Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Opel Astra Electric (L)

Opel Astra Electric (L) (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Opel Astra Electric, seit Sommer 2023 auf dem Markt, markiert den Schritt von Opel in das Segment der vollelektrischen Kompaktklassefahrzeuge. Das Design des Modells orientiert sich stark an den Verbrenner-Varianten des Astra, sodass außen wie innen klassische Opel-Elemente wie der markante Kühlergrill und die komfortable Innenraumgestaltung erhalten geblieben sind​​. Die elektrische Variante bietet jedoch spezielle Anpassungen, um Effizienz und Aerodynamik zu optimieren. Eine kompakte Karosserie und der Verzicht auf einen Frunk maximieren den Innenraum, und die flach integrierte Batterie sorgt für eine stabile Straßenlage. Der Astra Electric ist sowohl als Schräghecklimousine als auch als geräumiger Sports Tourer erhältlich, wobei die Kombiversion mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.553 Litern zusätzlichen Stauraum bietet​.

Neu ab
19.770 €
Gebraucht ab
250 €
Leasing ab
125 €

Daten

Der Opel Astra Electric wird von einem Elektromotor mit einer Leistung von 115 kW (156 PS) und einem Drehmoment von 270 Nm angetrieben. Die Energie wird aus einer 54 kWh großen Batterie (51 kWh netto) gespeist, was eine WLTP-Reichweite von bis zu 418 Kilometern ermöglicht​​. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9,2 Sekunden. Der kombinierte Energieverbrauch beträgt laut WLTP 15,5 kWh/100 km. Der Astra bietet serienmäßig Vorderradantrieb und ein einfaches Reduktionsgetriebe​. In der Kombivariante beträgt die Anhängelast 0 kg, während das Schrägheckmodell eine Dachlast von bis zu 80 kg bietet​.

  • Effizienter Verbrauch von 15,5 kWh/100 km.
  • Komfortable Ladezeiten durch Schnellladung mit bis zu 100 kW.
  • Fehlender Allradantrieb, was die Traktion bei winterlichen Straßenverhältnissen einschränkt.
Opel Astra Electric steht vor dem Brandenburger Tor
Opel Astra Electric fährt durch die Stadt

Test

Im ADAC-Test beeindruckt der Astra Electric mit einem niedrigen Verbrauch von 16,5 kWh/100 km und einer soliden Reichweite von 350 km unter realen Bedingungen​​. Das Fahrzeug bietet eine angenehme Straßenlage, die durch den tiefen Schwerpunkt und das straff abgestimmte Fahrwerk unterstützt wird. Die Geräuschdämmung im Innenraum ist vorbildlich, besonders dank der laminierten Seitenscheiben, die Straßengeräusche reduzieren. Zudem bleibt der Fahrkomfort auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil, wobei die leichte, feinfühlige Lenkung präzises Handling ermöglicht.

  • Sehr gute Geräuschdämmung und gedämpfter Innenraum.
  • Präzise und leichtgängige Lenkung.
  • Steife Fahrwerksabstimmung, die auf kurze Unebenheiten unkomfortabel reagiert.

Preise

Der Opel Astra Electric ist ab einem Grundpreis von 41.990 Euro (Stand: September 2023) für die Schrägheckversion erhältlich, während der Kombi Sports Tourer ab 43.490 Euro (Stand: September 2023) startet​​. In der umfangreich ausgestatteten GS-Version beläuft sich der Preis auf etwa 45.060 Euro (Stand: Juni 2023). Zu den serienmäßigen Ausstattungen gehören Klimaanlage, LED-Scheinwerfer und eine Vielzahl an Sicherheits- und Assistenzsystemen. Optionale Features wie ein Head-up-Display (1.600 Euro) und eine abnehmbare Anhängerkupplung (775 Euro) sind kostenpflichtig.

  • Basispreis: ca. 42.000 Euro für das Schrägheckmodell
  • Navigation: ca. 800 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 610 Euro
Opel Astra Electric Interieur

Serienbeschreibung

Mit dem Astra Electric erweitert Opel seit Sommer 2023 sein Angebot um eine vollelektrische Variante im Kompaktsegment. Sowohl als Limousine als auch als Kombi bietet das Modell solide Reichweiten und einen komfortablen Innenraum, der sich optisch stark an den Verbrenner-Varianten orientiert.


Opel Astra Electric Ansicht vorne schräg
Der Opel Astra Electric (L) teilt sich die Plattform mit elektrischen Opel- und Peugeot Modellen.
Opel Astra Electric Ansicht seitlich

Einordnung im Segment

Der Opel Astra Electric konkurriert im Markt der kompakten Elektrofahrzeuge und tritt hier gegen Modelle wie den VW ID.3, den MG4 und den Hyundai Kona Electric an. Der Astra Electric zeichnet sich durch seinen niedrigen Verbrauch und die solide Reichweite aus.

Design und Innenraum

Das Design des Astra Electric ist klassisch gehalten und ähnelt stark den Verbrenner-Varianten. Der Innenraum bietet mit zwei zehn Zoll großen Displays und haptischen Knöpfen eine vielfältige Bedienung, die viele moderne Konkurrenten mit Touch-only-Displays vermissen lassen. Die Rücksitzbank ist umklappbar und ermöglicht so eine flexible Nutzung des Kofferraums mit einem Volumen von 352 bis 1.268 Litern beim Schrägheckmodell​​.

Ausstattungsmerkmale

Zur Serienausstattung zählen neben Klimaanlage und LED-Scheinwerfern auch Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und ein Notbremssystem. Optional sind Features wie eine induktive Smartphone-Ladeschale und ein Head-up-Display erhältlich​.

Preis-Leistung

Im Vergleich zur Konkurrenz bietet der Astra Electric eine ausgewogene Preisstruktur, liegt jedoch im oberen Bereich des Kompaktsegmentes. Mit einem Einstiegspreis von etwa 42.000 Euro platziert sich Opel preislich nahe an Konkurrenzmodellen wie dem VW ID.3, allerdings ist der chinesische MG4 in dieser Hinsicht günstiger​.

Stärken und Schwächen

Zusammengefasst punktet der Astra Electric mit seiner guten Energieeffizienz, dem geräumigen Innenraum und der umfangreichen Serienausstattung. Im Vergleich zur Konkurrenz fehlt es jedoch an einer höheren Ladeleistung sowie adaptiven Fahrwerksoptionen.

Kundenbewertungen

4.4
(10 Bewertungen)
Sicherheit
4.1
Sparsamkeit/Verbrauch
3.8
Preis-Leistung
4.1

Fatjona D. am 4. Mai 2024
Opel Astra
Der Opel Astra bietet eine gelungene Kombination aus Stil, Komfort und Leistung. Mit einem modernen Design, großzügigem Innenraum und effizienten Motoren in eine solide Wahl. Seine fortschrittlichen Technologien und Sicherheitsmerkmale sorgen für ein angenehmes Fahrerlebnis
Waldemar E. am 25. April 2024
Pendlerfahrzeug
Schon seit 18 Jahren ist das Fahrzeug in unserem Besitz und fährt bis jetzt immer noch. Und für den Preis von Opel ist das ein tolles Auto für Pendler und Vielfahrer. Leider gab es schon öfters Probleme mit der Elektronik, welches sich aber leicht beheben lässt. Für Interessenten empfehle ich auf jeden Fall das Scheckheft zu prüfen und gegebenenfalls auch mal auslesen zu lassen, da der Kilometerstand oftmals nicht der Wahrheit entsprechen könnte. Auch darauf achten, ob das Fahrwerk und das Getriebe intakt sind.
Sebastian M. am 2. April 2024
Tolles Zuverlässiges Auto
Hallo, ich fahre den Opel Astra Baujahr 2019 seit circa vier Jahren und hatte bislang noch gar keine Probleme mit diesem Auto. Der Komfort und die Ausstattung sind gehoben und passt perfekt in die heutige Zeit. Für mich und meine Familie das perfekte Familienauto auch für den Urlaub, da der Kofferraum sehr geräumig ist. Der Spritverbrauch ist bei mir 5 l pro 100 km. Ich fahre ein 1,6 l Diesel. Kann das Auto nur weiterempfehlen.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?