Opel Ampera-eTechnische Daten
Der Ampera-e ist mit einem 150 kW (204 PS) starken und 360 Newtonmeter (Nm) leistenden Elektromotor des südkoreanischen Herstellers LG ausgestattet. LG liefert auch die Elektronik für Batteriemanagement, Klimaanlage, Infotainmentsystem oder Ladeeinheit. Das Lithium-Ionen-Akkupaket besteht aus zehn Modulen mit insgesamt 288 Zellen und ist mit 60 kWh schon fast auf Tesla-Niveau. Die Bremsenergie-Rückgewinnung und damit auch die Stärke der Bremswirkung beim Loslassen des Strompedals sind einstellbar. In der höchsten Rekuperationsstufe verzögert das Fahrzeug bis zum Stillstand ohne Einsatz des Bremspedals.
Die Beschleunigung auf 50 km/h erfolgt in 3,2 Sekunden. Damit ist der Ampera-e schneller als jedes Sportmodell aus dem Programm des Opel Performance Centers. Von 80 auf 120 km/h braucht der Ampera-e 4,5 Sekunden, für den Paradesprint von 0 bis 100 km/h nennt Opel den ebenfalls überaus ansehnlichen Wert von 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h beschränkt.
Als wichtigste Kennziffer von E-Autos gilt aber die Reichweite. Und hier schlägt der Opel Ampera-e mit Ausnahme weitaus teurerer Modelle wie etwa von Tesla alle aktuellen E-Mobile. Der Normverbrauch beträgt 14,5 kWh/100 km. Dadurch kann der Ampera-e gemäß aktuellem NEFZ-Standard (Neuer Europäischer Fahrzyklus) 520 Kilometer weit kommen. Im Alltag sind es aber deutlich weniger, gemäß realitätsnahem WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure) allerdings noch 380 Kilometer. Wie viel es dann tatsächlich sind, hängt vom Fahrbetrieb und weiteren Faktoren ab. An einer 50-kW-Gleichstrom-Schnellladestation können in 30 Minuten bis zu 150 Kilometer Reichweite geladen werden. Das Nachtanken über Wallbox oder Haushaltssteckdose dauert natürlich erheblich länger. So bringt das Nachladen an der Haushaltssteckdose in einer halben Stunde ganze sechs Kilometer zusätzliche Reichweite.