Opel Insignia A Sports Tourer (G09)Technische Daten
Ein als „Flüsterdiesel“ gerühmter Selbstzünder, ein mit 1,4 Liter Hubraum eher kleiner Turbo-Benziner und eine Umrüstung für Flüssiggas – auch wenn Opel mit Blick auf den bevorstehenden Generationswechsel bereits einige Motoren aus dem Programm genommen und zum Beispiel den sportlichen OPC mit seinen 325 PS gestrichen hat, können sich die Antriebsvarianten für den Insignia noch immer sehen lassen. Und an Auswahl mangelt es bei je drei Benzinern und drei Dieseln von 120 bis 250 PS auch nicht.
Standard für den Insignia sind Frontantrieb und Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Für 1650 Euro Aufpreis gibt es aber für die beiden jeweils stärkeren Motoren jeder Fraktion auch eine sechsstufige Automatik. Das Top-Modell der Benziner oder Diesel kann man für gute 3000 Euro seit der letzten Modellpflege mit Allradantrieb bestellen.
Weil Kombis mehr noch als die Limousinen in der Mittelklasse als Autos für Vielfahrer gelten, gebührt die größte Aufmerksamkeit in der Antriebspalette dem starken Diesel. Der 2,0 Liter große CDTI-Motor entstammt einer neuen Triebwerksgeneration und eignet sich mit 170 PS, 220 km/h Spitze und einer vielfach gelobten Laufkultur gut für die Langstrecke. Daneben gibt es einen 1,6-Liter mit 136 oder 120 PS, der im besten Fall einen Normverbrauch von 3,9 Litern erreicht und so zum sparsamsten Kombi in der Insignia-Familie wird.
Bei den Benzinern spannt Opel den Bogen vom 1,4-Liter mit 140 PS über einen 1,6-Liter großen ECOTEC Direct Injection Turbo mit 170 PS bis hin zum 2.0-Liter-ECOTEC-Direct-Injection-Turbo mit 250 PS, der als stärkster Sports Tourer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auch zum schnellsten wird. Zudem bietet Opel den Basis-Benziner auch mit einer Flüssiggas-Umrüstung an und verspricht so deutlich geringere Treibstoff-Kosten.
Zumindest die Versionen mit Schaltgetriebe sind serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Für die Automatik-Varianten ist diese Technik aber nicht verfügbar, genauso wenig wie eine von VW und Ford bereits angebotene Plug-In-Hybrid-Variante.