Opel Zafira Tourer (C)Technische Daten
Die Motorenpalette des Zafira Tourer ist breiter als bei vielen anderen Herstellern. Zwar gibt es neben vier Turbo-Benzinern mit 120 bis 200 PS unmittelbar nach dem Facelift erst einmal nur zwei Diesel mit 130 oder 170 PS. Aber dafür hat Opel die Großraumlimousine auch mit Umrüstungen für Erd- und Flüssiggas im Programm. Die besonders sportliche OPC-Variante gibt es in der Baureihe C dagegen nicht mehr.
Über die Jahre hat der Zafira immer wieder neue Triebwerke bekommen. Das war auch nötig, handelte es sich doch zum Marktstart 2012 um nicht durchweg konkurrenzfähige Aggregate. Die Benziner sind heute alle Turbo-Direkteinspritzer, und die Diesel gelten als besonders leise. Allerdings sind die CDTI-Triebwerke zuletzt wegen zweifelhafter Software in der Abgasregelung ins Gerede gekommen.
Sparsam sind auf dem Prüfstand alle Varianten: Selbst der 200-PS-Benziner kommt mit 6,8 Litern auf 100 Kilometern aus, und mit dem besten Diesel sollen 4,9 Liter möglich sein. Beim Flüssiggas-Zafira sinkt der CO2-Ausstoß auf bis zu 139 g/km. Wer mit dem Zafira CNG unterwegs ist, kommt beim Erdgaseinsatz auf 129 g/km.