Peugeot 2008 (A94)Technische Daten
Die Motorenpalette des Peugeot 2008 umfasst einen Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Liter und einen Vierzylinder-Diesel mit 1,6 Liter Hubraum. Den Benziner gibt es in drei Leistungsstufen mit 82 PS, 110 PS und 130 PS. Der Diesel hält wahlweise 99 PS oder 120 PS bereit. Ab 120 PS hat der Peugeot 2008 ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Eine optionale 6-Stufen-Automatik bleibt dem 110 PS starken Benziner vorbehalten. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Norm. Alternative Antriebe gibt es für den 2008 nicht.
Statt Allradantrieb besitzt der Peugeot 2008 eine Antischlupf-Elektronik namens Grip Control-System, die für die meisten Einsatzzwecke des kleinen City-SUVs ausreichend ist. Sie steuert die Traktion der Vorderräder elektronisch über das ESP. Über ein zentrales Bedienrad kann der Fahrer zwischen fünf unterschiedlichen Modi wählen. Je nach Einstellung reduziert die Steuerung dann die Motorkraft, lässt mehr Schlupf zu oder bremst durchdrehende Räder gezielt ein.
Applaus von allen Seiten bekommt stets der 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS und einem satten Drehmoment von 300 Nm bei 1750 Umdrehungen. Der aufgeladene Selbstzünder schnurrt laufruhig vor sich hin, ist für stolze 192 km/h Spitze gut und landet bei einem sanften Gasfuß unterhalb der Vierliter-Marke.
Einen guten Eindruck hinterlässt aber auch der 1,2-Liter-Benziner mit 110 PS und einem Drehmoment von 205 Nm bei 1500 Umdrehungen. Er kann als einziger mit der angenehmen 6-Stufen-Automatik kombiniert werden, die ruckfrei schaltet und auch auf der Autobahn und bei steilen Bergpassagen für einen guten Antriebskomfort sorgt.
Großes Lob verdient Peugeot für seine neue Politik, in Partnerschaft mit unabhängigen Organisationen reale Verbrauchsdaten zu ermitteln und auf seiner Homepage zu nennen. Demnach kommt der 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe auf einen zufriedenstellenden Real-Verbrauch von 7,1 Litern, der 120-PS-Diesel mit Schaltgetriebe soll lediglich 5,2 Liter konsumieren.