Seit seiner Markteinführung 2013 gehört der Kleinwagen-SUV 2008 zu den beliebtesten Autos der Peugeot-Flotte. Zum einen bedient der Wagen den Käuferwunsch nach einer hohen Fahrersitzposition, einer guten Zugänglichkeit und dem angesagten SUV-Look. Zum anderen verfügt der kompakt und übersichtlich gestaltete Peugeot 2008 über einen großzügigen Innenraum und einen flexibel nutzbaren Laderaum mit niedriger Ladekante, der bei umgelegten Rücksitzen mit einer ebenen Ladefläche punktet. Die Qualität der Sitze ist ordentlich und auch das Fahrwerk verwöhnt mit guten Federungs- und Dämpfungseigenschaften.
Sparsame Dieselmotoren mit Temperament
Zum allgemein guten Fahrkomfort des 2008 tragen auch ganz erheblich die Peugeot-Dieselmotoren bei. Der Top-Diesel mit 120 PS gilt als ebenso laufruhig wie durchzugsstark und kommt bei sparsamer Fahrweise mit sehr wenig Kraftstoff aus. Zum Normverbrauch von 3,7 Liter nennt Peugeot auch reale Verbrauchszahlen, die in Kooperation mit unabhängigen Organisationen ermittelt wurden. Demnach verbrennt der temperamentvolle Selbstzünder in der Praxis immer noch bescheidene 5,2 Liter auf 100 Kilometer.
Wer mit einem Automatik-Getriebe fahren möchte, muss allerdings zum Dreizylinder-Benziner mit 110 PS greifen. In dieser Konfiguration kommt der Peugeot 2008 auf durchschnittliche Verbrauchswerte von 4,8 Liter nach Norm oder 7,1 Liter auf der Straße.
Zufriedenstellende Ausstattung
Mit den Bestandteilen der beiden Linien Active und Allure ist der Peugeot zufriedenstellend ausgestattet. Für das nützliche Navigationsgerät muss aber ein stolzer Aufpreis gezahlt werden. Diese Ausgabe ist auch deshalb sinnvoll, weil der Käufer dann über das praktische Infotainment-Feature Mirror Screen verfügen kann. Damit lassen sich kompatible Smartphones über den 7-Zoll-Touchscreen des Fahrzeugs auch während der Fahrt sicher bedienen.
Wenige Assistenzsysteme
Im Rahmen der passiven Sicherheit kann der Peugeot 2008 mit sehr guten Ergebnissen punkten. Neben der allgemeinen Crash-Sicherheit verfügt das Auto auch über den Telematikdienst Peugeot Connect SOS, der bei einem Unfall automatisch die Rettungskräfte alarmiert. Die entsprechende Peugeot Connect Box ist Bestandteil des aufpreispflichtigen Navigationssystems.
Im Bereich der aktiven Fahrassistenzsysteme hingegen bietet der Kompakt-SUV nur wenig an. Empfehlenswert ist allerdings die so genannte Active City Brake, dessen Laser-Sensoren bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h erkennen, ob der Fahrer ein Hindernis in Fahrtrichtung übersieht. Der Notbremsassistent kann dann eine automatische Bremsung mit voller Kraft auslösen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Fazit zum Peugeot 2008 (A94)
Der Peugeot 2008 ist ein praktisches, gefällig gezeichnetes Auto mit ausreichend Platz und sehr gutem Fahrkomfort. Er bewegt sich technisch und preislich im Mittelfeld der Klasse der kompakten SUVs und besitzt im Grunde nur zwei deutliche Schwächen. Zum einen ist der hervorragende Dieselmotor leider nicht in Kombination mit dem Automatikgetriebe erhältlich. Zum anderen kann die zweijährige Garantiezeit von Peugeot nicht überzeugen.