Opel Meriva (B)Technische Daten
Das Antriebsportfolio des Opel Meriva besteht aus Vierzylinder-Triebwerken in sechs unterschiedlichen Leistungsstufen – drei Benzinmotoren mit 100, 120 und 140 PS sowie drei Dieselvarianten mit 95, 110 und 136 PS. Alle Benziner haben 1,4 Liter Hubraum, die Diesel 1,6 Liter. Der 120-PS-Benziner ist auch in einer Benzin-Autogas-Version (LPG) erhältlich. Alle Triebwerke erfüllen die Euro-6-Abgasnorm.
Bei den Benzinern hat der Meriva-Käufer die Wahl zwischen insgesamt neun verschiedenen Angebotsvarianten. Den Einstieg macht der Meriva 1.4 als Sauger mit 100 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe; es folgen Turboversionen mit 120 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe sowie mit 140 PS und Sechsgang-Schaltbox. Alle drei Leistungsstufen gibt es auch als 1.4 Ecoflex, diese verfügen zusätzlich über eine Start-Stopp-Technologie sowie Bremsenergierückgewinnung und sind dadurch etwas sparsamer. So verbraucht der Meriva 1.4 mit 100 PS laut Herstellerangaben kombiniert im Schnitt 6,0l/100 km, der leistungsgleiche Meriva 1.4 Ecoflex 5,6 l/100 km. Die 120- und 140-PS-starken Meriva-Varianten können wahlweise auch mit einer Sechsstufen-Automatik ausgerüstet werden, allerdings nicht als Ecoflex-Version.
Das 120 PS starke Flüssiggasmodell Meriva 1.4 LPG Ecoflex fährt wahlweise mit Benzin oder Autogas (Wechsel per Knopfdruck) und hat im Autogasbetrieb einen geringeren CO2-Ausstoß als im Benzinbetrieb. Der 48-Liter-Gastank ist platzsparend in der Reserveradmulde im Kofferraum untergebracht. Der Meriva 1.4 LPG Ecoflex ist im Flüssiggasbetrieb kostensparender – eine Folge der im Vergleich zu Superbenzin günstigeren Besteuerung für das Gas. Dafür ist er in der Anschaffung mit knapp 22.000 Euro deutlich teurer als der gleich starke 120-PS-Benziner (ab 20.000 Euro).
Die drei laufruhigen, vibrationsarmen und effizienten Selbstzünder gibt es in den Leistungsstufen 95, 110 und 136 PS. Sie sind als 1.6 CDTI Ecoflex serienmäßig kombiniert mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung. Der 1.6 CDTI Ecoflex mit 110 PS wird dabei in zwei Ausführungen angeboten: eine mit einem CO2-Ausstoß von 105 g/km (Verbrauch kombiniert: 4,0 l/100 km) und eine mit nur 99 g/km (Verbrauch kombiniert: 3,8 l/100 km), die allerdings 350 Euro teurer ist. Alle Meriva 1.6 CDTI Ecoflex sind ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar.