Opel Astra Schrägheck (K)Technische Daten
Beim Modellwechsel vom Opel Astra J zum Astra K wurde auch die Motorenpalette kräftig überarbeitet, was angesichts der Kritik an zum Teil schlappen und durstigen Maschinen dringend nötig war. Das Leistungsspektrum reicht von 100 bis 200 PS, verteilt auf fünf Benziner und vier Dieselmotoren.
Noch vom alten Schlag ist der 1,4-Liter-Basisbenziner mit 100 PS, der sich beim Fahren auch nicht als Temperamentsbolzen erweist und den Astra in recht zähen 13,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. 1.100 Euro teurer ist der Astra K mit einem neuen aufgeladenen Dreizylinder-Benziner, der zwar nur einen Liter Hubraum und fünf PS mehr bietet, sich aber dennoch als die bessere Wahl erweist.
Quirliger Dreizylinder
Dieser 1.0 ECOTEC Turbo mit Direkteinspritzung absolviert den Standardsprint mehr als zwei Sekunden schneller als das hubraumstärkere Basismodell und weiß auch sonst mit seiner Spritzigkeit zu gefallen. Serienmäßig kommt eine Start-Stopp-Automatik zum Einsatz, was zum recht günstigen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l/100 km laut ADAC-Messung beiträgt (CO2-Bilanz: 142 g/km). Wer es sportlicher mag, ist unter den Benzinern mit dem 150 PS starken und sehr kultivierten 1.4 ECOTECT Turbo mit Direkteinspritzung gut bedient. Das Topmodell, der 1.6 Turbo, leistet 200 PS. Das sind 20 PS weniger als beim VW Golf GTI.
Ein ähnlich erfreuliches Bild zeigt sich bei den Dieseln: Auch hier muss nicht zwingend zu den höchsten Leistungsstufen gegriffen werden, um Fahrspaß zu erleben. Bereits der 95 PS starke 1.6 CDTI überrascht mit Temperament. Allerdings fällt der Aufpreis zum schwächsten Benziner mit 3.000 Euro stattlich aus.