Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Opel Meriva (B)

Kombi20102017
(64 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.100 €
Fahrzeugeinordnung

Der 4,30 Meter lange Meriva bietet durch sein variables Innenraumkonzept ein sehr gutes Raumangebot mit Platz für vier Erwachsene und Gepäck. Besonderheit sind seine hinten angeschlagenen Fondtüren, die nach vorn öffnen. Der Opel Meriva (B) ist seit 2010 erhältlich, die erste Generation startete im Jahr 2003. Die zweite Meriva-Generation basiert nicht mehr auf dem Corsa, sondern auf Komponenten des Astra und Zafira. Das Facelift im Januar 2014 brachte vor allem neue bzw. überarbeitete Motoren und Getriebe sowie ein modernes Infotainment-System.

Stärken
  • Sehr gutes Raumangebot
  • Variable Innenraumgestaltung
  • Gegenläufig öffnende Türen für bequemen Einstieg
Schwächen
  • Mit Tasten überfrachtete Mittelkonsole
  • Frühzeitig einsetzendes ESP
  • Eingeschränkte Rundumsicht nach hinten
Leistung
74 kW / 100 PS
0 - 100 km/h
14 s
Höchstgeschwindigkeit
177 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
144 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

„Dem Meriva B merkt man inzwischen an, dass er in die Jahre gekommen ist. Daran konnte auch das optisch kaum wahrnehmbare Facelift mit neuen Motoren und modernen Connectivity-Optionen wenig ändern. Es ist auch kein Geheimnis, dass der Meriva abgelöst wird – vom Opel Crossland X, einem Crossover aus SUV und Van. Einem Modell, das optisch dem ungebrochenen SUV-Trend folgt, trotzdem aber die Raum- und Funktionsumfänge wie der Meriva bieten soll. Daher ist es gut möglich, dass der Meriva schon bald mit kräftigen Nachlässen zu bekommen sein wird.“

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 30. April 2014
OPEL Meriva 1.6 CDTI ecoflex Start/StopFünftürige Großraumlimousine der Kleinwagenklasse (100 kW / 136 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,9
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,2
Fahreigenschaften 2,6
Umwelt/EcoTest 2,9
Sicherheit 2,1

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

andi2078
Wer einen kleinen, durchzugsstarken Familienvan möchte, liegt mit dem Meriva B genau richtig. Das Platzangebot vorn und hinten ist erstaunlich großzügig. Die gegenläufigen Türen erleichtern vor allem Familien mit Kindern das Ein- und Aussteigen bzw. das Hinein- und Herausheben. Das Auto ist zuverlässig und liegt richtig gut auf der Straße.
Helwim
Hoher Alltagsnutzen gepaart mit viel Fahrspaß, hebt sich von der Masse ab und ist einigermaßen wirtschaftlich.
der preis ist heiss
Für das Fahrzeug spricht: Der Super-Fahrersitz, die knackige Schaltung, gute standfeste Bremsen, ein hervorragend funktionierender Tempomat. Insgesamt lässt sich das Auto sehr entspannt fahren und ist im Betrieb, mit den bei mir montierten 205-Reifen, auch noch verhältnismäßig leise. Man fühlt sich eigentlich ganz wohl in dem Auto, wenn die ganzen anderen Kleinigkeiten nicht wären.

Motoren

Der Opel Meriva bietet ein breit gefächertes Angebot neu entwickelter Motoren und überarbeiteter Getriebe. Das Leistungsangebot reicht von 95 bis 140 PS, hinzu kommen Ecoflex-Versionen, deren Technologie bei den Dieselmodellen zum Standard gehört und bei den Benzinmodellen als alternatives Angebot eine höhere Effizienz verspricht. Mit der Flüssiggas-betriebenen LPG-Variante (Liquefied Petroleum Gas) lassen sich weitere Verbrauchseinsparungen erzielen, allerdings erkauft mit einem deutlich höheren Anschaffungspreis. Mit dem relativ geringen Hubraum – nur 1,4 Liter bei den Benzinern und 1,6 Liter bei den Dieselvarianten – lassen sich theoretisch sehr gute Verbrauchswerte erzielen. Aber um die Kraft richtig zu nutzen, ist ein höheres Drehzahlniveau notwendig und damit ein entsprechender Mehrverbrauch verbunden.

  • Drei 1,4-Liter-Benziner: Einstieg mit 95 PS als Sauger, 120- und 140-PS-Versionen turboaufgeladen
  • Drei neu entwickelte 1,6-Liter-Turbodiesel-Varianten von 95 bis 136 PS
  • Fünf- und Sechsgang-Handschalter, Automatik nur für Benziner mit 120 und 140 PS verfügbar

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Opel Meriva bietet in seiner Klasse ein überzeugendes aktives Sicherheitsniveau. Die fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest resultieren – neben strukturellen Maßnahmen an der Fahrzeugkarosserie – aus umfangreichen passiven Sicherheitsmaßnahmen. Darüber hinaus wird mit dem optionalen Telematikdienst Opel OnStar bei einem Unfall sofort Kontakt mit dem 24-Stunden-Notrufservice aufgenommen, der über GPS den Fahrzeugstandort ermitteln kann. Das Angebot an aktiven Sicherheitsfeatures wie innovativen Fahrwerksregel- oder Fahrerassistenzsystemen hält sich beim Meriva hingegen in überschaubarem Rahmen.

  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
  • Umfangreiche Rückhaltesysteme
  • Optional Telematikdienst Opel OnStar mit automatischer Unfallmeldung

Ausstattung

Basisversion ist der Meriva Selection, darauf aufbauend folgt die nächsthöhere Ausstattungsvariante Edition, während der Meriva Innovation als Topmodell zusätzlich zur Ausstattungsvariante Edition noch über eine Reihe weiterer hochwertiger und innovativer Umfänge verfügt. Bereits der Meriva Selection ist ordentlich ausgestattet und bietet im Wettbewerbsumfeld ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt kann der Meriva mit einer Reihe schicker Accessoires sehr individuell und wertig ausgerüstet werden. Wegweisend im Vergleich mit anderen Minivans ist der optionale Telematikdienst Opel OnStar, ein persönlicher Online- und Serviceassistent, den bislang nur Premiumhersteller anbieten.
Zur Serienausstattung gehören:
- Flexspace-Sitzkonzept im Fond
- Berganfahrassistent
- Elektrische Parkbremse

Modellbeschreibung

Früher wurden Großraumtransporter wie etwa Chrysler Voyager oder Renault Espace als Minivans bezeichnet. Heute sind Minivans das, was ihr Name verspricht: hoch bauende, flexible Fahrzeuge mit viel Innenraum auf wenig Verkehrsfläche. Der Opel Meriva gehört zu den bekanntesten Vertretern.


Der Meriva überzeugt mit einem praktischen Gesamtkonzept.

Mit dem erstmals 2003 auf den Markt gekommenen Meriva begann auch bei Opel das Zeitalter kleiner Vans. Der Meriva (B) baut auf Komponenten des Astra und Zafira auf, ist 4,30 Meter lang, im Innenraum deutlich gewachsen und überzeugt vor allem durch sein variables Innenraumkonzept. Auffälligste Besonderheit sind die gegenläufig angeschlagenen Türen, die einen sehr bequemen Ein- und Ausstieg ermöglichen und die kein direkter Wettbewerber bietet. Dazu kommt ein Innenraumkonzept im Fond, das dem Meriva eine hohe Flexibilität beschert. Das Facelift 2014 brachte als größte Veränderungen neue Dieselmotoren, überarbeitete Benziner, ein neues Automatikgetriebe sowie den Telematikdienst Opel OnStar.


„Bei Motor und Getriebe haben Meriva-Kunden die Qual der Wahl.“


Die zum Facelift überarbeiteten 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotoren gibt es mit 100, 120 und 140 PS, wobei die beiden leistungsstärkeren Varianten mit Turbolader arbeiten. Die seit 2014 neuen 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel bieten 95, 105 und 136 PS, alle Dieselvarianten werden ausschließlich mit den verbrauchsoptimierenden Ecoflex-Maßnahmen wie Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung angeboten. Je nach Motorisierung wird die Kraft beim Meriva über ein Fünf- oder Sechsgang-Getriebe übertragen, die beiden leistungsstärkeren Benziner gibt es alternativ mit Sechsgang-Automatik, die Turbodiesel nur mit Sechsgang-Handschalter. Für hohe Leistungsentfaltung werden jedoch hohe Drehzahlen benötigt, was den Spritverbrauch in die Höhe treibt. Für besonders niedrige CO2-Emissionen steht der Meriva 1.4 LPG Ecoflex mit 120 PS, der mit Benzin oder Autogas betrieben werden kann.


„Einfach in der Bedienung, angenehm im Komfort, großzügig im Raumangebot.“


Der Meriva ist einfach zu fahren. Die erhöhte Sitzposition ermöglicht einen guten Überblick im Straßenverkehr; nur die Sicht nach hinten ist durch die breite D-Säule eingeschränkt. Die Bedienung ist durchdacht und logisch, aber die mit Tasten und Schaltern überfrachtete Mittelkonsole ist gewöhnungsbedürftig. Der angenehme Federungskomfort und das niedrige Geräuschniveau sind weitere Kennzeichen des Meriva. Das Raumangebot ist großzügig, der Fond durch das flexible Sitzkonzept sehr gut zu nutzen. Vier Erwachsene finden im Meriva bequem Platz; der Gepäckraum lässt sich dank niedriger Ladekante sehr gut beladen und ist mit 355 Litern für einen Minivan auch überraschend groß.

„Für den Transport von A nach B – und für Fahrspaß mit einem Hauch von Luxus.“

Die Basisversion Selection des Meriva ist all jenen ans Herz gelegt, die sich einen Minivan als kostengünstigen Raumtransporter auf wenig Verkehrsfläche zum Transport von A nach B wünschen. Mit den wichtigsten Grundausstattungen bereits ordentlich bestückt, ist er dann in der kleinsten Benzinmotorisierung (100 PS) für rund 16.500 Euro haben, als kleinster Turbodiesel mit 95 PS jedoch erst ab rund 19.500 Euro. Die nächste Ausstattungsvariante Edition für plus 2.500 Euro bietet einiges, was beim täglichen Fahren Vergnügen bereitet. Und für weitere 1.500 Euro Aufpreis gibt es mit dem Paket Innovation Features, die früher nur Premiummarken boten. Beispiele sind der Telematikdienst Opel OnStar oder Halogen-Kurven- und -Abbiegelicht. Die wichtigsten Sicherheitsfeatures wie sechs Airbags, Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern, aktive Kopfstützen, auskuppelnde Sicherheitspedale und die klassenüblichen Fahrwerkregelsysteme sind in allen Modellen serienmäßig.

Fazit zum Opel Meriva (B)


Was erwarten Kunden von einem Minivan? Einmal natürlich, dass er für relativ wenig Geld möglichst viel Raum und Flexibilität auf geringer Verkehrsfläche bietet. Und bei einer Marke wie Opel natürlich auch Komfort, Solidität, Zuverlässigkeit und ein hohes Sicherheitsniveau. Mit all dem kann der Meriva punkten – und sogar noch mit luxuriösen Sonderausstattungen, Telematikdiensten und cleveren, innovativen Lösungen für den Praxisalltag. Auch wenn der Markt für Minivans mit Wettbewerbern wie dem Ford B-Max, Fiat 500L oder Hyundai iX 20 hart umkämpft ist, kann der Opel Meriva mit seiner hohen Produktsubstanz immer noch gut mithalten.


Opel Meriva (B) Angebote

Opel Meriva
Opel Meriva Edition
Opel Meriva
Opel Meriva Edition
Opel Meriva
Opel Meriva Edition
Opel Meriva
Opel Meriva Edition 1.7 CDTI 74kW
Opel Meriva
Opel Meriva Enjoy
Opel Meriva
Opel Meriva Edition
Opel Meriva
Opel Meriva Basis KLIMA
Opel Meriva
Opel Meriva Edition *TÜV 11/24/Klima*
Opel Meriva
Opel Meriva Basis-1.6-Klima-Kühlwasserverbrauch!
Opel Meriva
Opel Meriva Enjoy 1.6 Klima Euro4
Opel Meriva
Opel Meriva Cosmo
Opel Meriva
Opel Meriva 1.6 Enjoy Klima
Opel Meriva
Opel Meriva 1.6 Enjoy
Opel Meriva
Opel Meriva Selection Export! Kein TÜV!
Opel Meriva
Opel Meriva Edition
Opel Meriva
Opel Meriva Enjoy 1,7 Diesel
Opel Meriva
Opel Meriva Basis
Opel Meriva
Opel Meriva 1.4i Klimaanlage Navi PDC
Opel Meriva
Opel Meriva Edition
Opel Meriva
Opel Meriva Edition

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?