Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Opel Vivaro Electric

Opel Vivaro Electric (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Opel Vivaro Electric ist Teil der dritten Generation der Vivaro-Baureihe und wurde erstmals 2020 auf Basis der Stellantis-Plattform eingeführt. Mit dieser Plattform teilt er seine technische Grundlage mit Modellen wie dem Citroën Jumpy und Peugeot Expert, was für ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit sorgt. Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf umweltfreundliche Mobilität: Der Vivaro Electric ergänzt die Modellreihe durch einen vollständig elektrischen Antrieb und zielt damit auf Handwerksbetriebe und Logistikunternehmen ab, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Optisch bleibt der Vivaro Electric der funktionalen Designsprache der Baureihe treu. Seine klaren Linien und die aerodynamische Frontpartie sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktional. 

Neu ab
24.780 €
Gebraucht ab
1.400 €
Leasing ab
306 €

Daten

Der Opel Vivaro Electric wird mit zwei Batterievarianten angeboten. Die kleinere Version verfügt über eine netto nutzbare Kapazität von 50 kWh und erlaubt eine Reichweite von bis zu 223 km. Die größere Batterie hat eine Kapazität von 75 kWh und bietet eine maximale Reichweite von 352 km. Beide Varianten nutzen den gleichen Elektromotor mit einer Leistung von 100 kW (136 PS), was für eine gleichmäßige Beschleunigung und ausreichende Dynamik im Stadtverkehr sorgt. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Versionen auf 130 km/h begrenzt.

Das Fahrzeug verfügt über ein Ein-Gang-Reduktionsgetriebe und Vorderradantrieb. Für die Ladeleistung ist der Vivaro Electric gut ausgestattet: Er kann an AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW geladen werden und unterstützt DC-Schnellladung mit bis zu 100 kW. Dadurch lässt sich die 75-kWh-Batterie in nur 45 Minuten auf 80 % aufladen.

In den Abmessungen bietet der Vivaro Electric zwei Längenoptionen: 4,95 Meter (Standard) und 5,30 Meter (Langversion). Die Breite beträgt 1,92 Meter, während die Höhe je nach Ausführung zwischen 1,89 Meter und 1,935 Meter variiert. Der Innenraum ist funktional gestaltet und bietet bis zu drei Sitzplätze in der Kabine. Die maximale Nutzlast beträgt 1.200 kg, und die Anhängelast liegt bei 1.000 kg. Besonders praktisch ist die Durchreiche im Ladeboden, die den Transport von langen Gegenständen erleichtert.

  • Zwei Batterieoptionen mit Reichweiten bis zu 352 km
  • Schnellladefunktion (DC bis zu 100 kW) ermöglicht kurze Ladezeiten
  • Reduzierte Anhängelast im Vergleich zu Dieselmodellen
Opel Vivaro Electric parkt auf einer Baustelle
Opel Vivaro Electric fährt auf einer Landstraße

Test

Im Test zeigt sich der Opel Vivaro Electric als alltagstauglicher und effizienter Elektrotransporter. Mit einer Länge von bis zu 5,30 Metern gehört er zu den größeren Fahrzeugen seiner Klasse, was ihm einen Vorteil beim Ladevolumen verschafft. Die batteriebetriebene Version verliert dabei keinen Platz im Laderaum, da die Akkus im Unterboden verbaut sind.

Das Fahrverhalten des Vivaro Electric ist geprägt von seinem elektrischen Antrieb: Der Elektromotor liefert eine konstante Leistung von 100 kW (136 PS) und ein Drehmoment von 260 Nm, was besonders im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten für eine gleichmäßige Beschleunigung sorgt. Die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ist für den städtischen Bereich ausreichend, limitiert jedoch die Einsatzmöglichkeiten auf Autobahnen.

Die Schnellladefunktion ist ein Highlight, insbesondere für Unternehmen mit hohem Ladebedarf. Mit einer Ladeleistung von bis zu 100 kW können 80 % der Batteriekapazität in weniger als einer Stunde erreicht werden. Dies stellt sicher, dass der Vivaro Electric auch bei intensiver Nutzung im urbanen Bereich effizient eingesetzt werden kann. Die Reichweite ist mit bis zu 352 km solide, wobei diese bei voller Beladung und widrigen Wetterbedingungen abnimmt.

  • Stabile Fahreigenschaften durch gleichmäßige Gewichtsverteilung
  • Geringe Betriebsgeräusche dank Elektromotor
  • Begrenzte Reichweite bei hoher Zuladung

Preise

Der Opel Vivaro Electric startet preislich bei etwa 47.000 Euro (Stand: Januar 2024) für die Basisversion mit einer 50-kWh-Batterie. Diese Version bietet eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern nach WLTP und ist vor allem für den innerstädtischen Einsatz geeignet. Wer längere Distanzen emissionsfrei zurücklegen möchte, kann die Variante mit 75-kWh-Batterie wählen, die bis zu 328 Kilometer Reichweite ermöglicht. Hier startet der Preis bei rund 52.955 Euro (Stand: Januar 2024). Die Preise variieren je nach Karosserielänge und gewählter Ausstattungslinie.

Zu den optionalen Merkmalen gehören: ein Head-up-Display, ein Müdigkeitswarner und eine 180-Grad-Heckkamera. Diese erweiterten Optionen können den Preis je nach Wahl deutlich anheben. Interessant ist auch die Möglichkeit, eine Allradversion über den Zulieferer Dangel zu bestellen. Diese kostet netto ab 8.285 Euro und bietet eine erhöhte Bodenfreiheit sowie eine Differenzialsperre – ideal für schwierige Geländebedingungen.

  • Basispreis: ca. 47.000 Euro
  • Head-up-Display: ca. 800 Euro
  • 180-Grad-Kamera: ca. 600 Euro
Opel Vivaro Electric Interieur

Serienbeschreibung

Der Opel Vivaro wurde erstmals im Jahr 2001 vorgestellt und hat sich seitdem als vielseitiger Transporter etabliert. Der Vivaro Electric ist die Antwort auf den wachsenden Bedarf an emissionsfreien Nutzfahrzeugen und wird parallel zu den konventionellen Dieselmodellen angeboten. Als Transporterversion des Opel Zafira Life teilt er sich viele Komponenten mit den Schwestermodellen Citroën Jumpy und Peugeot Expert. Diese enge Verwandtschaft ermöglicht eine breite Auswahl an Karosserie- und Ausstattungskonfigurationen.


Opel Vivaro Electric Ansicht vorne schräg
Der Opel Vivaro ist auch als Transporter mit Wasserstoffantrieb erhältlich.
Opel Vivaro Electric Ansicht seitlich
Einordnung im Segment und Design

Der Opel Vivaro Electric positioniert sich im Segment der elektrischen Kleintransporter und konkurriert mit Modellen wie dem VW e-Crafter, Mercedes-Benz eVito und Renault Kangoo E-Tech. Er besticht durch seine klaren Linien und funktionale Gestaltung. Das Design ist sachlich, aber dennoch ansprechend, mit einer robusten Frontpartie und gut integrierten Scheinwerfern. Die Karosserieformen bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten, sei es für Handwerksbetriebe, Logistikunternehmen oder Personenbeförderung.

Flexibilität bei Karosserie und Ausstattung

Das Modell ist in zwei Längen (4,95 Meter und 5,30 Meter) erhältlich. Kunden können zwischen verschiedenen Varianten wählen, darunter der klassische Kastenwagen, die Doppelkabine und der Kombi. Besonders praktisch sind Optionen wie elektrische Schiebetüren auf beiden Seiten und eine Durchladeöffnung im Laderaum für sperrige Gegenstände. Der Innenraum ist durchdacht gestaltet und bietet zahlreiche Ablagemöglichkeiten sowie verzurrbare Laderaumflächen.

Technische Daten und Batterietechnik

Der Opel Vivaro Electric ist mit zwei Batterieoptionen erhältlich: einem 50-kWh-Akku für eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern und einem 75-kWh-Akku, der bis zu 328 Kilometer ermöglicht. Beide Varianten nutzen einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor, der ein Drehmoment von 260 Nm liefert. Die Ladezeit beträgt an einer Schnellladestation (DC) etwa 45 Minuten bis 80 % Ladestand bei der großen Batterie, was den Vivaro besonders alltagstauglich macht.

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern bietet der Vivaro Electric ein attraktives Gesamtpaket aus Reichweite, Preis und Nutzlast. Während der VW e-Crafter eine höhere Nutzlast aufweist, punktet der Vivaro mit einem flexibleren Innenraumkonzept und geringeren Anschaffungskosten. Der Mercedes eVito liegt preislich höher, bietet jedoch eine luxuriösere Innenausstattung und fortschrittlichere Assistenzsysteme.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Die Grundausstattung des Vivaro Electric umfasst Funktionen wie Klimaanlage und ein modernes Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration. Zu den aufpreispflichtigen Optionen gehören ein Head-up-Display, eine 180-Grad-Kamera und ein adaptiver Tempomat. Für Kunden mit speziellen Anforderungen gibt es zudem die Möglichkeit, eine Allradversion mit erhöhter Bodenfreiheit und Differenzialsperre zu wählen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem Einstiegspreis ab 47.005 Euro für die Basisversion mit 50-kWh-Batterie liegt der Vivaro Electric im Mittelfeld seines Segments. Der höhere Preis für die 75-kWh-Version ist durch die deutlich gesteigerte Reichweite gerechtfertigt. Zusätzliche Ausstattungsoptionen können jedoch die Kosten signifikant erhöhen. Dennoch bleibt der Vivaro Electric eine wirtschaftlich attraktive Wahl, insbesondere für Unternehmen, die von Förderungen für Elektrofahrzeuge profitieren.

Unterschiede zwischen Generationen

Die aktuelle Generation des Vivaro hat im Vergleich zu ihren Vorgängern einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht, insbesondere im Bereich der Antriebs- und Batterietechnologie. Durch die Integration in die Stellantis-Plattform konnte Opel das Modell breiter aufstellen und die Entwicklungskosten senken, was sich in einem wettbewerbsfähigen Preis widerspiegelt. Frühere Modelle waren ausschließlich mit Verbrennungsmotoren erhältlich und boten weniger Flexibilität bei der Ausstattung.

Fazit

Der Opel Vivaro Electric kombiniert moderne Elektromobilität mit der bewährten Praktikabilität eines Kleintransporters. Seine Vielseitigkeit, verbunden mit attraktiven Preis- und Reichweitenoptionen, macht ihn zu einer soliden Wahl für Gewerbetreibende und Unternehmen. Während er in einigen Bereichen wie der Innenausstattung und den Assistenzsystemen noch Potenzial zur Verbesserung hat, überzeugt er insgesamt als effizientes und umweltfreundliches Nutzfahrzeug. Die breite Auswahl an Karosserieformen und Individualisierungsmöglichkeiten unterstreicht seinen Anspruch, sich flexibel an die Bedürfnisse seiner Nutzer anzupassen.

Kundenbewertungen

3.5
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3.5
Sparsamkeit/Verbrauch
4.0
Preis-Leistung
3.5

Tobias J. am 27. April 2024
Platzwunder mit kleinen Schwächen
Es hat viel Platz im Auto. Sei es von den Personen her und zum Laden.9 Personen können mitfahren, wenn alle Sitzreihen sich im Auto befinden. Der Boden der Ladefläche ist verkleidet mit einem stabilen Kunststoff matte. Der Motor hat 1,6 Liter Hubraum bei 150 PS und es ist ein Turbo Motor verbaut. Scheibenbremsen hat er vorne und hinten. Allerdings ist das Auto sehr günstig hergestellt und das merkt man mit der Zeit. Die Ausstattung ist nicht so üppig. Leider gibt es kein Navi und die Handbremse ist auch nicht elektrisch. . Außerdem lassen sich die hinteren Sitze nur zu 2 ausbauen.
Marc W. am 27. Juni 2023
Vivaro 1.9 DTI
Ich besitze dieses Auto schon sehr lange. Die ersten Jahre verliefen perfekt. Bei einem Kilometerstand von 150.000 keine Probleme. Sowohl der Motor als auch das Getriebe funktionieren problemlos. Danach gab es die ersten Probleme. Das Getriebe hakte, die Batterien mussten gewechselt werden und andere kleine Probleme. Auch das Design ist nicht mehr zeitgemäß. Dennoch hat dieses Auto mich nie im Stich gelassen. Ich bin sehr zufrieden. Trotzdem müsste ich mir demnächst ein neueres Modell zulegen.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?