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Opel Movano Electric

Opel Movano Electric (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Opel Movano Electric ist ein moderner, elektrisch betriebener Transporter, der als Teil von Opels Elektrifizierungsstrategie in der Transporterklasse Maßstäbe setzt. Eingeführt wurde die Modellreihe im Jahr 2024 und basiert technisch auf dem Fiat Ducato, einem der meistverkauften leichten Nutzfahrzeuge in Europa. Der Movano Electric übernimmt die bewährte Plattform, fügt jedoch Opels eigene Designmerkmale hinzu, darunter den markanten Opel-Blitz an Front und Heck. Optisch überzeugt er mit klaren Linien und LED-Scheinwerfern, die für eine zeitgemäße Optik sorgen.

Das Fahrzeug ist in mehreren Karosserievarianten verfügbar, darunter L3H2 und L4H3. Diese bieten unterschiedliche Dimensionen und Laderaumvolumen, die sich flexibel an die Bedürfnisse gewerblicher Kunden anpassen lassen. Neben seiner emissionsfreien Bauweise punktet der Transporter durch eine großzügige Reichweite und eine hohe Alltagstauglichkeit. Der Hauptkritikpunkt liegt in der eingeschränkten maximalen Zuladung bei der Elektroversion, die für einige Anwendungsfälle möglicherweise nicht ausreicht.

Neu ab
28.950 €
Gebraucht ab
988 €
Leasing ab
328 €

Daten

Der Opel Movano Electric wird von einem leistungsstarken Elektromotor angetrieben, der 205 kW (279 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 410 Nm liefert. Diese Werte sorgen für eine gleichmäßige und kraftvolle Beschleunigung, die auch bei voller Beladung von bis zu 1.235 kg zuverlässig bleibt. Die Energiequelle bildet eine 97,8 kWh große Batterie (netto), die eine maximale WLTP-Reichweite von 424 Kilometern ermöglicht. Unter realistischen Einsatzbedingungen, wie beispielsweise im urbanen Lieferverkehr oder auf Überlandfahrten mit mittlerer Beladung, sind Reichweiten von etwa 350 Kilometern erreichbar.

Die Ladeleistung variiert je nach genutzter Infrastruktur: Mit einem Schnelllader (DC) sind Ladeleistungen von bis zu 150 kW möglich, was eine Ladung von 10 % auf 80 % in etwa 60 Minuten erlaubt. Bei der Nutzung einer Wallbox mit AC-Ladeleistung von 22 kW verlängert sich die Ladezeit entsprechend, was jedoch für den nächtlichen Ladevorgang in Depot- oder Werkstattumgebungen ideal ist.

Die Karosserievarianten des Movano Electric bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Mit bis zu 17 m³ Laderaumvolumen (in der L4H3-Version) und einer maximalen Anhängelast von 2.400 kg eignet sich der Transporter für unterschiedlichste gewerbliche Anwendungen. Die Außenmaße variieren je nach Modell: Die L3H2-Version misst 5.998 mm in der Länge, 2.050 mm in der Breite und 2.612 mm in der Höhe, während die längere L4H3-Version 6.363 mm Länge und 2.850 mm Höhe erreicht.

  • Hohe Reichweite von bis zu 424 km
  • Großzügige Laderaumvolumina bis 17 m³
  • Begrenzte Zuladung bei der Elektroversion (max. ca. 600 kg)
Opel Movano Electric parkt auf Asphalt
Opel Movano Electric fährt auf der Straße

Test

Im Test zeigte der Opel Movano Electric seine Stärken als alltagstauglicher und effizienter Transporter. Mit einer Länge von knapp 6 Metern (in der L3H2-Version) zählt er zu den größeren Modellen seiner Klasse und bietet sowohl für innerstädtische Lieferungen als auch für regionale Transportaufgaben ausreichend Platz. Das Fahrverhalten ist durch die zentrale Platzierung der Batterie stabil und komfortabel, auch bei voller Beladung.

Auf der Autobahn sowie in kurvigen Überlandstrecken bewies der Elektromotor seine Stärke, indem er auch bei Steigungen ein gleichmäßiges Drehmoment lieferte. Mit einer realistischen Reichweite von ca. 350 Kilometern unter gemischten Bedingungen stellt der Movano eine praktikable Lösung für viele Unternehmen dar, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Die Bedienung im Fahrerbereich wird durch moderne Infotainmentsysteme und zahlreiche Assistenzsysteme erleichtert. Dennoch liegt die Ladeleistung in der Praxis oft unter der angegebenen Maximalleistung, was die Effizienz bei längeren Fahrten einschränken kann.

  • Sehr ruhiges und stabiles Fahrverhalten
  • Hohe Variabilität bei den Karosserieversionen
  • Eingeschränkte Ladeleistung in der Praxis

Preise

Der Opel Movano Electric startet in der Basisversion L3H2 bei einem Netto-Einstiegspreis von 66.402 Euro (Stand: Januar 2024). In der höchsten Ausstattungsvariante und bei Wahl der größten Karosserieoption, wie beispielsweise der L4H3-Version, können die Kosten jedoch deutlich steigen und sich auf über 68.000 Euro belaufen. Damit positioniert sich der Movano Electric im oberen Preissegment für elektrische Transporter, was durch seine umfangreiche Ausstattung und die große Batterie gerechtfertigt wird.

Für Unternehmen, die auf moderne Features und Komfort setzen, bietet Opel eine Vielzahl an Sonderausstattungen. Das Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsdaten schlägt mit rund 1.000 Euro netto zu Buche, während der digitale Rückspiegel, der eine bessere Übersichtlichkeit beim Rangieren ermöglicht, für etwa 500 Euro erhältlich ist. Auch ein kabelloses Smartphone-Ladesystem, das den Fahrerkomfort weiter erhöht, kann für ca. 200 Euro hinzugefügt werden.

Die Ausstattungslinien des Movano Electric variieren stark. Die Basisversion bietet bereits zahlreiche Sicherheits- und Komfortmerkmale wie einen Spurhalteassistenten und ein Notbremssystem. Höhere Ausstattungslinien ergänzen diese mit zusätzlichen Funktionen wie einem erweiterten Infotainmentsystem, LED-Scheinwerfern und einer Rückfahrkamera.

  • Basispreis: ca. 56.000 Euro
  • Digitaler Rückspiegel: ca. 500 Euro
  • Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion: ca. 1.000 Euro
Opel Movano Electric Interieur

Serienbeschreibung

Der Opel Movano Electric erweitert die bestehende Movano-Baureihe um eine emissionsfreie Alternative und richtet sich speziell an Unternehmen, die auf nachhaltige Mobilität setzen. Technisch basiert er auf der Plattform des Fiat Ducato, bietet jedoch eigenständige Opel-Designmerkmale und eine umfangreiche Serienausstattung. Mit bis zu 424 Kilometern WLTP-Reichweite und einer hohen Variabilität bei den Karosserieversionen setzt er im Segment der elektrischen Transporter neue Akzente.


Opel Movano Electric Ansicht vorne schräg
Der Opel Movano ist seit 2021 auch elektrisch unterwegs.
Opel Movano Electric Ansicht seitlich

Design und Dimensionen

Das äußere Erscheinungsbild des Movano Electric verbindet die bekannte Funktionalität der Movano-Serie mit modernen Akzenten wie LED-Scheinwerfern und klaren Linien. Die Karosserievarianten reichen von L3H2 (Hochdach) bis zu L4H3 (Superhochdach), wodurch unterschiedliche Transportbedarfe abgedeckt werden können. Die Fahrzeuglänge variiert zwischen 5.998 mm und 6.363 mm, während das Ladevolumen je nach Modell bis zu 17 m³ beträgt. Diese Flexibilität macht den Movano Electric sowohl für urbane Lieferungen als auch für den regionalen Warenverkehr attraktiv.

Technische Ausstattung und Reichweite

Der Opel Movano Electric wird von einer 97,8-kWh-Batterie angetrieben, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 424 Kilometern ermöglicht. In der Praxis liegt die realistische Reichweite bei etwa 350 Kilometern, abhängig von Beladung und Fahrstil. Der 205 kW (279 PS) starke Elektromotor sorgt für eine kraftvolle und gleichmäßige Beschleunigung, selbst bei voller Beladung. Mit einer maximalen Ladeleistung von 150 kW ist das Aufladen von 10 % auf 80 % in etwa einer Stunde möglich, was den Movano für den täglichen Einsatz effizient macht.

Fahrkomfort und Assistenzsysteme

Der Innenraum des Movano Electric bietet nicht nur Platz für drei Personen, sondern auch ein modernes Cockpit mit digitaler Anzeige und einem Infotainmentsystem, das auf dem Niveau eines PKW liegt. Sicherheits- und Assistenzsysteme wie ein Spurhalteassistent, ein Notbremsassistent und ein digitaler Rückspiegel erhöhen den Komfort und die Sicherheit im Arbeitsalltag. Die Lenkung zeigt sich präzise, und das Fahrwerk bietet eine ausgewogene Mischung aus Stabilität und Komfort, auch bei voller Beladung.

Vergleich mit Konkurrenzmodellen

Im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem Renault Master E-Tech oder dem Mercedes eSprinter punktet der Movano Electric mit seiner hohen Reichweite und der schnellen Ladefähigkeit. Während der Master E-Tech ähnliche Reichweiten bietet, fällt der eSprinter in diesem Punkt zurück. Allerdings ist der Anschaffungspreis des Movano Electric höher, was durch die größere Batterie und die umfangreichere Serienausstattung gerechtfertigt wird.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem Einstiegspreis von 55.800 Euro netto liegt der Movano Electric im oberen Segment der elektrischen Transporter. Optional verfügbare Features wie ein kabelloses Smartphone-Ladesystem oder ein Navigationssystem bieten zusätzlichen Komfort, erhöhen jedoch die Gesamtkosten. Dennoch bietet der Movano Electric durch seine emissionsfreie Technologie und seine Alltagstauglichkeit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Unternehmen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Fazit

Der Opel Movano Electric überzeugt als vielseitiger und effizienter Transporter, der speziell für die Anforderungen moderner Unternehmen entwickelt wurde. Mit einer hohen Reichweite, variablen Karosserieversionen und modernen Assistenzsystemen ist er eine zukunftsorientierte Alternative zu konventionellen Transportern. Für Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit und Flexibilität setzen, stellt der Movano Electric eine solide Wahl dar – trotz der etwas höheren Anschaffungskosten.

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