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Nissan Ariya (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Nissan Ariya ist ein vollelektrisches Crossover-SUV, das 2019 auf der Tokyo Motor Show vorgestellt wurde und seit 2022 auf dem Markt erhältlich ist. Mit seinem futuristischen Design setzt der Ariya auf eine markante und moderne Optik, die durch eine bullige Front mit schmalen Lichtleisten und einer nach hinten abfallenden Dachlinie charakterisiert ist. Das Fahrzeug basiert auf der neuen CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde und ein großzügiges Platzangebot im Innenraum ermöglicht. Mit unterschiedlichen Antriebsoptionen, darunter Versionen mit Front- und Allradantrieb sowie verschiedenen Batteriegrößen, bietet der Ariya vielseitige Möglichkeiten für verschiedene Fahrbedürfnisse. Das Fahrzeug konkurriert direkt mit Modellen wie dem VW ID.4, dem Kia EV6 und dem Hyundai Ioniq 5.

Neu ab
36.500 €
Gebraucht ab
29.950 €
Leasing ab
299 €

Daten

Der Nissan Ariya ist in verschiedenen Motorisierungs- und Batterievarianten erhältlich. Die Basisversion kommt mit einem 63-kWh-Akku und einem 160 kW (218 PS) starken Elektromotor, der für den Frontantrieb verantwortlich ist. Diese Version erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und beschleunigt in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch liegt bei 17,6 bis 18,2 kWh pro 100 km, was eine Reichweite von bis zu 402 km ermöglicht. Eine stärkere Version mit einem 87 kWh-Akku bietet eine Leistung von bis zu 290 kW (394 PS) und wird in der Topvariante mit Allradantrieb und einer Reichweite von bis zu 513 km angeboten. Das Fahrzeug misst 4.595 mm in der Länge, 1.850 mm in der Breite und 1.650 mm in der Höhe, bei einem Radstand von 2.775 mm. Der Kofferraum fasst 415 bis 468 Liter und lässt sich auf bis zu 1.460 Liter erweitern.

  • Breites Spektrum an Motorisierungs- und Batterieoptionen
  • Gute Reichweite von bis zu 513 km in der Topversion
  • Ladezeiten können je nach Infrastruktur lang ausfallen
Nissan Ariya Statisch Front
Nissan Ariya dynamisch Front

Test

Im Test überzeugt der Nissan Ariya als mittelgroßes Elektro-SUV, das sich durch eine ausgewogene Kombination aus Fahrkomfort und Agilität auszeichnet. Die straffe Lenkung sorgt für ein präzises Fahrverhalten, während das hohe Gewicht von bis zu 2.300 kg den Fahrkomfort nicht beeinträchtigt. Der Ariya bietet eine stabile Straßenlage und reagiert gut auf Lenkbefehle, allerdings ist er kein dynamischer Kurvenräuber. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) greift früh ein, um ein sicheres Fahrverhalten zu gewährleisten. Der Innenraum bietet ausreichend Platz, besonders im Fond, wo die Kopffreiheit auch für größere Personen ausreicht. Die Bedienung des minimalistischen Cockpits mit zwei 12,3-Zoll-Displays ist weitgehend intuitiv, auch wenn das Infotainmentsystem gelegentlich Verzögerungen zeigt.

  • Komfortables Fahrverhalten mit gutem Federungskomfort
  • Umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme serienmäßig
  • Infotainmentsystem reagiert teilweise verzögert

Preise

Der Einstiegspreis für den Nissan Ariya liegt bei rund 43.490 Euro (Stand: September 2022) für die Basisversion mit 63-kWh-Batterie. Die Preise steigen je nach gewählter Motorisierung und Ausstattung, wobei die Topversion mit 87-kWh-Batterie und Allradantrieb etwa 65.490 Euro (Stand: April 2023) kostet. Nissan bietet verschiedene Ausstattungsvarianten an, die das Fahrzeug mit zusätzlichen Komfort- und Technologiemerkmalen aufwerten. Zu den kostenpflichtigen Optionen gehören beispielsweise das große Head-up-Display und das BOSE-Soundsystem. Die Preisgestaltung des Ariya ist im oberen Bereich des Segments angesiedelt und konkurriert direkt mit ähnlichen Elektro-SUVs wie dem VW ID.4 und dem Kia EV6.

  • Basispreis: ca. 44.000 Euro
  • BOSE Soundsystem: ca. 1.000 Euro
  • Topversion Evolve+ Pack mit 87 kWh und Allradantrieb: ab ca. 65.490 Euro
Nissan Ariya Interieur Detail

Serienbeschreibung

Der Nissan Ariya markiert für den japanischen Hersteller den Einstieg in das Segment der vollelektrischen Mittelklasse-SUVs und steht für den Beginn einer neuen Design- und Technologieära bei Nissan. Der Ariya wurde erstmals 2019 präsentiert und ist das zweite vollelektrische Modell des Herstellers nach dem Leaf.


Nissan Ariya Ansicht vorne schrägNissan Ariya Seitenansicht

 Mit einer Länge von 4,60 Metern positioniert sich der Ariya als modernes Crossover-Coupé, das durch seine markante Optik und fortschrittliche Technik auffällt. Das Fahrzeug basiert auf der CMF-EV-Plattform, die für eine optimierte Raumausnutzung sorgt und insbesondere im Fond für viel Beinfreiheit sorgt.

Vergleich mit Konkurrenzmodellen

Verglichen mit Konkurrenten wie dem VW ID.4, dem Kia EV6 und dem Hyundai Ioniq 5 bietet der Ariya eine ähnliche Bandbreite an Motorisierungs- und Batterieoptionen. Kunden können zwischen einer 63 kWh und einer 87 kWh Batterie wählen, wobei letztere eine Reichweite von bis zu 513 km ermöglicht. Die Leistung variiert je nach Modell von 160 kW (218 PS) bis 290 kW (394 PS) in der Topversion mit Allradantrieb. Die Ladezeiten sind je nach Anschlussart unterschiedlich, wobei das Schnellladen mit bis zu 130 kW möglich ist. Praktisch zeigte sich jedoch, dass diese Ladeleistung in der Realität oft nicht erreicht wird.

Innenraum und Ausstattung

Ein besonderes Highlight des Ariya ist das hochwertige Interieur. Hier dominieren Materialien wie Leder und Mikrofaser, die in Kombination mit kupferfarbenen Applikationen und einer modernen Ambientebeleuchtung eine luxuriöse Atmosphäre schaffen. Besonders hervorzuheben sind die Zierleisten in Holzoptik, die kapazitive Bedienelemente für die Klimatisierung und andere Funktionen integrieren. Diese haptischen Schalter vermitteln ein modernes Bediengefühl, auch wenn sie nicht immer intuitiv zu bedienen sind.

Der Innenraum bietet sowohl vorne als auch hinten ausreichend Platz, wobei die Kopffreiheit vorne aufgrund der hoch montierten Sitze etwas eingeschränkt ist. Das Platzangebot im Fond ist hingegen großzügig, und die Passagiere profitieren von einer angenehmen Beinfreiheit sowie einer gut ausgeformten Rückbank. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 450 Litern, das bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.460 Liter erweitert werden kann. Die hohe Ladekante und die starre Kofferraumabdeckung könnten jedoch als nachteilig empfunden werden.

In puncto Technologie ist der Nissan Ariya auf dem neuesten Stand. Das Cockpit ist mit zwei 12,3 Zoll großen Displays ausgestattet, die als zentrales Bedienelement dienen. Das serienmäßige Head-up-Display projiziert wichtige Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers, was die Fahrsicherheit erhöht. Die Bedienung erfolgt weitgehend über kapazitive Schalter und das Infotainmentsystem, das allerdings noch Verbesserungspotenzial in puncto Reaktionsgeschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit hat.

Fazit

Insgesamt ist der Nissan Ariya ein gelungenes Elektro-SUV, das durch seine umfangreiche Serienausstattung und das futuristische Design überzeugt. Allerdings sind einige Details, wie die Bedienbarkeit des Infotainmentsystems und die Ladeleistung, noch verbesserungswürdig. Preislich positioniert sich der Ariya im gehobenen Segment, was durch die hohe Qualität und die fortschrittliche Technik gerechtfertigt wird.

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