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Mini Cooper Electric (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Mini Cooper Electric setzt die Tradition des ikonischen Kleinwagens fort. Das Retrodesign mit runden Scheinwerfern, kurzem Karosserieüberhang und dem markanten Grill bleibt auch in der elektrischen Variante bestehen. Optisch ähnelt er stark seinen Verbrenner-Pendants, wobei der geschlossene Grill und die lackierten Türgriffe die Unterschiede verdeutlichen. Der Mini Cooper Electric ist als Dreitürer erhältlich und präsentiert sich in zwei Versionen: dem Cooper E und dem leistungsstärkeren Cooper SE. Beide Varianten basieren auf einer neuen Elektroplattform, die in Zusammenarbeit mit Great Wall Motors entwickelt wurde. Die ersten Modelle des neuen Mini Cooper Electric sind ab März 2024 verfügbar. Während der Mini Cooper E auf eine Batterie mit 36,8 kWh und 184 PS setzt, bietet der Cooper SE eine größere Batterie mit 49,8 kWh und 218 PS.

Neu ab
27.777 €
Gebraucht ab
17.830 €
Leasing ab
313 €

Daten

Der Mini Cooper Electric wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Der Cooper E leistet 135 kW (184 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 290 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Der größere Cooper SE bietet 160 kW (218 PS) und ein Drehmoment von 330 Nm, was eine Beschleunigung auf 100 km/h in nur 6,7 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 170 km/h​​. Beide Modelle verfügen über ein Reduktionsgetriebe und Vorderradantrieb. Die Batterie des Cooper E hat eine Kapazität von 36,8 kWh (netto), während der Cooper SE eine Batterie mit 49,8 kWh (netto) besitzt​​. Die Reichweite nach WLTP liegt bei 305 km für den Cooper E und bei 402 km für den Cooper SE. Der Kofferraum fasst im Normalzustand 210 Liter und kann durch Umklappen der Rückbank auf 800 Liter erweitert werden​.

  • Gute Reichweite im Vergleich zu anderen Elektro-Kleinwagen
  • Schnelle Ladezeit auf 80 % in nur 30 Minuten beim Cooper SE
  • Begrenzte Anhängelast, was die Nutzungsmöglichkeiten einschränkt
Ein gelber Mini Cooper Electric parkt auf Schotter
Ein gelber Mini Cooper Electric fährt auf der Landstraße

Test

Im Test zeigt sich der Mini Cooper Electric als typischer Vertreter der Marke: kompakt, wendig und mit einem klaren Fokus auf Fahrspaß. Mit einer Länge von 3,86 Metern und einem Radstand von 2,53 Metern ordnet sich der Mini im Kleinwagen-Segment ein. Das Fahrzeug bietet eine sportlich-straffe Fahrwerksabstimmung, die sich durch präzise Lenkung und eine direkte Rückmeldung auszeichnet. Besonders auf kurvigen Landstraßen zeigt der Mini sein Potenzial und vermittelt das bekannte "Go-Kart-Feeling", das von Mini-Fahrern geschätzt wird​.

Der E-Antrieb bringt dabei eine neue Dimension in das Fahrerlebnis: Die sofortige Drehmomententfaltung des Elektromotors sorgt für einen spontanen Antritt und eine gleichmäßige Beschleunigung. Besonders der Cooper SE mit seinen 218 PS liefert ausreichend Leistung, um den Wagen in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu bringen. Auch in der Stadt fühlt sich der Mini Electric durch seine kompakte Größe und die gute Rundumsicht sehr zu Hause. Die präzise Steuerung und der kleine Wendekreis von 10,8 Metern machen ihn besonders in engen Straßen und bei der Parkplatzsuche ideal​​.

  • Hervorragende Fahrdynamik, besonders in Kurven
  • Direkte Lenkung und straffes Fahrwerk
  • Die Platzverhältnisse im Fond sind eng, was den Mini eher zu einem 2+2-Sitzer macht

Preise

Der Mini Cooper Electric startet in der Basisversion als Cooper E bei einem Preis von 32.900 Euro (Stand: März 2024), während der leistungsstärkere Cooper SE ab 36.900 Euro (Stand: März 2024) erhältlich ist​​. Damit positioniert sich der Mini im höheren Preissegment der Elektro-Kleinwagen. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Opel Corsa-e oder dem Citroën e-C3, die preislich darunter liegen, bietet der Mini jedoch eine umfangreichere Serienausstattung und größere Möglichkeiten zur Individualisierung. Zu den serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen gehören LED-Scheinwerfer, eine Wärmepumpe sowie ein 9,4 Zoll OLED-Touchscreen mit "Experience Modes" für ein personalisiertes Fahrerlebnis​.

Ein weiterer Aspekt, der den Preis des Mini Cooper Electric rechtfertigen soll, sind die hohe Verarbeitungsqualität und das ikonische Retrodesign, das im Vergleich zu vielen anderen Modellen im Segment einzigartig bleibt. Dennoch sollte beachtet werden, dass einige wesentliche Komfortfeatures, wie ein Head-up-Display oder eine induktive Smartphone-Ladestation, nur gegen Aufpreis erhältlich sind. 

Im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen bietet der Mini Cooper Electric zwar keine herausragend höhere Reichweite oder Ladeleistung, punktet jedoch mit dem einzigartigen Mini-Charme und der dynamischen Fahrperformance.

  • Basispreis Mini Cooper E: ca. 33.000 Euro
  • Head-up-Display: ca. 800 Euro
  • Induktive Smartphone-Ladestation: ca. 300 Euro​​
Armaturenbrett und Lenkrad des Mini Cooper Electric

Serienbeschreibung

Der Mini Cooper Electric, der 2020 als erster vollelektrischer Mini auf den Markt kam, hat sich schnell als moderne Interpretation des ikonischen Kleinwagens etabliert. Die neue Generation, die ab März 2024 verfügbar ist, bietet in den beiden Varianten Mini Cooper E und Mini Cooper SE eine verbesserte Technikplattform. Die Kooperation mit Great Wall Motors ermöglicht eine spezifische Elektroplattform, die sowohl für den Cooper als auch den neuen Mini Aceman genutzt wird.


Mini Cooper Electric Ansicht vorne schräg
Der Mini Cooper Electric ist nur als Dreitürer erhältlich.
Mini Cooper Electric Ansicht seitlich

Im Segment der Elektro-Kleinwagen tritt der Mini Cooper Electric gegen Modelle wie den Opel Corsa-e, Peugeot e-208 und den Fiat 500e an. Preislich liegt er dabei im oberen Bereich. Der Mini Cooper E startet bei ca. 33.000 Euro. Dies macht ihn deutlich teurer als der Opel Corsa-e, der bereits ab etwa 30.000 Euro erhältlich ist, und auch der Citroën e-C3 liegt preislich niedriger. Allerdings soll der Mini seinen höheren Preis durch sein charakteristisches Design, die hohe Verarbeitungsqualität und die breite Palette an Individualisierungsmöglichkeiten wett machen. Besonders der Retro-Look und die sportliche Fahrdynamik des Mini heben ihn von der Konkurrenz ab​.

Einordnung des Fahrzeugs im Segment

Mit einer Länge von 3,86 Metern gehört er zu den kompakteren Fahrzeugen, was ihn ideal für den Stadtverkehr macht. Trotz der geringen Größe ist das Platzangebot vorne großzügig, während es im Fond eher eng zugeht, was den Cooper zu einem klassischen 2+2-Sitzer macht​. Im Vergleich zu anderen Kleinwagen wie dem Renault Zoe oder Opel Corsa-e, die beide etwas länger sind, bleibt der Mini besonders in urbanen Gebieten eine wendige und kompakte Alternative.

Design und Außenmerkmale

Designtechnisch bleibt der Mini Cooper Electric seinem typischen Retro-Stil treu. Das Fahrzeug zeichnet sich durch seine runden Scheinwerfer, den stilisierten Grill und die kompakten Proportionen aus. Die Front ist aufgrund des Elektroantriebs geschlossen, was dem Fahrzeug ein modernes und aerodynamisches Erscheinungsbild verleiht​. Die charakteristischen kurzen Karosserieüberhänge sorgen zudem für eine sportliche und agile Optik. Das Fahrzeug ist ausschließlich als Dreitürer verfügbar.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Im Innenraum setzt der Mini Cooper Electric auf minimalistische, aber hochwertige Materialien. Der zentrale Blickfang ist das 9,4 Zoll große OLED-Touchscreen-Display, das eine Vielzahl von Funktionen bündelt. Besonders die "Experience Modes" ermöglichen es, das Fahrerlebnis durch unterschiedliche Licht- und Soundeffekte individuell zu gestalten​. Die serienmäßige Ausstattung umfasst LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera und eine Wärmepumpe, was den Mini Cooper Electric auch im Winter effizient macht. Gegen Aufpreis sind zudem ein Head-up-Display und eine induktive Smartphone-Ladestation erhältlich​. 

Unterschiede zwischen den Generationen

Im Vergleich zur Vorgängergeneration, die 2020 eingeführt wurde, bietet der neue Mini Cooper Electric signifikante Verbesserungen. Die beiden neuen Varianten, der Cooper E mit 184 PS und der Cooper SE mit 218 PS, liefern höhere Reichweiten und mehr Leistung. Während die vorherige Generation eine maximale Reichweite von etwa 270 Kilometern bot, erreicht der Cooper SE nun bis zu 402 Kilometer nach WLTP​. Auch die Ladegeschwindigkeit wurde verbessert: Der Cooper SE kann mit bis zu 95 kW geladen werden, was das Fahrzeug in nur 30 Minuten auf 80 % der Batteriekapazität bringt​.

Vergleich zu anderen Modellen der Marke

Innerhalb der Mini-Modellpalette positioniert sich der Cooper Electric als der kompakteste und sportlichste Vertreter der Marke. Während der Mini Countryman als SUV mehr Platz und Komfort bietet, punktet der Cooper Electric mit seinem urbanen Design und der typischen Mini-Fahrdynamik. Auch der neue Mini Aceman, ein etwas größeres, ebenfalls vollelektrisches Modell, richtet sich an eine andere Zielgruppe, die mehr Platz und Flexibilität sucht. Der Mini Cooper Electric hingegen bleibt das sportliche, stilbewusste Stadtauto​.

Fazit

Der Mini Cooper Electric überzeugt durch sein agiles Fahrverhalten und die präzise Lenkung, die besonders im Stadtverkehr ihre Stärken ausspielen. Die kompakten Abmessungen erleichtern das Manövrieren und Parken in engen Straßen, während die hochwertige Verarbeitungsqualität und die vielen Individualisierungsmöglichkeiten für ein gehobenes Fahrerlebnis sorgen. Mit schnellen Ladezeiten von bis zu 95 kW beim Cooper SE, wodurch das Fahrzeug in nur 30 Minuten auf 80 % geladen werden kann, bietet der Mini zudem praktische und schnelle Lademöglichkeiten im Alltag​​.

Auf der negativen Seite steht der relativ hohe Preis im Vergleich zur Konkurrenz. Mit Einstiegspreisen von ca. 33.000 Euro für den Cooper E und 36.900 Euro für den Cooper SE gehört der Mini zu den teureren Elektro-Kleinwagen auf dem Markt​. Die Platzverhältnisse im Fond sind ebenfalls begrenzt, was längere Fahrten für Erwachsene auf den Rücksitzen unkomfortabel machen kann. Zudem fällt die Ladeleistung des Cooper E mit 75 kW im Vergleich zu anderen Modellen, wie dem Opel Corsa-e, eher niedrig aus​.

Insgesamt bleibt der Mini Cooper Electric ein attraktives Fahrzeug für Fahrer, die Wert auf Design, Fahrspaß und Individualisierung legen, dabei jedoch bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen. Er ist vor allem für den Einsatz in der Stadt konzipiert, bietet aber mit der SE-Variante eine solide Reichweite, die auch für längere Fahrten geeignet ist.

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