Opel Corsa Fünftürer (E)Technische Daten
Bei den Motoren des Opel Corsa E hält sich der Hersteller an den Trend der Zeit. Und der besagt, dass in modernen Kleinwagen Dreizylinder als sparsame Benziner zur Verfügung stehen. Bei Opel handelt es sich um einen Direkteinspritzer mit Turbolader und einem Liter Hubraum, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird. Die Basis bilden 90 PS, die stärkere Variante leistet 115 PS.
Dem dieser Motorenbauart nachgesagten ruppigen Lauf begegnete man bei Opel in der Weise, dass man die Aggregate so vom Innenraum entkoppelte, dass sich mögliche Vibrationen dort nicht bemerkbar machen. Das gelang auch so gut, dass die Insassen von dem Motorkonzept kaum etwas spüren.
Doch Dreizylinder sind im Grunde nur hinsichtlich der Zahl ihrer Brennräume die kleinsten Motoren. Daneben finden sich beim Opel Corsa E weiter auch klassische Vierzylinder ohne Direkteinspritzung sowie auch ohne Turbo im Programm. Es handelt sich um einen 1,2-Liter-Motor mit 70 PS und eine 1,4-Liter-Maschine mit 90 PS. Hinzu kommen dann noch Vierzylinder mit Turboaufladung und Hubräumen von 1,4 und 1,6 Liter, die 100, 150 oder im Sportmodell OPC sogar 207 PS leisten.
Sparsame Diesel für den Opel Corsa E
Die Dreizylinder-Benziner sind moderne Motoren, die Verbrauchswerte von 4,5 bis 5,1 Liter erreichen. Wer es aber noch sparsamer haben möchte, für den wird der Opel Corsa auch mit Dieselmotoren angeboten, die noch eine Spur genügsamer mit dem Kraftstoff umgehen.
Alle Dieselmotorisierungen basieren auf einem Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Turbolader, der Hubraum liegt jeweils bei 1,3 Liter. Doch so identisch diese Angaben auch sind, entstehen daraus durchaus unterschiedliche Motorisierungen. Denn mal leistet ein Opel Corsa E als Diesel 75 PS, mal sind es auch 95 PS. Die Verbrauchswerte liegen nach Angaben von Opel zwischen 3,3 und 3,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer.
Wer nach einem besonders günstigen neuen Corsa sucht, der sollte Dreizylinder-Benziner und Dieselversionen erst einmal außer Acht lassen. Das Basismodell mit drei Türen wird nämlich von einem 70 PS starken Vierzylinder angetrieben. So ist der Corsa E dann als Dreitürer zu Preisen ab 11.980 Euro zu bekommen. Mit dem 90 PS leistenden Dreizylinder-Benziner werden dagegen mindestens 14.480 Euro verlangt. Und auch wer mit einem Diesel Kraftstoff sparen möchte, der muss zunächst einmal investieren: Der günstigste Diesel mit 75 PS steht ab 14.905 Euro in den Preislisten.