Design und Außenmaße
Optisch setzt der neue Countryman auf die gewohnte MINI-Ästhetik, erweitert jedoch die Dimensionen deutlich. Das SUV ist mit einer Länge von 4,45 Metern und einer Breite von 1,84 Metern deutlich größer als frühere Modelle. Besonders auffällig sind die markanten Pixel-Rückleuchten und der prägnante, kantige Kühlergrill, die das moderne Erscheinungsbild unterstreichen. Trotz des Größenwachstums bleibt der Countryman Electric durch sein klares, kompaktes Design und die erhöhten Proportionen ein echter MINI, der sich deutlich von den rundlicheren Konkurrenten wie dem Volvo XC40 oder dem Mazda MX-30 abhebt.
Platzangebot und Innenraum
Das Größenwachstum des Countryman macht sich vor allem im Innenraum bemerkbar. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer profitieren von einer erhöhten Sitzposition, die eine gute Übersicht über die Straße ermöglicht. Im Fond finden auch größere Passagiere bis 1,90 Meter ausreichend Platz. Die Neigungsverstellung der Rücksitze sorgt für zusätzlichen Komfort, insbesondere auf längeren Fahrten. Beim Elektro-Countryman gibt es jedoch keine verschiebbare Rückbank, ein kleiner Nachteil im Vergleich zu den Verbrennermodellen. Das Kofferraumvolumen von 460 bis 1.450 Litern bietet ausreichend Stauraum für den Alltag und längere Reisen.
Besonders auffällig im Innenraum ist das große, kreisrunde Touchdisplay mit 24 cm Durchmesser, das zentral im Armaturenbrett platziert ist und als Hauptbedienelement für Navigation, Infotainment und Fahrzeugfunktionen dient. Trotz des modernen Designs bleibt der typische MINI-Charme erhalten, etwa durch hochwertige Materialien wie recycelte Textilien und stilvolle Kontraste bei der Innenraumbeleuchtung. Kritik gibt es jedoch für den vermehrten Einsatz von Hartplastik an den Türverkleidungen, der nicht ganz zum hochwertigen Gesamteindruck passt.
Antrieb und Leistung
Der MINI Countryman Electric wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Die Basisversion Countryman E kommt mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Mit einer Beschleunigung von 8,6 Sekunden auf 100 km/h bietet der E ausreichend Dynamik für den Alltag. Die Allradversion Countryman SE ALL4hingegen ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, die eine Gesamtleistung von 230 kW (313 PS) liefern und das Fahrzeug in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Der SE ALL4 hebt sich besonders durch sein kräftiges Drehmoment von 494 Nm und die Allradtechnik ab, die auch auf schwierigem Terrain für ausreichend Traktion sorgt.
Beide Varianten sind mit einer 64,6 kWh-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 462 km (E) bzw. 432 km (SE ALL4) ermöglicht. Damit bietet der Countryman Electric eine solide Reichweite im Segment der kompakten Elektro-SUVs und liegt auf Augenhöhe mit Konkurrenzmodellen wie dem BMW iX1 oder dem Kia Niro EV.
Technologie und Ausstattung
Das optionale Head-up-Display projiziert wichtige Fahrinformationen direkt auf die Windschutzscheibe, sodass der Fahrer den Blick stets auf der Straße behalten kann. In Sachen Sicherheit bietet der Countryman zahlreiche Assistenzsysteme, darunter ein City-Notbremsassistent, Spurhalteassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent. Auch ein adaptiver Tempomat und der „Driving Assistant Plus“, der teilautonomes Fahren bis 60 km/h ermöglicht, sind optional erhältlich.
Das serienmäßige Infotainmentsystem ist vollständig mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel und lässt sich bequem über das zentrale Touchdisplay steuern. Die aufpreispflichtige Wärmepumpe sorgt dafür, dass auch im Winter die Reichweite nicht übermäßig beeinträchtigt wird, indem sie die Energie effizienter zur Heizung nutzt.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Der MINI Countryman Electric ist mit einem Startpreis von 43.500 Euro für die Basisversion E und 49.500 Euro für den SE ALL4 preislich im oberen Segment der kompakten Elektro-SUVs angesiedelt. Im Vergleich zur Konkurrenz bieten die beiden Modelle jedoch eine solide technische Ausstattung und die typisch hochwertige Verarbeitung, die MINI-Kunden erwarten. Optional lassen sich zahlreiche Ausstattungen hinzubuchen, was den Preis jedoch schnell über die 55.000-Euro-Marke treiben kann.
Fazit
Der MINI Countryman Electric bringt den bekannten Fahrspaß und das charakteristische Design der Marke in die Ära der Elektromobilität. Mit seiner zur Größe passenden Leistung und dem durchdachten Raumangebot überzeugt der Countryman Electric sowohl im urbanen Alltag als auch auf längeren Strecken. Trotz einiger Schwächen, wie dem hohen Einstiegspreis und der begrenzten Konfigurationsmöglichkeiten im Fond, ist der Countryman Electric ein gelungenes Elektro-SUV, das MINI-Fans und umweltbewusste Käufer gleichermaßen anspricht.