Peugeot 107 DreitürerTechnische Daten
Bei einem kleinen Stadtwagen sind Diesel eher unüblich. Deswegen beließ es Peugeot im 107 bei einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 68 PS – das hielt außerdem die Kosten niedrig. Kombiniert war der Dreizylinder mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung oder einem automatisierten 5-Stufen-Schaltgetriebe namens „2-Tronic“.
Das maximale Drehmoment von 93 Newtonmetern stand in beiden Varianten bei 3.600 U/min zur Verfügung und auch die Höchstgeschwindigkeit war mit jeweils 157 km/h identisch. Nur beim Verbrauch gab es einen kleinen Unterschied: In Kombination mit der 5-Gang-Handschaltung betrug der Normverbrauch 4,3 Liter (99 g/km CO2), mit der „2-Tronic“ waren es 4,5 Liter (104 g/km CO2).
Wie der Verbrauch war auch die Dynamik mit beiden Getrieben unterschiedlich. Den Komfort eines automatisierten Schaltgetriebes „bezahlte“ man bei der „2-Tronic“ vor allem beim Beschleunigen stets mit einer kleinen Schaltpause im Fahrstufenwechsel, was das Fahren unharmonisch machte.