGolf hier deutlich mehr Kapazität anzubieten.

Peugeot 3008 (OU/HU) Angebote

Peugeot 3008
Peugeot 3008 HDi 1,6-80 KW PANORAMA KLIMAANLAGER
Peugeot 3008
Peugeot 3008 1.6 THP Premium AAC PDC SHZ Tempomat
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Tendance
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Allure
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Platinum 1.6 16V
Peugeot 3008
Peugeot 3008. 120 VTI. Tendance.
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium HDi FAP 110 Automatik MotorSchaden
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Tendance, Klimaanlage, Euro 5
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Allure, Navi, Alu, Klima, SUV
Peugeot 3008
Peugeot 3008 1.6 Premium Panorama Klima Gewerbe/Export
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium
Peugeot 3008
Peugeot 3008 2,0 HDI Premium*Klima*Navi*Panoramadach
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Platinum Wagen Nr.:088
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Premium *elektr. Problem*
Peugeot 3008
Peugeot 3008 2.0 HDi Premium Pano PDC AAC SHZ
Peugeot 3008
Peugeot 3008 1,6i Premium,Automatik,Klima,NaviEXPORT!!!
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Active
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Style 120 VTi TÜV SHZ
Peugeot 3008
Peugeot 3008 Active

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?