Peugeot 207Technische Daten
Insgesamt fünf Benzin- und drei Dieselversionen mit Leistungen von 68 PS bis 175 PS hatte Peugeot für den 207 im Angebot. Die Benziner starteten mit einem 1,4-Liter-Vierzylinder mit 73 PS und 88 PS sowie einem 1,6-Liter-Aggregat mit 109 PS, das per Turboaufladung auch 150 PS mobilisierte. Aus der Kooperation mit BMW kam schon 2007 ein weiterer 1,6-Liter-Turbobenziner mit 175 PS hinzu, der aber nur für den Dreitürer und den Kombi SW als RC-Variante und auch nur bis 2011 angeboten wurde. Mit dem aufgeladenen Triebwerk, das auch später auch im Mini Cooper S zum Einsatz kam, sprintete der kleine Franzose in nur knapp sieben Sekunden auf Tempo 100. Parallel dazu ersetzte ein neuer 1,4-Liter mit 95 PS, ebenfalls aus der französisch-bajuwarischen Allianz, die 88-PS-Version. Nach dem Facelift 2009 trat außerdem der 207 120 mit entsprechender Leistung an die Stelle des Benziners mit 109 PS. Und auch der 207 150 Turbo bekam eine kleine Leistungsspritze von 6 PS und trug fortan die etwas irritierende Bezeichnung 155 THP.
Bei den Dieselmotoren blieb es zunächst bei dem 1,6-Liter-HDI mit 90 PS und 109 PS. Mit der Modellüberarbeitung stiegen auch hier die Leistungen auf 92 PS und 112 PS. Mit Ausnahme der Version 99G (später 98G), die mit der ursprünglichen Leistung auf einen Normverbrauch von 3,8 Litern getrimmt wurde und damit als erster Peugeot überhaupt unter der Marke von 100 Gramm CO2 pro Kilometer blieb. Selbst der 1,4-Liter-Einstiegsdiesel mit 68 PS, der erst 2010 dazu kam, konnte diesen Wert nicht unterbieten.
Weil der Kombi 207 SW erst ein Jahr nach der Limousine startete, erschien dort die 88-PS-Version erst gar nicht im Motorenprogramm. Dafür gab es auch die 13 Zentimeter längere Steilheckvariante mit dem 175 PS starken RC-Topmodell, außerdem die entsprechenden Aufwertungen nach dem Facelift 2009, jedoch ohne die Diesel-Sparversion. Für das 207 Cabrio-Coupé 207 CC waren nur die beiden Benziner mit 120 PS und 150 PS (156 PS ab 2010) sowie der HDI-Diesel mit 109 PS (112 PS ab 2010) im Angebot.
Standardmäßig wurden alle 207 über die gesamte Laufzeit hinweg mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet, die jeweiligen Benzin- und Diesel-Topversionen serienmäßig oder optional (Diesel) auch mit 6-Gängen. Der 120-PS-Benziner war wahlweise auch mit einer 4-Gang-Automatik zu haben. Alle Diesel waren ab Werk mit Rußpartikelfilter bestückt.