Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mini Clubman (F54)

KombiSeit 2015
(1 Bewertungen)
Gebraucht ab
16.950 €
Leasing ab
344 €
Fahrzeugeinordnung

Mini verortet die seit 2015 auf dem Markt erhältliche zweite Generation des Clubman (F54) als moderne Neuinterpretation eines „Shooting Brake“. Darunter versteht man sportliche Kombis, die zumeist Coupés mit erwähnenswerter Zuladungsmöglichkeit sind. Für den Mini Clubman ist dies eine ambitionierte Einordnung, betrachtet man die Konkurrenz in dieser doch sehr exquisiten Nische, in der sich zum Beispiel die CLA-Klasse von Mercedes-Benz findet. Unbestritten ist zweifellos, dass Mini mit dem neuen Clubman der Sprung aus dem Kleinwagen-Segment in die Kompaktklasse gelungen ist. Bei 4,25 Metern Länge und 1,80 Meter Breite ist viel Platz für Mensch und Material. Bis zur Markteinführung des neuen Mini Countryman (F60) Anfang 2017 war der Clubman das längste Modell der Marke.

Der Clubman verbindet die bekannte Mini-DNA mit Alltagstauglichkeit, selbst für Familien. Der Fünftürer (oder Sechstürer, zählt man die Flügeltüren am Heck einzeln) ist der pragmatische Mini für alle, die Fahrspaß und praktische Erwägungen vereint sehen möchten. Seine direkten Konkurrenten sind schwer zu greifen, in der Kombination aus Praktikabilität, Lifestyle und Wertigkeit rangiert er zwischen Audi A3 Sportsback, Kia Soul und Fiat 500L bis zu einem VW Golf.

Stärken
  • Kombi mit Mini-Eigenschaften
  • große Motorenauswahl
  • hoher Wiederverkaufswert
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • geringe Serienausstattung
  • nur vier vollwertige Sitzplätze

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Alternativen

Modellbeschreibung

Mini Clubman (F54) Angebote