Wenn es darum geht, ein wirtschaftliches Fahrzeug mit guten Transportfähigkeiten zu finden, bieten sich heute viele Autokategorien an. Neben den klassischen Kombis sind das die neuen Crossover und SUVs, aber auch Minivans und Minibusse. Letzteres ist der Nissan Evalia, der solide Großserientechnik mit gutem Platzangebot samt variablem Innenraum verbindet. Der 4,40 Meter lange und 1,86 Meter hohe Bus bringt maximal sieben Leute oder bis zu 3100 Liter Gepäck unter.
Nur zwei Dieselmotoren in zwei Ausstattungen
Praktisch sind auch die beiden seitlichen Schiebetüren und die weit zu öffnende Hecktür. Was Motoren und Ausstattung betrifft, lässt Nissan nicht viel Spielraum. Im Angebot sind nur zwei Dieselmotoren mit 90 PS und 110 PS sowie zwei Ausstattungen, von denen jede fix an eine Motorisierung gebunden ist. Den kleineren Motor gibt es nur mit der Basis-Ausstattung Acenta, die allerdings schon recht gut bestückt ist, unter anderem sogar mit einer Rückfahrkamera, was bei hoch bauenden Transportern immer eine praktische Sache ist. Nur für den 110-PS-Diesel vorgesehen ist die bessere Tekna-Ausstattung. Ein dicker Pluspunkt sind die fünf Jahre Garantie für maximal 160.000 Kilometer.
Miese Noten im EuroNCAP-Crashtest
Was dem Nissan Evalia fehlt, sind moderne Assistenzsysteme, mit denen das Sicherheitsniveau des Kleinbusses deutlich aufgewertet würde. Immerhin erzielte der Evalia im Euro-NCAP-Crashtest mit nur drei von fünf möglichen Sternen ein denkbar schlechtes Ergebnis. Doch außer Tempopilot, Rückfahrkamera und einer rückwärtigen Einparkhilfe ist nicht viel mehr im Angebot. Gerade ein Kollisionswarnsystem und ein Spurhalte-Assistent würden einem Familientransporter gut tun.
Fazit zum Nissan Evalia
Der Nissan Evalia ist zwar nur 4,40 Meter lang, bietet dafür erstaunlich viel Platz. Sieben Passagiere können hier untergebracht werden oder auch viel Gepäck in dem maximal 3100 Liter großen Kofferraum. Dazu trägt auch die überdurchschnittliche Fahrzeughöhe von 1,86 Metern bei. Vorne sitzt man natürlich am besten, genießt die relativ hohe Sitzposition. Der Evalia ist praktisch, unproblematisch zu fahren und gut ausgestattet. Kleine Schwächen wie der laute Motor und das etwas poltrige Fahrwerk lassen sich da verschmerzen, die mäßige Crashsicherheit eher nicht.