Peugeot 108
Der 2014 präsentierte Peugeot 108 ist, wie sein Vorgänger 107, nahezu baugleich mit dem Citroën C1 und dem Toyota Aygo. Umso wichtiger ist die klare optische Unterscheidung des französisch-japanischen Trios. Das gilt vor allem für die PSA-Konzern-Brüder. Während der Citroën C1 mit verspielter Niedlich-Optik lockt, betont Peugeot bei seinem Kleinstwagen die elegante Lifestyle-Linie.
Der Peugeot 108 ist als Drei- und Fünftürer erhältlich, die mit verschiedenen Farben und Optionen kombinierbar sind. Anlass zur Kritik geben die akustisch präsenten Dreizylinder-Motoren und das hakelige Fünfgang-Getriebe. Auch das automatisierte Schaltgetriebe (ETG 5) ist nicht jedermanns Sache. Neben den Technikzwillingen von Toyota und Citroën muss sich der Peugeot 108 gegen Konkurrenten wie den Fiat 500, VW Up, Seat Mii oder Renault Twingo durchsetzen.
- solide Basisausstattung
- optionale Individualisierung
- agiles Handling
- ruppige Dreizylinder-Motoren
- mühsame Kraftentfaltung
- unbequemer Zustieg zum Fond beim Dreitürer