Opel Insignia B Sports TourerTechnische Daten
In der Startaufstellung gibt es den Insignia Sports Tourer zunächst mit drei Benzinern und nur einem Diesel, mit Front- oder Allradantrieb sowie mit einem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe oder Automaten mit sechs und acht Gängen.
Einziger Diesel ist ein 2,0 Liter großer Vierzylinder, der mit 170 PS allerdings deutlich unter den Spitzenleistungen der Konkurrenz zurückbleibt. Zugleich ist er zu stark und zu teuer für kostenbewusste Flotten-Einkäufer.
Für die Benziner hat Opel das Angebot weiter gespreizt, muss dafür aber auch mit größeren Lücken leben. Dort haben Kunden die Wahl zwischen einem 1,5 Liter großen Turbotriebwerk mit 140 PS oder 165 PS sowie einem aufgeladenen 2,0-Liter von 260 PS. Dieser Motor ist zunächst als einziger mit der neuen 8-Gang-Automatik gekoppelt und unterstreicht seine Sonderstellung zudem mit dem serienmäßigen Allradantrieb.
Mit bis zu 200 Kilogramm weniger Gewicht, effizienteren Getrieben und optimierten Motoren drückt Opel den Verbrauch und kommt mit dem Diesel auf einen Normwert von 5,3 Litern. Für die Benziner weisen die Hessen im besten Fall 5,8 Liter aus. Weiter runter wird der Insignia wohl erst einmal nicht kommen. Denn von alternative Antrieben ist in Rüsselsheim zunächst keine Rede.
Auch stärkere und prestigeträchtigere Motorvarianten oder gar ein OPC-Abkömmling sind zum Start der zweiten Generation nicht geplant. Deshalb bleibt es fürs Erste dabei, dass kein Sports Tourer die 250 km/h-Marke erreicht. Hier ist je nach Konfiguration zwischen 207 und 245 km/h Schluss.