Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Nissan Leaf (ZE0)

Limousine20112017
(4 Bewertungen)
Gebraucht ab
3.299 €
Leasing ab
164 €
Fahrzeugeinordnung

Der Nissan Leaf erlebte 2009 sein Debüt und hat sich seit seinem Verkaufsstart 2010 unauffällig zum weltweit meistverkauften Elektroauto entwickelt. Als erstes Großserien-Elektroauto wurde die fünftürige Kompaktlimousine mit einem 109 PS starken Elektromotor kontinuierlich weiter verbessert. 2013 kam die zweite Generation und seit 2015 gibt es einen stärkeren Akku mit 30 kWh Leistung. Damit sollen nun rund 250 Kilometer statt vorher 200 Kilometer möglich sein, was aber wie bei allen Elektroautos sehr von Witterung und Fahrstil anhängt. Die Konkurrenz wächst, von BMW i3 über VW e-Golf und Hyundai Ionic bis zu Renault Zoe und Opel Ampera-e.

Stärken
  • geräuschloses und emissionsfreies Fahren
  • gute Platzverhältnisse
  • komfortables Fahrwerk
Schwächen
  • begrenzte und schwankende Reichweiten
  • lange Ladezeiten
  • hohe Anschaffungskosten
Leistung
80 kW / 109 PS
0 - 100 km/h
11,5 s
Höchstgeschwindigkeit
144 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
15 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Von außen sieht der Nissan Leaf aus wie eine konventionelle Kompaktlimousine. Etwas anders ist dann der Eindruck am Steuer. Ein großes mittiges Display mit zahlreichen Digitalanzeigen und Diagrammen, eingerahmt von mehreren Knöpfen deutet an, dass es hier etwas anders zugeht als in gewöhnlichen Autos. Aber man gewöhnt sich schnell und gerne an das lautlose Losfahren und an das eindrucksvolle Drehmoment des 109 PS starken Elektromotors. Mit dem stufenlosen Automatikgetriebe stören auch keine Schaltvorgänge und das Fahrwerk arbeitet dezent und auf Komfort getrimmt.

Allerdings stellt man auch schnell fest, dass die 250 Kilometer Reichweite sehr theoretisch sind und bei Kälte und/oder zügiger Fahrweise deutlich schrumpfen. Und man freut sich beim Bergabfahren über die grünen Balken im Kombiinstrument, wenn im Rekuperationsbetrieb der Akku wieder aufgeladen wird. Infotainment, wie es nur ein Elektroauto ermöglicht.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 8. Mai 2017
NISSAN Leaf 30 kWh (mit Batterie)Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (80 kW / 109 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,1
Karosserie/Kofferraum 3,2
Innenraum 3,2
Komfort 2,7
Motor/Antrieb 1,6
Fahreigenschaften 3,4
Umwelt/EcoTest 1,3
Sicherheit 3,6

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

AndreasAllrad
200KM Reichweite reichen für die meisten Haushalte nicht nur für den Zweitwagen. Auch Distanzen zwischen Köln Hamburg oder Köln München sind Dank Schnellladestationen auf der Autobahn machbar. Voraussetzung ist jedoch CHAdeMO Schnellladestationen die 50kW Hochspannungsgleichstrom zur Batterie führen und den Akku in nur 30 Minuten von 0 auf 80% seiner Kapazität aufladen.
7brothaz
Für täglichen Weg zur Arbeit ideal weil extrem niedrige Betriebskosten
twizyfan
Man bekommt, alles was man sich wünscht, von einem Auto, es ist leise, geräumig, familientauglich, umweltfreundlich, unabhänging von Öl und bringt Fahrspaß, jedoch sind 36.990,-€ für den Elektrotraum fällig, man will ihn trotzdem haben....

Motoren

Der Elektromotor des Nissan Leaf leistet 109 PS und entwickelt aus dem Stand ein Drehmoment von 254 Nm. Serienmäßig ist der Leaf mit einer 25-kWh-Batterie ausgerüstet, kann aber zum Aufpreis von 2000 Euro auf 30 kWh aufgerüstet werden. Der Leaf ist mit einem stufenlosen Automatikgetriebe ausgerüstet und hat Frontantrieb. Die offizielle Reichweite wird mit 199 Kilometern (25 kWh) und 250 Kilometern (30 kWh) angegeben, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 144 km/h.

  • Elektromotor
  • Batterie mit 25 kWh und 30 kWh
  • Reichweite: 199 und 250 Kilometer
  • Solarspoiler im Heck gegen Aufpreis

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Nissan Leaf hat serienmäßig sechs Airbags und eine Berganfahrhilfe. Wer zusätzliche Assistenzsysteme wie eine Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer, eine Rückfahrkamera oder einen Around-View-Monitor haben will, muss eine der höheren Ausstattungsversionen wählen. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Assistenzsysteme, auch nicht gegen Aufpreis.

  • sechs Airbags
  • Rückfahrkamera ab Ausstattung Acenta

Ausstattung

Drei Ausstattungsversionen stehen beim Nissan Leaf zur Wahl. Die Basisausführung Visia ist eher sparsam, wenn auch ausreichend mit Klimaautomatik und Audiosystem bestückt. Die mittlere Variante Acenta bietet viel Komfort und praktische Details wie ein Multimediasystem, Rückfahrkamera und Geschwindigkeitsregelanlage, während die teuerste Ausstattung Tekna noch Luxuriöses draufsetzt wie die Lederausstattung und das Bose-Soundsystem.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • schlüsselloses Öffnen und Starten
  • Nebelscheinwerfer

Modellbeschreibung

Das meistverkaufte Elektrofahrzeug der Welt verbindet die Vorzüge der Elektromobilität mit großer Alltagstauglichkeit. Allerdings ist die Sicherheitsausstattung des Nissan Leaf nicht mehr auf dem allerneuesten Stand.


In der Praxis hängt die Reichweite sehr von Klima und Fahrstil ab.

Bereits seit 2010 ist der Nissan Leaf auf dem Markt und hat sich in dieser Zeit zum weltweit meistverkauften Elektrofahrzeug entwickelt. Die fünftürige Kompaktlimousine wirkt recht konventionell und bieder, was sich beim Einsteigen angesichts der ungewöhnlichen Instrumente und Anzeigen schnell ändert. Man blickt nicht nur auf Tacho, Drehzahlmesser und Tankuhr, sondern darauf, wie der Ladestand der Batterie ist, ob gerade Strom verbraucht oder per Rekuperation zugeführt wird und wie groß überhaupt noch die Reichweite ist – die zentrale Frage in allen Elektroautos. Auch beim Nissan Leaf.

Offizielle Reichweite bis 250 Kilometer

Deshalb hat Nissan den Leaf auch weiterentwickelt und ihm eine stärkere Batterie mit 30 kWh gegönnt, mit der die offizielle Reichweite von 199 Kilometer auf 250 Kilometer steigen soll. Die kostet jedoch 2000 Euro Aufpreis. In der Praxis ist die Reichweite aber eine schwer einschätzbare Größe, hängt sie doch sehr vom Klima und vom Fahrstil ab. Bergfahrten werden zum intensiven Erlebnis, wenn bergauf die Batterie rasch leer gesaugt wird, man oben mit einigen wenigen Restkilometern Reichweite ankommt und danach unten im Tal dank Rekuperation wieder viele Kilometer Reichweite in Reserve hat.

Komplizierte Preiskalkulation

Die Preise für Elektroautos sinken tendenziell. Das taten sie zuletzt auch beim Nissan Leaf. Einfacher sind sie nicht geworden, denn man muss entscheiden, ob man das Auto inklusive Batterie kauft oder die Batterie separat mietet und dafür weniger Kaufpreis zahlt. Beim Nissan Leaf bewegt sich die Spanne dann zwischen 23.365 Euro und 34.785 Euro. Dafür bekommt man eine praktische und relativ geräumige fünftürige Kompaktlimousine mit guter Serienausstattung, einem bis zu 720 Liter großen Kofferraum, allerdings weitgehend ohne moderne sicherheitsrelevante Assistenzsysteme.

Fazit zum Nissan Leaf

Viele Elektroautos erkennt man sofort an ihrem ungewöhnlichen Design. Der Nissan Leaf ist da eher die Ausnahme, sieht er doch aus wie eine gewöhnliche fünftürige Kompaktlimousine, mit aerodynamischer Front, großen Fenstern und einem kurzen, steilen Heck. Ein vernünftiges Auto, das sich mit dem 109 PS starken Elektromotor auch angenehm leise und dank stets präsentem Drehmoment auch flott bewegen lässt. Man sitzt bequem, in der Topausstattung Tekna sogar auf Ledersitzen, und hat ein komfortables Fahrwerk, mit dem auch längere Strecken gut zu meistern sind. Wenn die Reichweite stimmt. Mittlerweile gibt es den Leaf mit einer stärkeren Batterie, die bis 250 Kilometer reichen soll. Allerdings sind die Schwankungen je nach Fahrstil und Außentemperatur sehr groß. Aber das ist bei allen übrigen Elektroautos nicht anders.

Nissan Leaf (ZE0) Angebote

Nissan Leaf
Nissan Leaf Basis NIEDERLANDE PAPIERE
Nissan Leaf
Nissan Leaf Basis
Nissan Leaf
Nissan Leaf 84000 KM AUTOM- CAMERA NAVI ALU+WIN KLIMAAU
Nissan Leaf
Nissan Leaf*LED*Navi*Keyless*Scheckheft*2 Hand*Kamera*
Nissan Leaf
Nissan Leaf /LED/R-Cam/inkl. Batterie
Nissan Leaf
Nissan Leaf /LED/R-Cam/inkl. Batterie
Nissan Leaf
Nissan Leaf 0.0 Automatik - Basis
Nissan Leaf
Nissan Leaf electric drive 80 kW Basis
Nissan Leaf
Nissan Leaf 24 KWH Flex Visia*Batterie Inklusive
Nissan Leaf
Nissan Leaf Acenta Elektro* Automatik* Navi* 1.Hand*
Nissan Leaf
Nissan Leaf Basis Tempomat Klimaautomatik
Nissan Leaf
Nissan Leaf Acenta 1.Hand 30 kWh Klima/Kamera/Navi
Nissan Leaf
Nissan Leaf Acenta AUTOMATIK/Klimaaut./KAMERA/HU Neu
Nissan Leaf
Nissan Leaf Acenta
Nissan Leaf
Nissan Leaf Visia/Nur 50000.kM/Gepflegt/8-Fachbereift/
Nissan Leaf
Nissan Leaf Visia Plus*AUTOMTIK*KAMERA*Multif.-Lenkrad*
Nissan Leaf
Nissan Leaf*ACENTA*24 KWh*KLIMA*NAVI*KAMERA*WR*
Nissan Leaf
Nissan Leaf / TÜV NEU /
Nissan Leaf
Nissan Leaf acenta Navi Kamera Klimaaut LMF iKey Temp N
Nissan Leaf
Nissan Leaf ACENTA 24 kWh (*KLIMAAUTOMATIK*KAMERA*)

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?