Der fünftürige Opel Astra wwar neben dem Caravan das Volumenmodell des Kompaktmodells. Entsprechend wurde der Modellwechsel 2004 mit dem Fünftürer als erstes Modell eingeläutet. Der 4,25 Meter lange Opel bot vorne gute Platzverhältnisse, die im Fond wegen der ausgeprägten Sitztiefe zwar gut für Großgewachsene, dennoch etwas gewöhnungsbedürftig war. Überzeugend waren Fahreigenschaften, die einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Wendigkeit boten und dazu von standfesten Bremsen unterstützt wurden. Allerdings tut sich der kleine 1,4-Liter-Benzinmotor mit 90 PS relativ schwer mit dem gewichtigen Astra.
Große Motorenauswahl und günstige Gebrauchtpreise
Wer heute einen gebrauchten Astra sucht, hat wie die Neukunden damals eine recht große Auswahl an Motorvarianten mit Benzinmotoren von 90 PS bis 200 PS und Dieseln von 90 PS bis 150 PS. Das konnten sonst nur Volumenmodelle wie der Ford Focus und VW Golf bieten, die auch die größten Konkurrenten des Astra darstellen. Pluspunkte des Astra sind heut immer noch die Fahreigenschaften, das relativ diskrete Design und die günstigen Gebrauchtwagenpreise ab 1000 Euro bis 1500 Euro. Der Golf bot vergleichbar gute Qualität, hat auch als Gebrauchter das bessere Image, kostet aber deutlich mehr. Für den Focus sprechen die guten Fahreigenschaften und das solide Platzangebot, gegen ihn die hohen Werkstattkosten.
Zuverlässiger als der Vorgänger
Treue Astra-Fahrer schätzen am Astra H vor allem, dass er in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit deutlich besser wurde als die G-Baureihe es war. Hohe Laufleistungen sind deshalb für den Astra bei solider Pflege kein Problem. Der Astra stellte für entsprechenden Ford Focus und VW Golf eine ernstzunehmende Konkurrenz dar. Und mit dem 200 PS starken 2,0-Turbo-Ecotec fuhr man praktisch das Opel-Pendant zum Golf GTI.
Fazit zum Opel Astra Fünftürer
Der Fünftürer des Opel Astra ist die Kompaktlimousine für Menschen, die einen gewissen Platzbedarf haben, aber keinen Kombi wollen. Der Astra bietet ausreichend Platz für fünf Passagiere, dazu einen Kofferraum mit 380 Litern im Normalzustand und maximal 1295 Litern, der auf Augenhöhe mit Konkurrenten wie Ford Focus und VW Golf lag. Der Astra H ist ausgesprochen vielseitig, war mit Benzin- und Diesel-Motoren von 90 PS bis 200 PS unterwegs und wurde nach seinem Debüt viel gelobt für seine ausgewogenen Fahreigenschaften. Eine vernünftige Kompaktlimousine, die dank günstiger Gebrauchtpreise leicht erschwinglich ist. Was ihm natürlich fehlt, das ist das klassenlose Image des Golf.