Nissan Juke (F15)Technische Daten
Der Nissan Juke wird mit einer beachtlich großen und weit gespreizten Motorenpalette angeboten. Die Leistungsspanne reicht von 94 PS im etwas müden Basismodell bis 218 PS im sportlichen Topmodell Nismo RS. Der einzige erhältliche Diesel liegt leistungsmäßig im Mittelfeld und leistet 110 PS. Die beiden stärksten der insgesamt fünf Benziner sind mit Allradantrieb kombinierbar, zudem steht für viele Antriebe oberhalb der Basismodelle ein Automatikgetriebe zur Wahl. Alle Motoren sind Vierzylinder, zumeist mit Turboaufladung.
Eine recht gute Wahl stellt im Juke der zum Facelift neu hinzugekommene 1,2 DIG-T mit 115 PS dar, der mit kleinem Hubraum bei Turboaufladung dem Konzept des Downsizing folgt. Dank eines schon bei relativ niedrigen Drehzahlen anliegenden Drehmoments von 190 Nm sorgt er damit im rund 1,3 Tonnen wiegenden Juke für ordentlich Betrieb, der allerdings mit einem nicht besonders niedrigen Benzinverbrauch erkauft wird. Der ADAC kam bei einem Test auf 7,6 l/100 km in der Stadt und 6,7 im Durchschnitt. Allerdings dringt der Juke mit diesem Motor in höhere Preisregionen vor. Erst mit der höheren Ausstattungslinie Acenta lieferbar, kostet der Juke damit mindestens 19.520 Euro.
Richtig sportlich wird es dann mit den großen 190 und 218 PS starken Benzinern, mit denen der Juke in 7,8 beziehungsweise 7,0 Sekunden auf Tempo 100 spurtet. Allerdings zerrt die Kraft dann stark an den Vorderrädern, die zudem auf rutschiger Fahrbahn zum Durchdrehen neigen. Deshalb empfiehlt es sich, diese Motoren mit dem optionalen Allradantrieb zu kombinieren, was wegen des höheren Gewichts aber ein bisschen Sprintzeit kostet.