Opel Insignia A (G09)Technische Daten
Kurz vor dem Generationswechsel hat Opel die Motorenpalette des Insignia bereits ein wenig ausgedünnt und zum Beispiel das sportliche OPC-Modell mit 325 PS gestrichen. Dennoch bleibt eine breite Auswahl an Antrieben, die ein Spektrum von 120 PS bis 250 PS abdecken, und dank einiger Modellpflegemaßnahmen noch immer auf der Höhe der Zeit sind. Vor allem die Selbstzünder werden für ihre Laufkultur als „Flüsterdiesel“ gelobt.
Es gibt drei Benziner, vom zeitgemäß kleinvolumigen 1,4-Liter-Motor mit 140 PS bis zum 2,0-Liter-ECOTEC-direct-injection-Turbo mit 250 PS, sowie drei CDTI-Diesel mit 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum im Leistungsspektrum von 120 bis 170 PS. Zwar hat Opel den Trend zur Hybrid- oder Plug-In-Technik bislang ignoriert, bietet aber für die Befürworter alternativer Antriebstechnologien mit dem 140 PS starken Insignia 1.4 LPG zumindest eine Flüssiggas-Umrüstung ab Werk an.
Geschaltet wird beim Insignia von Hand oder automatisch, aber immer mit sechs Gängen und seit dem letzten großen Facelift gibt es für das Flaggschiff zumindest in der jeweils stärksten Variante auf Wunsch auch einen Allradantrieb.
Mit dieser Motorpalette erreicht der Insignia Spitzengeschwindigkeiten zwischen 195 und 250 km/h. Der sparsamste Diesel steht mit einem Verbrauch von 3,8 Litern (CO2-Ausstoß 99 g/km) in der Liste, für die Benziner reichen die Werte von 5,3 bis 8,3 Liter (CO2: 124 – 194 g/km). Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass die Start-Stopp-Automatik bei den Versionen mit Schaltgetriebe serienmäßig, für die Automatik auch gegen Aufpreis nicht zu bekommen ist.