Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Peugeot e-408

Peugeot e-408 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Peugeot e-408 wurde im Oktober 2024 als vollelektrische Variante der bekannten 408er-Serie eingeführt und verbindet die moderne Schrägheck-Limousine mit einem elektrischen Antrieb. Mit einer Länge von 4,69 Metern und einem dynamischen Crossover-Design hebt sich der e-408 optisch durch markante, schmale Doppelscheinwerfer und den typischen Kühlergrill mit Säbelzahn-Tagfahrlichtern ab. Das Fahrzeug richtet sich vor allem an Familien, die Komfort und Geräumigkeit in einem umweltfreundlichen Fahrzeug suchen. Im Vergleich zu seinen Vorgängern der 408-Baureihe bietet der e-408 ein rein elektrisches Fahrerlebnis und tritt damit in Konkurrenz zu Modellen wie dem VW ID.5 und dem Kia EV6. Die Geräumigkeit des Innenraums und das moderne i-Cockpit machen das Modell besonders attraktiv für längere Strecken. Dabei sorgt die erhöhte Sitzposition für eine gute Übersicht. Neben einer hochwertigen Ausstattung punktet der e-408 mit einer Reichweite von bis zu 453 Kilometern (WLTP), jedoch muss auf eine Anhängelast verzichtet werden, da diese im Elektrosegment limitiert ist.

Neu ab
27.490 €
Gebraucht ab
23.990 €
Leasing ab
279 €

Daten

Der Peugeot e-408 ist mit einem 157 kW (214 PS) starken Elektromotor ausgestattet, der über ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe die Vorderräder antreibt. Mit einem Drehmoment von 345 Nm erreicht das Fahrzeug eine ansprechende Beschleunigung und stellt seine Leistung gleichmäßig zur Verfügung. Die Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 58,2 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 453 km im WLTP-Zyklus. Das Fahrzeug lässt sich an einer Schnellladesäule (DC) mit 120 kW innerhalb von etwa 30 Minuten auf 80 % aufladen. Der e-408 bietet ein Kofferraumvolumen von 471 Litern, das bei umgeklappter Rücksitzbank auf bis zu 1.545 Liter erweitert werden kann. Mit einer Breite von 1.848 mm und einem Wendekreis von 11,2 Metern zeigt sich der e-408 besonders handlich im Stadtverkehr. Die Reifengröße beträgt 205/55R19, und der Wagen ist serienmäßig mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse ausgestattet​​​.

  • Großzügiger Kofferraum von bis zu 1.545 Litern
  • Gutes Drehmoment von 345 Nm für dynamisches Fahren
  • Der Wendekreis ist für ein Stadtfahrzeug eher groß
ein Peugeot e-408 parkt neben einem Haus
ein Peugeot e-408 fährt auf einer Straße

Test

Im Fahrtest überzeugt der Peugeot e-408 als geräumiges Mittelklasse-SUV mit sportlichen Limousinen-Eigenschaften. Das Fahrzeug bietet dank des kleinen Peugeot-Lenkrads und des modernen i-Cockpits ein besonderes Fahrerlebnis, wobei alle Instrumente übersichtlich und gut lesbar platziert sind. Der e-408 zeigt sich mit seiner abgestimmten Federung komfortabel auf der Autobahn und bleibt auch auf unebenen Straßen angenehm ruhig. Besonders die elektrisch unterstützte Lenkung ermöglicht eine präzise Steuerung, was das Fahrzeug trotz seiner Größe handlich und agil erscheinen lässt. Der großzügige Innenraum bietet sowohl vorne als auch auf der Rückbank ausreichend Platz, was besonders auf langen Fahrten von Vorteil ist. Das digitale Infotainmentsystem mit 10-Zoll-Bildschirm und Smartphone-Integration sorgt für ein hohes Maß an Konnektivität und Bedienkomfort.

  • Präzise und komfortable Lenkung
  • Hochwertiges i-Cockpit mit digitalen Instrumenten und intuitivem Display
  • Hoher Anschaffungspreis im Segment

Preise

Der Einstiegspreis für den Peugeot e-408 Allure beträgt 46.600 Euro (Stand: Oktober 2024), während die GT-Version ab 50.210 Euro (Stand: Oktober 2024) erhältlich ist. Beide Varianten sind großzügig ausgestattet, dennoch bietet Peugeot einige interessante Optionen gegen Aufpreis an. Die GT-Version, die sich durch exklusive Design-Elemente und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung auszeichnet, liegt preislich im oberen Segment. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie eine Anhängerkupplung oder der Nachtsicht-Assistent bieten weitere Sicherheits- und Komfortoptionen. Im Vergleich zu ähnlichen Modellen auf dem Markt wie dem Audi Q4 e-tron und dem Hyundai Ioniq 5 positioniert sich der e-408 preislich etwas darüber, was sich durch die umfassende Serienausstattung und die hohe Reichweite rechtfertigt.

  • Basispreis: ca. 47.000 Euro
  • Nachtsicht-Assistent: ca. 1.200 Euro
  • Lederausstattung: ca. 2.550 Euro
Peugeot e-408 Armaturenbrett und Lenkrad

Serienbeschreibung

Der Peugeot e-408 wurde im Oktober 2024 als vollelektrische Version der bekannten 408-Baureihe vorgestellt und steht seither als Mittelklasse-Elektro-SUV auf dem Markt. Mit seinem innovativen Design und einer Reichweite, die für Langstrecken ausgelegt ist, bietet er eine interessante Alternative zu Modellen wie dem VW ID.4 und dem Hyundai Ioniq 5. Der e-408 kombiniert die Schrägheck-Ästhetik und das Peugeot-typische Crossover-Design mit einem modernen, geräumigen Innenraum und hohem Fahrkomfort. Dadurch spricht er Familien und umweltbewusste Fahrer gleichermaßen an.


Peugeot e-408 Ansicht Vorne schräg
Der Peugeot e-408 ordnet sich zwischen Kompakt- und Mittelklasse ein.
Peugeot e-408 Ansicht seitlich

Optisch zeigt sich der Peugeot e-408 als stilvoller Crossover im Schrägheck-Design und verbindet die Eleganz einer Limousine mit den praktischen Vorteilen eines SUV. Die dynamisch gestaltete Front mit den typischen schmalen LED-Scheinwerfern und dem markanten „Säbelzahn“-Tagfahrlicht sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Mit einer Länge von 4,69 Metern und einer Breite von 1,85 Metern ordnet sich der e-408 im Mittelklassesegment ein und bietet gleichzeitig eine erhöhte Sitzposition für einen besseren Überblick im Verkehr – ein Vorteil, den insbesondere SUV-Liebhaber zu schätzen wissen. Der lange Radstand von 2,79 Metern sorgt dabei für eine großzügige Innenraumausstattung mit viel Beinfreiheit, auch für Passagiere im Fond.

Innenraum

Im Inneren des e-408 setzt Peugeot auf sein bewährtes i-Cockpit, das durch ein kompaktes Lenkrad und ein digitales 10-Zoll-Instrumentendisplay modern und funktional gestaltet ist. Das zentrale Infotainmentsystem ermöglicht die Spiegelung von Smartphones via Android Auto und Apple CarPlay und integriert damit alle wichtigen Apps und Navigationshilfen. Die Konnektivität und die Bedienung werden durch die intuitiv gestaltete Bedienoberfläche und physische Tasten unterstützt.

Sicherheit

In Bezug auf die Sicherheit bietet der Peugeot e-408 in der GT-Version serienmäßig 30 Assistenzsysteme, darunter ein Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie ein City-Notbremsassistent. Die GT-Variante ermöglicht zudem zusätzliche Funktionen wie eine Nachtsichtkamera und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung. Ein weiteres Plus ist die integrierte Wärmepumpe, die den Energieverbrauch des Fahrzeugs bei niedrigen Außentemperaturen effizienter gestaltet.

Ausstattung

Die Serienausstattung des e-408 ist umfangreich: Neben LED-Scheinwerfern und einer automatischen Klimaanlage gehören auch verschiedene Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und ein City-Notbremsassistent zur Grundausstattung. In der GT-Version bietet Peugeot darüber hinaus einen Nachtsicht-Assistenten und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, was das Fahrzeug vor allem für Fahrer interessant macht, die auf Sicherheitstechnologie Wert legen. Besonders hervorzuheben ist der großzügige Kofferraum mit einem Volumen von 471 Litern, der bei umgeklappter Rücksitzbank auf bis zu 1.545 Liter erweitert werden kann und damit für größere Einkäufe und Reisen geeignet ist.

Technik 

Der Peugeot e-408 ist mit einem 157 kW (214 PS) starken Elektromotor ausgestattet und erreicht ein maximales Drehmoment von 345 Nm, was eine kraftvolle Beschleunigung im Stadt- und Überlandverkehr ermöglicht. Die 58,2 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 453 Kilometern – ausreichend für Langstreckenfahrten ohne häufiges Nachladen. Dank der DC-Schnellladefunktion kann der e-408 an entsprechenden Ladestationen in nur 30 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die verbaute Wärmepumpe, die die Reichweite insbesondere bei kühleren Temperaturen optimiert, indem sie den Energieverbrauch für die Heizung reduziert.

Preis-Leistung und Vergleich zur Konkurrenz

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des e-408 liegt im gehobenen Segment, was jedoch durch die lange Serienausstattung und den hohen Komfort gerechtfertigt wird. Während die Konkurrenzmodelle wie der VW ID.4 und der Hyundai Ioniq 5 ähnliche Preise aufrufen, punktet der e-408 durch sein Peugeot-typisches Design und eine komfortorientierte Ausrichtung. Die Anschaffungskosten des e-408 GT belaufen sich auf rund 50.210 Euro, während die Allure-Variante ab 46.600 Euro startet. Hinzu kommen optionale Extras, wie der Nachtsicht-Assistent und die Lederausstattung.

Fazit

Zusammenfassend bietet der Peugeot e-408 ein komfortables, nachhaltiges Fahrerlebnis in einem modernen Design. Die Kombination aus Reichweite, Ladeeffizienz und einem durchdachten Innenraumkonzept macht ihn zu einer überzeugenden Option im Mittelklasse-Elektro-Segment. Nachteilig sind die hohen Einstiegspreise und der große Wendekreis für ein SUV dieser Größe. Der Peugeot e-408 eignet sich vor allem für Fahrer, die Wert auf ein praktisches, aber dennoch stilvolles Elektroauto mit viel Platz und Komfort legen.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?