Wer sich einen Opel Corsa der vierten Generation kauft, sollte unbedingt die Motorhaube öffnen. Zwar lohnt ein Blick auf das Triebwerk immer, um zum Beispiel den Grund für austretendes Öl zu identifizieren, aber bei Autos aus den Modelljahren 2010 bis 2012 könnte sich Regenwasser zwischen Innen- und Außenhaut der Motorhaube sammeln und so Bläschenbildung auf der Innenseite der Motorhaube verursachen. Das führte zu einem Rückruf, man sollte sich also vergewissern, ob dieses Problem beseitigt worden ist.
Vernünftige Motorenauswahl
Beim Corsa (Typ D) kann man aus verschiedenen Motorisierungen wählen, wobei vor allem die 1,4-Liter-Benziner einen guten Kompromiss zwischen Antriebskraft, Laufkultur und relativ geringem Verbrauch darstellen. Vielleicht mit Ausnahme des 1,0-Liter-Motors mit 60 PS, der sich mit dem schwerer gewordenen Corsa zu sehr abmühte und deshalb mit dem Facelift 2010/2011 aus dem Programm genommen wurde. Bei den Diesel-Triebwerken macht man wenig verkehrt. Nach der Modellpflege sind die Turbo-Benziner eine gute Wahl, wenn man auch mal etwas dynamischer unterwegs sein will.
Mehr Platz im Fünftürer
Der dreitürige Opel Corsa ist das sportlicher anmutende Auto, aber das praktischere Modell ist der fünftürige Bruder, auch wenn der einige hundert Euro teurer ist. Das geht schon beim Einstieg los. Wo beim Dreitürer Sitzlehnen nach vorne schnellen, um den Weg in den Fond freizugeben, öffnet man beim Fünftürer einfach bequem die hintere Pforte. Außerdem sind Kopffreiheit und Geräumigkeit beim Fünftürer aufgrund der weniger abfallenden Dachlinie und der etwas breiteren Karosserie etwas größer.
Der Umfang der serienmäßigen Ausstattung nimmt im Laufe der Jahre zu, dennoch bleibt die Einstiegsvariante bei allen Modellen ziemlich dürftig ausgerüstet. Bei Gebrauchtwagen sollte man eher zu den Top-Varianten greifen, da die Preisunterschiede zu den weniger opulent ausstaffierten Versionen sich im Laufe der Jahre minimiert haben und die Qualität des Corsa trotz des hohen Hartplastikanteils im Cockpit gut ist.
Fazit zum Corsa (Typ D / S07)
Der Corsa der vierten Generation bietet viel Auto für’s Geld. Das liegt vor allem an den gewachsenen Abmessungen. Der Rüsselsheimer Kleinwagen ist fast vier Meter lang und bot daher mehr Platz als die Vorgänger. Dabei übertrumpft der Fünftürer seinen coupéhaften kleinen Bruder beim Platzangebot und der Praktikabilität. Die Qualität ist jedoch bei beiden Varianten in Ordnung, auch wenn das Hartplastik-Ambiente im Innenraum nicht immer das Auge erfreut und die Basisausstattung karg ist. Da der Corsa auch beim Gewicht zugelegt hat, sollte man den 1,0-Liter-Motor meiden, wenn man nicht gerade nur in der Stadt unterwegs ist.