Der Zugang zum Mitsubishi Pajero setzt immer eine grundsätzliche Entscheidung voraus. Soll es ein kurzer, handlicher Dreitürer oder ein langer und geräumiger, aber auch weitaus weniger beweglicher Fünftürer sein? Welcher praktikabler ist, hängt von Einsatz und Platzbedarf ab. Als Familien- und Langstreckenfahrzeug ist der Fünftürer eindeutig die bessere Wahl. Er bietet auf 4,90 Metern Länge reichlich Raum für vier bis fünf Passagiere, hat dazu noch einen großzügigen Kofferraum mit 663 Litern bis 1789 Litern Kapazität.
Dass der Pajero eine lange Geschichte hat und in dieser Version seit einiger Zeit auf dem Markt ist, spürt – und hört man. Denn der mit 3,2 Litern Hubraum ungewöhnlich große Vierzylinderdiesel arbeitet mit deutlicher Akustik. Auch eine 5-Gang-Automatik erscheint in dieser Preisklasse heute etwas antiquiert. Aber der Pajero fährt sich gut, die Passagiere thronen über dem Verkehrsgeschehen, genießen die gute Übersicht nach vorn und haben das Gefühl, in einem sehr soliden Fahrzeug unterwegs zu sein.
Communitybewertungen
Solider überzeugender Allradler, der trotz Einzelradaufhängung an beiden Achsen der Alten Garde zugerechnet wird. Wer z.b. eine Anhängezugkraft am gesetzlichen Limit von 3,5 Tonnen sucht, wird beim Pajero fündig. Im Preissegment und unter den 3-türigen Karosserievarianten steht eigentlich nur noch der Toyota Landcruiser als Alternative in Konkurrenz
Seit Jahren lese ich Abenteuer Allrad und OffRoad ect. Liebäugelte lange mit einem GW. Nun Wohnwagengekauft und endlich einen vernünftigen Grund zur Anschaffung eines unvernünftigen Autos. Wrangler/-Unlimited: Kein Platz für Hunde,DB ML zu teuer, Pathfinder Teuer und hässlich, Forester:keine Automatik beim Diesel und keine Untersetzung auf der Strasse allerdings um Welten besseres Fahrwerk,LR Discovery teurer und noch durstiger , LR Rangerover unbezahlbar. Defender und Buschtaxi auf deutschen Strassen einfach zu wenig nutzbar. Also blieb nur der Pajero ( villeicht noch der Grand Cherokee ) Also, der Pajero ist ein echter Geländewagen der noch alltagstauglich auf der Strasse zu nutzen ist. Muss man mögen, bedeutet Abstriche bei Ökonomie und Sportlichkeit.