Peugeot 107 FünftürerTechnische Daten
Bei Kleinwagen sind Dieselmotorisierungen aus Kostengründen nur wenig sinnvoll. Deswegen gab es für den Peugeot 107 auch nur einen Benzinmotor, wobei der 1,0-Liter-Dreizylinder entweder mit einer 5-Gang-Handschaltung oder dem automatisierten 5-Gang-Getriebe „2-Tronic“ kombiniert werden konnte.
Die „2-Tronic“ war komfortabel ausgelegt, raubte allerdings dem ohnehin nicht sonderlich temperamentvollen Antriebsstrang aufgrund der zögerlichen und lang andauernden Gangwechsel zusätzlich die Dynamik. Harmonischer agierte da schon die manuelle 5-Gang-Schaltung. In beiden Versionen lag das maximale Drehmoment von 93 Newtonmetern bei 3.600 U/min an, allerdings fühlte sich der Peugeot 107 mit der Handschaltung dynamischer an, wenngleich die Höchstgeschwindigkeit mit 157 km/h identisch war.
Im Verbrauch unterschieden sich die beiden Antriebsvarianten: In Kombination mit der „2-Tronic“ betrug der Normverbrauch 4,5 Liter (CO2-Emissionen 104 g/km), mit der 5-Gang-Handschaltung waren es 4,3 Liter (CO2-Emissionen 99 g/km).