Mit genau zwei Jahren Verspätung präsentierte Mercedes-Benz bei der IAA 2011 die offene Version des Supersportwagens SLS AMG. Der Zweisitzer ist dank des 571 PS und 591 PS starken Achtzylinders immer noch eines der schnellsten offenen Autos und verbindet extrem viel Power mit exzellenter Qualität. Für den Roadster wurden im Vergleich zum Coupé umfangreiche Versteifungen und Stabilisierungsmaßnahmen realisiert, damit der Zweisitzer maximale Stabilität bot. Dennoch waren die daraus resultierenden 1700 Kilogramm Leergewicht für das Fahrerlebnis nebensächlich.
Zwei Achtzylinderversionen mit 571 PS und 591 PS
Der Motor zeigte auch dank des enormen Drehmoments von 650 Nm extrem gute Fahrleistungen, beschleunigte in 3,8 Sekunden auf 100 km/h und erreichte maximale 317 km/h. Bei der GT-Version mit 591 PS waren es 3,7 Sekunden und 320 km/h, was in der Praxis jedoch kaum wahrnehmbar war. Der Roadster bot wie das Coupé exzellente Fahreigenschaften, lag auch dank des langen Radstands und des niedrigen Schwerpunkts sehr souverän und zeigte kaum Neigungstendenzen. Mit dem 7-Gang-Speedshift-Getriebe ließ es sich aber auch ganz entspannt und Cabrio-gerecht cruisen.
Ein Supersportler mit Potenzial zum Klassiker
Auch wenn der Roadster nicht den spektakulären Auftritt des Flügeltüren-Coupés hinlegte, sorgte er mit dem klassisch-eleganten Sportwagen-Format mit 4,64 Meter Länge, 1,94 Meter Breite und 1,26 Meter Höhe sowie dem martialischen Sound des Achtzylindermotors für Aufsehen. Im Vergleich zu anderen Supersportwagen wie dem Audi R8 Spyder oder dem Ferrari 458 und Lamborghini Gallardo bot der SLS AMG eine überzeugende Kombination aus extremen Fahrleistungen, Exklusivität und hoher Qualität. Angesichts der geringen Produktionszahl der offenen Versionen hat der Roadster langfristig das Potenzial zum gesuchten Klassiker.
Fazit zu Mercedes-Benz SLS Roadster
Cabrio-Fahrer sind, so das Klischee, eher gemütliche Menschen, die entspannt unterwegs sind. Dass es auch anders geht, zeigte der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster. Der zweisitzige Supersportler schaffte dank des 571 PS oder 591 PS starken Achtzylinders mit 6,2 Liter Hubraum extrem gute Fahrleistungen und wurde bis zu 320 km/h schnell. Mit offenem Dach dürfte das kein Vergnügen mehr sein, aber ein rund 200.000 Euro teurer Roadster von Mercedes-Benz hatte natürlich eine hochwertige Dachkonstruktion. Der Roadster war exakt so schnell wie das Coupé, bot dazu aber den Mehrwert des Offenfahrens. Dass er auch noch in deutlich geringerer Stückzahl produziert wurde, macht ihn als künftiges Sammlerstück interessant.