In Nordamerika war der Nissan Murano bereits ein etabliertes SUV, als die zweite Generation dieses Modells 2008 auf den europäischen Markt kam. In diesem prestigeträchtigen Marktsegment versuchte Nissan, sich mit einem sehr guten Ausstattungsniveau, anständigem Fahrkomfort und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu etablieren. Anfangs gab es den 4,86 Meter langen Murano ausschließlich mit einem 3,5-Liter-Sechszylinder-Benziner mit 256 PS, der auch im Nissan 350 Z zum Einsatz kam. Diese Version hatte einerseits gute Fahrleistungen, erreichte aber auch hohe Verbrauchswerte. Deshalb schob Nissan 2010 eine Dieselversion mit 190 PS starkem Vierzylinder nach. Beim Neupreis gab es kaum Unterschiede zwischen diesen beiden Modellversionen. Serienmäßig hatten beide Allradantrieb und Automatikgetriebe.
Sehr gute Serienausstattung
Beim Nissan Murano war es egal, ob man die Standardversion oder die bessere Ausstattung Executive wählte, die Ausstattung war in jedem Fall überdurchschnittlich. So waren Ledersitze mit Sitzheizung, eine Rückfahrkamera und ein Navigationssystem jeweils inklusive. In puncto Fahreigenschaften war der Murano offensichtlich auf den amerikanischen Markt abgestimmt, da er weniger dynamisches SUV als vielmehr ein Fahrzeug zum entspannten Cruisen war.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Außenseiter
In dem hart umkämpften Markt der Oberklasse-SUV blieb der Nissan Murano trotz seiner Qualitäten ein Außenseiter. Nicht zuletzt fehlte das Premium-Image, das die Modelle von Audi, BMW und Mercedes-Benz besaßen. Auch das Design des Murano war nicht gerade premiumverdächtig. So gibt es gebrauchte Exemplare inzwischen bereits ab etwa 8.000 Euro. Die Unterhaltskosten sind insbesondere beim Benziner relativ hoch, ebenso die Versicherungstarife für alle Murano. Auf der anderen Seite gilt er als recht zuverlässig.
Fazit zum Nissan Murano
Auf den amerikanischen Highways ein alter Bekannter, auf den europäischen Straßen eher ein Exot: Der Nissan Murano ist ein Oberklasse-SUV, das bereits 2003 Premiere feierte, aber erst mit der zweiten Generation 2008 nach Europa kam. Der Murano ist ein komfortabler Cruiser, dessen Stärken die umfangreiche Serienausstattung und das gute Platzangebot sind. In dem 4,86 Meter langen SUV sitzt man bequem auf breiten Sitzen mit wenig Seitenhalt. Der trinkfreudige Sechszylinder erzielt gute Fahrleistungen. Dafür ist der Vierzylinder-Diesel sparsamer. Nachteile sind die schwache Heizung und die schlechte Sicht nach hinten. Gebrauchte Murano gibt es bereits ab 8.000 Euro.