Nissan Micra (K13)Technische Daten
Auf der Zielgeraden seiner Modellkarriere hat Nissan die Motorenpalette des Micra K13 radikal zusammengestrichen. Gab es für den Kleinwagen zuletzt zumindest zwei Leistungsstufen eines 1,2 Liter großen Dreizylinders mit oder ohne Aufladung, kann man den Benziner jetzt nur noch als Sauger mit 80 PS bestellen.
Immerhin hat man dabei die Wahl zwischen einem manuellen Fünfgang-Getriebe oder einer stufenlosen CVT-Automatik. Damit erreicht der Fronttriebler deutlich unterschiedliche Fahrleistungen: Während die handgeschaltete Version auf 170 km/h kommt, ist für den Micra mit stufenlosem Getriebe bereits bei 161 km/h Schluss.
Zwar folgte Nissan beim Micra mit dem Einsatz eines Dreizylinders bereits früh der Idee vom Downsizing und wurde so zum Trendsetter – doch kann der kleine Motor sein Alter nicht verhehlen. Er hat ein lauteres und eindringlicheres Motorengeräusch als modernere Triebwerke und ist nicht ganz so sparsam wie die Konkurrenz.
Schon auf dem Prüfstand wird der Micra mit 5,0 bis 5,4 l/100 km gemessen, in der Praxis sind Werte von über sechs Litern realistisch. Der nur mittelmäßige Verbrauch liegt allerdings auch daran, dass Nissen auf den Einsatz jedweder Spritspartechnik verzichtet und der Micra bei der einzigen Motorvariante nicht einmal ein Start-Stopp-System bietet.