Nissan Pulsar (C13)Technische Daten
Die Motorpalette des Nissan Pulsar (C13) ist – wie so oft bei Importmodellen – deutlich übersichtlicher als bei den Fahrzeugen deutscher Hersteller. So bieten die Japaner den in Barcelona gebauten Kompakten mit nur einem Diesel und zwei Benzinern an, decken damit aber immerhin eine Leistungsspanne von 110 bis 190 PS ab.
Einstiegsmotor ist ein 1,2 Liter großer Turbo-Benziner mit 115 PS und 190 Nm, der den Pulsar auf bis zu 190 km/h beschleunigt. Neben diesem 1.2-DIG-T-Triebwerk bietet Nissan als zweiten Benziner einen 1,6-Liter an, der ebenfalls als Turbo-Direkteinspritzer konzipiert ist. Als 1.6 DIG-T kommt er auf 190 PS und geht mit bis zu 240 Nm zu Werke. Das reicht für ein Spitzentempo von 217 km/h. Der Diesel ist ein 1,5 Liter großer DCi-Motor mit 110 PS, 260 Nm und einem Spitzentempo von 190 km/h. Für den Selbstzünder nennt Nissan einen Normverbrauch von 3,6 Litern, die Benziner absolvieren den Prüfstand mit 5,0 bis 5,9 Litern.
Wie die meisten Kompaktwagen ist der Pulsar ein Fronttriebler, bietet aber anders als etwa Branchenprimus VW Golf keine Option auf Allradantrieb. Immerhin kann man bei den Getrieben wählen: Den Diesel und den starken Benziner gibt es zwar nur mit manuellem Sechsganggetriebe, doch zumindest für den Basis-Benziner bietet Nissan eine stufenlose Automatik an.
Ebenfalls nicht verfügbar sind alternative Antriebe: Da Nissan im gleichen Segment den elektrischen Leaf anbietet, sparen sich die Japaner die Elektrifizierung des Pulsar. Die Start-Stopp-Automatik ist dagegen in allen Varianten Serie.