Mini Coupé (R58)Technische Daten
Drei Benziner und ein Diesel sorgen beim Mini Coupé (R58) für standesgemäße Fahrleistung. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner liefert im Cooper 122 PS und 160 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, als Cooper S kommen 184 PS mit 240 Nm auf die Straße. Damit lässt sich der kleine Engländer bereits auf Höchstgeschwindigkeiten von 204 bzw. 230 km/h bringen, der Spurt zur 100 km/h-Marke wird dabei in 9 bzw. 6,9 Sekunden absolviert. Die Verbrauchswerte liegen im Schnitt zwischen 5,4 und 5,8 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 127 bis 136 g/km). Im Topmodell John Cooper Works bringt es das von Peugeot stammende Triebwerk auf 211 PS (260 Nm). So sind in 6,4 Sekunden die 100 km/h erreicht und auf der Autobahn bis zu 240 km/h möglich. Durchschnittlich verbraucht die kleine Fahrmaschine dabei 6,6 Liter und stößt 153 g/km CO2 aus.
Der einzige Diesel im Mini Cooper SD kommt von der Schwestermarke aus München: Der 2,0-Liter-Selbstzünder bringt die bekannten 143 PS und beachtliche 305 Nm Drehmoment auf die Antriebsräder. Damit ist die 100-km/h-Marke nach 7,9 Sekunden geschafft und der Vortrieb erst bei 216 km/h beendet. Moderate 4,3 Liter Diesel wollen dafür alle 100 Kilometer nachgetankt werden, der CO2-Ausstoß liegt bei 114 g/km.
Alle Coupé-Varianten des Mini sind serienmäßig mit einer 6-Gang-Handschaltung ausgestattet. Bis auf die Top-Variante JCW ist optional eine 6-Gang-Automatik wählbar. Die Motoren erreichen durchwegs die Euro-5-Norm. Alternative Antriebe und Allradantrieb bietet Mini in dieser Karosserievariante nicht an.