Opel KarlTechnische Daten
Der Opel Karl ist zu Preisen ab 9500 Euro nur mit einem einzigen Motor lieferbar, das allerdings in zwei Varianten, denn den Einliter-Dreizylinder gibt es wahlweise als Benziner oder mit LPG-Autogasbetrieb.
Der kleine Saugmotor, der ohne Turboaufladung auskommen muss, macht seine Sache im nur rund eine Tonne schweren Karl insgesamt recht ordentlich, jedenfalls nicht schlechter als die Basismotoren der Konkurrenz. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt in 13,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h hätte ihn noch vor 20 Jahren als sportlichen Vertreter seiner Fahrzeuggattung ausgewiesen.
Dabei geht der Dreizylinder kultivierter zu Werke als bei Motoren dieser Bauart üblich. Einzig das Drehmoment fällt mit 95 Nm dürftig aus, was dazu führt, dass der Karl fleißig geschaltet werden muss, um auf Trab gehalten zu werden. Das hat auch zur Folge, dass mit dem Karl keine Sparrekorde zu erzielen sind. Der ADAC kam auf einen Durchschnittswert von 5,2 l/100 km. In anderen Tests lag der Wert nahe sechs Litern. Über eine Start-Stopp-Automatik verfügt das Basismodell noch nicht. Die hat erst der 1.0 Ecoflex zu Preisen ab 9950 Euro.
Wer die Autogas-Variante wählt, muss auf zwei PS und noch ein bisschen Drehmoment verzichten. Der Opel Karl 1.0 LPG kostet ab 12.700 Euro und ist erst ab der höheren Ausstattungslinie Edition bestellbar.