Opel Astra Limousine (J)Technische Daten
Die Stufenheck-Limousine kam erst im Herbst 2012 zeitgleich mit der Modellpflege auf den Markt, was sich auch auf die Motorisierungen auswirkte. Zum Start des Viertürers wurden acht CDTI-Turbo-Diesel-Motorisierungen mit 95 PS bis 130 PS angeboten. Der Sprint von null auf 100 km/h wird zwischen 14,7 (1.3 CDTI / 95 PS) und 11,2 Sekunden beim 1.7 CDTI mit 130 PS absolviert. Bei der Höchstgeschwindigkeit reicht die Spanne von 177 km/h bis hin zu 203 km/h. Der Normverbrauch variiert zwischen 3,7 Litern (CO2-Emissionen: 99 g/km) und 4,5 Litern (CO2-Emissionen: 118 g/km).
Bei den Benzinern waren zum Marktstart zwölf Motorisierungen vorhanden. Das Leistungsspektrum reichte von 100 PS beim 1,4-Liter-Triebwerk bis hin zu 180 PS beim 1,6-Liter-Turbo. Der Standardsprint auf Landstraßentempo wurde zwischen 14,0 und 8,7 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit variierte zwischen 180 km/h und 223 km/h. Die Normverbrauche rangierten zwischen 5,5 Litern (CO2-Emissionen: 129 g/km) und 7,2 Litern (CO2 Emissionen: 169 g/km).
Als Getriebe werden manuelle Fünf- und Sechsgangschaltungen sowie eine 6-Gang-Automatik verwendet, die aber nur bei den Benziner-Modellen zum Einsatz kam. Der Top-Diesel mit 130 PS überzeugt nicht nur mit einem guten Durchzug, sondern auch durch einen geringen Verbrauch. Bei den Benzinern ist der 140-PS-Turbo-Motor eine gute Wahl.