Mercedes V-Klasse (447)Technische Daten
Mercedes verkauft die V-Klasse mit drei verschiedenen Motorvarianten, die dank AdBlue allesamt Euro 6 erfüllen. Alle Triebwerke sind Variationen des 2,1 Liter großen CDI Turbo-Diesels, der in zahlreichen Mercedes-Fahrzeugen von der A- bis zur S-Klasse zum Einsatz kommt. Benzinmotoren und Sechszylinder wie noch beim Vorgänger bietet Mercedes für die V-Klasse nicht mehr an.
Die Einstiegsversion V 200 d leistet 136 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern (Nm). Damit erreicht die serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstete V-Klasse nach 14,0 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h. Mit der optionalen Siebenstufen-Automatik (`7G-Tronic Plus´ für 2.550 Euro) werden die 100 km/h bereits nach 12,9 Sekunden erreicht, dafür sinkt die Höchstgeschwindigkeit auf 181 km/h. Die nur mit Automatik lieferbare Allradversion (gut 4.000 Euro) benötigt für den Sprint auf Tempo 100 14,4 Sekunden, die Spitze liegt hier bei 178 km/h. Als Normverbrauch gibt Mercedes 6,5 l/100 km, mit Automatik 6,1 l/100 km und 6,7 bis 6,6 l/100 km für die Allradversion an.
Der V 220 d entwickelt 163 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Damit sind aus dem Stand 100 km/h nach 11,9 Sekunden erreicht (Automatik 10,9 s, Allrad 12,4 s) und maximal 194 km/h möglich (Automatik 195 km/h, Allrad 189 km/h). Der Normverbrauch liegt sogar unter dem des V 200 d: bei 5,9 l/100 km bei der Automatikversion und 6,1 l/100 km bei der Variante mit Schaltgetriebe. Auch mit diesem Motor verbraucht der Allradler 6,7 bis 6,6 l/100 km.
Das Spitzenmodell V 250 d wartet mit 190 PS und 440 Nm Drehmoment auf und verfügt über eine sogenannte Overtorque-Funktion. Wird diese vom Fahrer in den einstellbaren Fahr-Modi `C´, `S´ oder `M´ aktiviert, stehen kurzzeitig weitere 14 PS und 40 Nm parat. Der serienmäßig mit Automatik bestückte V 250 d erreicht nach 9,1 Sekunden Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h. Mit Allrad benötigt er bei der Standardbeschleunigung 10,6 Sekunden und verfehlt mit 199 km/h die 200er-Schallmauer nur knapp. Der Normverbrauch liegt bei 6,0 l/100 km (Allrad 6,7 bis 6,6 l/100 km). Serie ist das Blue-Efficiency-Paket mit Start-Stopp-Funktion und einem Generator mit verbessertem Wirkungsgrad.