2009 feierte der Peugeot 3008 Premiere und weckte mit seinem unkonventionellen Design Assoziationen an ein SUV, hatte aber auch Ähnlichkeiten mit einem Kombi. Genau diese Kombination sollte den Peugeot von der konventionellen Konkurrenz unterscheiden. Der 4,36 Meter lange Peugeot basiert auf der Technik des Kompaktmodells 308 und des Citroën C4 Picasso. Ein echtes SUV wurde aus dem Peugeot erst mit dem Nachfolger. Einen leichten Allradantrieb gab es ab 2011 in Verbindung mit einem Diesel-Hybrid-Modell, bei dem der Verbrenner die Vorderachse, der Elektromotor die Hinterachse antrieb.
Unkonventionelles Design und konventionelle Technik
Zu der eigenwilligen Optik gab es beim 3008 eher konventionelle Technik mit Vierzylinder-Motoren von 109 PS bis 165 PS, von denen vor allem die sparsamen Dieselmotoren gefragt waren. Der Peugeot 3008 war ein Crossover-Modell, das alltagstaugliche Qualitäten mit einer ansprechenden Anmutung verbindet. Dazu gehörte das designorientierte Interieur, das etwas an ein Flugzeugcockpit erinnerte und bis auf einige gewöhnungsbedürftige Details wie die Radiobedienung recht ergonomisch gestaltet war. Gut war auch das Platzangebot mit einem 432 Liter fassenden Kofferraum, der sich bis auf 1241 Liter erweitern ließ.
Reichlich Platz und Komfort
Auch für die Passagiere bot der Peugeot 3008 reichlich Platz. Vorne wie hinten saßen auch großgewachsene Passagiere bequem, da stört auch die breite Mittelkonsole wenig. Dank der überdurchschnittlichen Höhe von 1,64 Metern mangelte es auch nicht an Kopffreiheit. Wie es sich für einen echten Franzosen gehört, war das Fahrwerk betont komfortabel, blieb dabei aber sicher auf der Spur und ließ sich mit der direkten Lenkung gut dirigieren. Als Neuwagen gehörte der Peugeot 3008 nicht gerade zu den Discountangeboten. Darüber konnte die gute Serienausstattung etwas hinwegtrösten. Auch gebraucht ist der 3008 heute mit Preisen zwischen 5000 Euro und mehr als 20.000 Euro kein Schnäppchen.
Fazit zum Peugeot 3008
Er ist kein richtiger Kombi und auch kein waschechtes SUV. Der Peugeot 3008 liegt mit seinem eigenwilligen Design irgendwo dazwischen, kombiniert auf typisch französische Art viel Alltagstauglichkeit mit dem besonderen Auftritt. Der erste Eindruck setzt sich am Volant fort mit viel Design und einer mächtigen Mittelkonsole. Ein individueller Franzose, der seine Herkunft mit bequemen Sitzen und einem komfortorientierten Fahrwerk nicht verleugnet. Dazu gibt es reichlich Platz vorne und hinten sowie einen geräumigen, bis zu 1241 Liter großen Kofferraum. Allerdings haben eine Mercedes-Benz B-Klasse und ein VW CrossGolf hier deutlich mehr Kapazität anzubieten.