Opel Corsa (D)Technische Daten
Bei der Modelleinführung des Opel Corsa D im Jahr 2006 orientierten sich die Motorisierungen an denen des Vorgängers. Also gab es sieben Motorisierungen – vier Benziner und drei Diesel. Als Getriebe kamen entweder Fünfgang- beziehungsweise Sechsgang-Handschalter oder das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic zum Einsatz.
Ausgestattet sind alle Benziner mit der bekannten Twinport-Technologie, bei der für jeden Zylinder zwei Ansaugkanäle vorhanden sind. Das Leistungsspektrum der Benziner reichte zunächst vom 1-Liter-Aggregat mit 60 PS bis zum 1,6-Liter-Turbo in der OPC-Version mit 192 PS.
Die drei Ecoflex-Diesel-Motoren bewegten sich zwischen 75 und 125 PS. Von den beiden 1.3-CDTI-Versionen war die stärkere 90-PS-Variante mit einem 6-Gang-Handschaltungsgetriebe kombiniert. Nach dem Facelift 2010 legten alle Selbstzünder um fünf PS zu und wurden serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Allerdings gab es die Ecoflex-Variante inklusive Start-Stopp-Automatik bei den 1.3-CDTI-Motoren nur in Kombination mit dem Fünfganggetriebe. Den großen 130-PS-Diesel gab es nur mit der 6-Gang-Schaltung und ohne Abschalt-Automatik.
Bei den Benzinern wuchs mit der Modellpflege die Anzahl der Motorisierungen auf neun Versionen an. Der 1,0-Liter-Einstiegsmotor mit 60 PS entfiel, stattdessen kam ein kräftiger 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 150 PS hinzu. Damit reichte die Benziner-Bandbreite jetzt vom 1,2-Liter-Basismotor mit 70 PS bis zum sportlichen Kraftpaket Corsa OPC mit 192 PS. Bei den Getrieben bekam die 100-PS-Version des 1,4-Liter-Benziners eine Viergangautomatik und der 1,2-Liter-Motor mit 85 PS konnte mit der 5-Gang-Easytronic gewählt werden. Nach der Modellpflege fand sich außerdem ab Werk eine 83 PS starke LPG-Variante mit bivalentem Autogas-Benzinantrieb im Programm.