Als die offene Version des Opel Astra H 2006 auf den Markt kam, waren gerade so genannte Klappdach-Cabrios angesagt. Mercedes-Benz hatte es mit dem SLK vorgemacht, auf Peugeot 307 CC und Renault Mégane CC folgte VW Eos – und auch Opel. Und tat es besser, zumindest als die französische Konkurrenz. Das Dach wurde dreiteilig (wie beim Eos) und ließ sich so besser im Kofferraum verstauen. Der Vorteil: Die Dachkonstruktion braucht weniger Platz und das Heckdesign wurde so deutlich eleganter.
Souveränes Fahrwerk und solide Bremsen
Generell machte der offene Astra H eine gute Figur. Der Vorderbau war identisch mit dem Coupé GTC, ebenso wie die Technik. Das souveräne und ausgeglichene Fahrwerk und die kräftigen Bremsen passten gut zu dem dezent sportlichen aber nicht unkomfortablen Charakter des TwinTop. Motorisch gab und gibt es eine recht große Auswahl mit Vierzylinder-Benzinmotoren von 115 PS bis 200 PS, wenn auch nur mit einem Diesel. Der 1,9 CDTI fiel dafür mit 150 PS und einem Drehmoment von 320 Nm, das den 2,0-Turbo mit 262 Nm deutlich übertrifft, recht kraftvoll aus und kostete auch kaum weniger als die Version mit 200 PS.
Großes Angebot an gebrauchten TwinTop
Bis 2010 wurde das Cabrio produziert. Wer heute einen gebrauchten Astra TwinTop sucht, muss mit Preisen ab 3000 Euro rechnen. Die letzten Jahrgänge mit wenigen Kilometern können allerdings auch durchaus das Vierfache kosten. Im Vergleich zu den Klappdachcabrios Peugeot 307 CC und Renault Mégane CC bietet der Astra einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, ist mit bis zu 200 PS außerdem deutlich höher motorisiert. Vor allem sieht er mit seinem eleganten Heck auch noch besser aus. Der VW Eos, der ebenfalls mit einer dreiteiligen Klappdachkonstruktion ausgestattet und ähnlich motorisiert war, kostet etwas mehr. Cabriotypische Nachteile wie den etwas engen Platz im Fond und den kleinen Kofferraum bei geschlossenem Verdeck haben sie dagegen alle.
Fazit zum Opel Astra TwinTop
Cabrios sind Autos, die nicht nach Nutzwert, sondern mit Emotionen gekauft werden. Sie müssen vor allem gut aussehen. Das tut der Opel Astra TwinTop auch, was er vor allem seiner aufwändigen Klappdachkonstruktion verdankt. Sie sorgt dafür, dass das Heck nicht so wuchtig aussieht wie bei etlichen Konkurrenzmodellen. Ansonsten gefällt der Astra mit souveränen Fahreigenschaften, leistungsstarken Motoren mit bis zu 200 PS, solider Verarbeitung und einer guten Serienausstattung, vor allem in der besseren Version Cosmo. Nachteile sind das etwas höhere Gewicht und der beengte Platz im Fond. Zu Preisen ab 3000 Euro ist der Fahrspaß mit dem Astra TwinTop außerdem erschwinglich.