Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Opel Astra Electric (F)

SchrägheckSeit 2023
Neu ab
19.770 €
Gebraucht ab
250 €
Leasing ab
125 €
Fahrzeugeinordnung

Der Opel Astra Electric ergänzt seit Sommer 2023 das Astra-Portfolio und bietet nun eine vollelektrische Alternative in der Kompaktklasse. Mit dem 115 kW (156 PS) starken Elektromotor und einem Drehmoment von 270 Nm zielt Opel auf Konkurrenten wie den VW ID.3, Hyundai Kona Electric und Kia Niro EV. Das Modell ist sowohl als Schräghecklimousine als auch als Kombi (Sports Tourer) erhältlich, wobei der Astra Sports Tourer als einer der wenigen Elektro-Kombis auf dem Markt eine interessante Option für Käufer mit erhöhtem Platzbedarf darstellt. Die Batterie des Astra Electric hat eine Kapazität von 54 kWh, was eine WLTP-Reichweite von bis zu 418 km ermöglicht. Der ADAC erreichte in einem realitätsnahen Test eine Reichweite von etwa 350 km.

Stärken
  • Geringer Verbrauch (ca. 16,5 kWh/100 km)
  • Praxisgerechte Reichweite
  • Gutes Raumangebot im Vorderbereich
Schwächen
  • Ladeleistung auf maximal 100 kW beschränkt
  • Eingeschränkte Rundumsicht durch breite Dachsäulen
  • Begrenzte Rekuperationsoptionen
Leistung
115 kW / 156 PS
0 - 100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
15,5 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. November 2023
Opel AstraElectric GS
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2
  • Autokosten
    rating
    2,6
Karosserie/Kofferraum 3
Innenraum 2,5
Komfort 2,6
Motor/Antrieb 1,4
Fahreigenschaften 2,4
Sicherheit 2
Umwelt/EcoTest 1

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Astra Electric wird von einem Elektromotor mit 115 kW (156 PS) angetrieben, der ein maximales Drehmoment von 270 Nm bietet. Dieser Frontantriebsmotor ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h, was im Vergleich zu anderen Modellen der Kompaktklasse konkurrenzfähig ist. Die Batterie hat eine Brutto-Kapazität von 54 kWh (51 kWh netto) und unterstützt eine Reichweite von bis zu 418 km im WLTP-Zyklus. Der ADAC-Test bestätigte einen praxisgerechten Verbrauch von etwa 16,5 kWh pro 100 km, was zu einer realistischen Reichweite von 350 km führt. Die DC-Schnellladung erfolgt mit maximal 100 kW, wobei das Fahrzeug in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann.

  • Effizienter Verbrauch
  • solide Reichweite
  • kein echtes One-Pedal-Driving möglich

Motordetails anzeigen
Opel Astra Electric Drive-Selector

Modellbeschreibung

Der Opel Astra Electric, seit Sommer 2023 erhältlich, erweitert das Astra-Portfolio um eine vollelektrische Variante, die vor allem durch niedrigen Verbrauch und eine solide Reichweite punktet.


Opel Astra Electric Ansicht vorne schräg
Der Opel Astra Electric ist 2024 in der 6. Generation erhältlich.
Opel Astra Electric Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

In der Kompaktklasse tritt der Astra Electric gegen Modelle wie den VW ID.3, Hyundai Kona Electric und Kia Niro EV an. Während der ID.3 mit seiner Ladeleistung und erweiterten digitalen Funktionen punktet, bietet der Astra Electric eine ausgewogene Mischung aus Verbrauch, Reichweite und Bedienkomfort. Die Ladeleistung von maximal 100 kW fällt gegenüber einigen Wettbewerbern etwas ab, die 54-kWh-Batterie und der Verbrauch von etwa 16,5 kWh/100 km im Alltagstest bieten jedoch eine für diese Klasse übliche Reichweite.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Die GS-Variante des Astra Electric überzeugt mit einer umfassenden Ausstattung inklusive LED-Scheinwerfern und einer Reihe an Fahrerassistenzsystemen. Ein besonderes Highlight sind die optionalen IntelliLux-LED-Matrix-Scheinwerfer, die das Fahrverhalten bei Dunkelheit optimieren, sowie ein 360-Grad-Kamerasystem für einfaches Einparken.

Fahrgefühl

Das Fahrgefühl im Astra Electric wird von einem leisen Elektromotor und einer guten Geräuschdämmung geprägt. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise, und das Fahrwerk zeigt sich in alltäglichen Fahrsituationen komfortabel. Auf längeren Strecken fällt jedoch die etwas straffe Abstimmung auf, was bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrstabilität unterstützt, in der Stadt aber gelegentlich als hart empfunden werden kann.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Das umfangreiche Sicherheitspaket des Astra Electric beinhaltet eine Kollisionswarnung, einen City-Notbremsassistenten und eine Fußgängererkennung. Optional kann ein Querverkehrswarner hinzugefügt werden, der vor Hindernissen beim Rückwärtsfahren warnt.

Fazit

Der Opel Astra Electric ist eine gut ausbalancierte Ergänzung in der Kompaktklasse, die vor allem auf kurzen bis mittleren Strecken ihre Stärken ausspielt. Das Fahrzeug bietet eine solide Reichweite, geringen Verbrauch und eine umfangreiche Ausstattung, während Ladegeschwindigkeit und Sicht im Rückwärtsgang verbesserungswürdig sind.

Opel Astra Electric (F) Angebote

Opel Astra
Opel Astra H Caravan Sport/Xenon
Opel Astra
Opel Astra G Lim. Basis*CD*Export/Gewerbe*Defekt
Opel Astra
Opel Astra
Opel Astra
Opel Astra 1.6 16V Elegance Klima ZV Servo
Opel Astra
Opel Astra 1.6 16V Edition 2000
Opel Astra
Opel Astra Cabrio 1.6 Bertone Sportpaket Leder/5-Gang
Opel Astra
Opel Astra G Lim. Elegance Klima Alufelgen
Opel Astra
Opel Astra G Lim. Elegance/Klima/
Opel Astra
Opel Astra 1.6KLIMA
Opel Astra
Opel Astra -Tüv 1/2025
Opel Astra
Opel Astra H Caravan 1.9CDTI|TEMPOMAT|Euro 4
Opel Astra
Opel Astra H Lim. Edition Diesel
Opel Astra
Opel Astra G Caravan *1Te Hand*Anhängerkupplung*Klima
Opel Astra
Opel Astra G CC SPORTLENKRAD,METALLIC,TAGFAHRLICHT
Opel Astra
Opel Astra G Caravan 2.0 DI*Automatikgetriebe*
Opel Astra
Opel Astra 1.7 ,188.000 Km, Euro 4, Klima
Opel Astra
Opel Astra G Cabrio 2.2 16V Leder Tüv 10/24
Opel Astra
Opel Astra 1.6°Klima°Schiebedach
Opel Astra
Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Edition 88kW
Opel Astra
Opel Astra Cabrio 1.6 Bertone

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?