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Opel Astra Fünftürer (J)

Limousine20092015
(114 Bewertungen)
Gebraucht ab
790 €
Leasing ab
149 €
Fahrzeugeinordnung

Ende 2009 löste der Opel Astra J die H-Baureihe ab. Die fünftürige Schrägheck-Limousine war auf 4,42 Meter Länge gewachsen und überragte den Vorgänger damit um ganze 17 Zentimeter. Für den Kompakt-Klassiker gab es im Laufe der Zeit zahlreiche Motorvarianten von 87 PS bis 180 PS. Ende 2012 folgte eine dezente Modellpflege. Die größten Konkurrenten waren Ford Focus, Peugeot 308, Renault Mégane, Skoda Octavia und VW Golf.

Stärken
  • gutes Platzangebot vorne
  • sichere Fahreigenschaften
  • einfache Bedienung
Schwächen
  • mäßige Rundumsicht
  • hoher Wendekreis
  • hohe Werkstattkosten
Leistung
64 kW / 87 PS
0 - 100 km/h
15,1 s
Höchstgeschwindigkeit
168 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
129 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Wechsel von der Astra-Modellreihe H zum Astra J war vor allem optisch sehr auffällig, wuchs die fünftürige Schräghecklimousine doch um volle 17 Zentimeter auf 4,42 Meter Länge an. Auf den Vordersitzen hatte man damit reichlich Platz, einen übersichtlichen Arbeitsplatz und genoss eine gute Verarbeitungsqualität. Etwas eingeschränkt war die Rundumsicht. Kaum besser geworden war dagegen die Kofferraumkapazität, die trotz der gewachsenen Länge noch etwas kleiner ausfiel. Dafür überzeugte der Astra mit ausgewogenen Fahreigenschaften sowie gutem Kurvenverhalten mit nur leicht dezentem Untersteuern. Etwas gewöhnungsbedürftig war der relativ große Wendekreis.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Jovi1981
Bequem, leise, komfortabel, problemlos, geräumig, schick, geringe verbrauch.
Marlborofranz
Ich kann das Fahrzeug aufgrund seines Preis/Leistung-Verhältnisses empfehlen. Gerade für Leute, die viel Langstrecke fahren, ist der Diesel schön. Viel Leistung, ordentlich Drehmoment, geringer Verbrauch. Das alles mit einer kleinen, sportlichen aber dennoch recht schweren Karosserie gegenüber anderen Fahrzeugen dieser Bauweise. Der Motor selbst ist sehr robust, lediglich Peripherie (Drallklappen, AGR-Ventile) sowie das Schwungrad tendieren dazu Probleme zu machen. Ansonsten gab es bis 160 000 km keine dramatischen oder großen Reparaturen. Am Fahrzeug selbst (Karosserie, Chassis, Fahrwerk) gab es nie Probleme. Lediglich eine nach 10 Jahren gebrochene Feder wurde gewechselt. Ansonsten sind die Radlager, Dämpfer, Lenkung etc. wie neu. Wählt man den Astra H GTC mit einen soliden Motor, wird man ein Auto erhalten, welches bei guter Pflege lange keine Probleme bereiten wird.
yoshie0810
Für jeden der ein Sportliches Fahrzeug bei einem guten Preisleistungsverhältnis haben möchte. Die richtige wahl.

Motoren

Mit sechs verschiedenen Benzin- und vier Dieselversionen bot sich dem Käufer der Astra-Baureihe J eine recht breite Auswahl. Die Benzinmotoren rangierten vom 1,4-Liter mit 87 PS bis zum 1,6-Liter-Turbo mit 180 PS, bei den Diesel ging die Skala vom 1,3-CDTI mit 95 PS bis zum 2,0-CDTI mit 160 PS. Dabei hatten die schwächeren Versionen standardmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe, die stärkeren ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Optional gab es für mehrere Versionen ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Die Normverbrauchswerte der Benzinmotoren reichten von 5,5 Litern und 7,2 Litern, der Diesel von 3,9 Litern und 5,8 Litern.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe als Option

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Crashtest von Euro NCAP ergab bei der fünftürigen Schrägheck-Limousine des Opel Astra J im Jahre 2009 fünf von fünf Sternen und 95 Prozent für die Insassensicherheit, 84 Prozent für die Kindersicherheit und 46 Prozent für die Fußgängersicherheit. In Sachen Sicherheit hatte der Astra sechs Airbags serienmäßig. Dazu war ab der Ausstattung Design Edition ein Geschwindigkeitsregler inklusive. Als Sonderausstattung waren noch ein Park-Pilot vorne und hinten sowie Licht- und Regensensoren, Fernlichtassistent, Verkehrsschild- und Spurassistent im Angebot.

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregler ab Version Design Edition
  • Spur- und Verkehrsschildassistent gegen Aufpreis

Ausstattung

Für den Opel Astra Fünftürer der Baureihe J wurden vier verschiedene Ausstattungsversionen angeboten, die für fast alle Versionen verfügbar waren. Basis war die Ausstattung Selection, die es für den stärksten Benziner und die stärkeren Diesel nicht gab. Sie umfasste unter anderem Fensterheber vorne, Zentralverriegelung und elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel. Eine Klimaanlage und ein Audiosystem gehörten erst bei der nächsthöheren Ausstattung Design Edition zur Serie. In der folgenden Ausstattung Sport waren die Klimaautomatik und Leichtmetallräder inbegriffen. Die beste Ausstattung Innovation hatte dazu unter anderem elektrische Fensterheber hinten und ein adaptives Fahrlicht. Recht umfangreich war dazu die Auswahl an Sonderausstattungen.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Fensterheber vorne
  • elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • Klimaanlage ab Design Edition

Modellbeschreibung

Der fünftürige Opel Astra J war mit dem Modellwechsel 2009 nicht nur größer, sondern auch moderner und stattlicher geworden.


Erstaunlicherweise war die Kapazität des Kofferraums nicht gewachsen.

Der Opel Astra mit fünf Türen ist ein gutes Beispiel dafür, wie Autos über die Generationen größer und schwerer werden. Mit dem Wechsel von der H- zur J-Baureihe wuchs die fünftürige Astra Limousine um stattliche 17 Zentimeter auf 4,42 Meter und legte auch um einige Kilogramm zu. Erstaunlicherweise war die Kapazität des Kofferraums nicht gewachsen, sondern auf 370 Liter im Normalzustand und 1235 Liter mit umgeklappten Rücksitzen gesunken. Ford Focus und VW Golf, die Hauptkonkurrenten, waren ihm da etwas überlegen, wenn auch nur um wenige Liter. Ungünstig ist die relativ hohe Ladekante beim Astra.

Viele Motoren und Ausstattungen

Einigermaßen gleich geblieben ist das Motorenangebot. Für den Astra gab es zahlreiche Motorvarianten von 87 PS bis 180 PS, darunter sechs Benzinversionen und vier verschiedene Diesel. Mit vier Ausstattungsversionen hatte der Neuwagenkäufer eine ziemlich große Auswahl. In qualitativer Hinsicht hatte der Opel etwas aufgeschlossen. Die Verarbeitung war gut, die Spaltmaße korrekt. Und auf den Vordersitzen genießen die Passagiere sehr viel Platz. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Mittelkonsole mit den vielen Schaltern. Auch in der zweiten Sitzreihe sitzt man gut, wenn auch für drei Personen etwas eng.

Gute Fahreigenschaften und durchschnittliche Gebrauchtpreise

Die Fahreigenschaften sind gut, was besonders für das aufpreispflichtige FlexRide-Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern inklusive drei verschiedenen Fahrmodi gilt. Der Astra der J-Baureihe hat in Sachen Qualität deutlich zugelegt. Er gilt als ausgesprochen zuverlässig. Typische Probleme gibt es mit der Beleuchtungsanlage und den Bremsscheiben und -belägen. Gebrauchte Fünftürer findet man ab etwa 4000 Euro. Damit ist der Astra etwas teurer als vergleichbare Ford Focus, aber deutlich günstiger als ähnliche VW Golf. Mit dem Fünftürer der J-Baureihe ist der Allrounder Astra dem Marktführer Golf wieder etwas nähergekommen.

Fazit zum Opel Astra Fünftürer

Ende 2009 leitete der fünftürige Opel Astra einen Generationswechsel ein. Die neue J-Baureihe der Kompaktlimousine von Opel setzte klare Unterschiede zum Vorgänger, wurde größer, moderner und stattlicher. Das unterstrich der Fünftürer schon mit seiner auf 4,42 Meter gestreckten Außenlänge. Der neue Astra wirkte optisch sehr dynamisch, bot innen ausreichend Platz und ein von modernem Design inspiriertes Interieur. Der Astra ist ein echter Allrounder, fährt sich sicher und komfortabel, ist gut verarbeitet und zuverlässig. Die Serienausstattung war nicht üppig, aber dafür gab es drei weitere Ausstattungslinien. Heute ist der Astra ein solider Gebrauchter, der preislich und qualitativ zwischen den Hauptkonkurrenten Ford Focus und VW Golf liegt und einen guten Kompromiss darstellt.

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