Opel Astra Limousine (G)
Der Opel Astra (Typ G) kommt im Frühjahr 1998 auf den Markt und ist, wie sein Vorgänger, ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Um gegen den VW Golf bestehen zu können, bessert der Rüsselsheimer Hersteller vor allem bei der Rostanfälligkeit nach, die beim Vorgänger (Typ F) für Unmut gesorgt hatte. Allerdings schafft er keine komplette Linderung, sodass auch die zweite Generation des Kompaktwagens nicht ganz frei von Korrosionsproblemen ist. Im Laufe des Modellzyklus kommen neue Motoren hinzu, die entweder bei der Leistung zulegen, wie der Top-Benziner mit 147 PS, oder durch besondere Sparsamkeit auffallen, wie die so genannten Eco4-Diesel.
Die Stufenheck-Limousine bietet viel Platz im Innenraum und einen großzügigen Kofferraum. Allerdings steht die Karosserieform in Deutschland nicht ganz oben auf der Wunschliste der Autofahrer. Deswegen wurde diese Modellvariante hauptsächlich für die osteuropäischen Märkte konzipiert und verkauft.
- guter Komfort
- viel Platz
- sparsame Diesel-Motoren
- rostanfälliges Fahrwerk (Astra 1.7 CDTI und 2.0 CDTI, Bj 1998 bis 2005)
- anfällige Elektronik
- dürftige Basisausstattung