Mercedes-Benz SL sind eine ganz eigene Klasse und mit normalen Autos nur bedingt vergleichbar. Sie werden wesentlich länger produziert und entwickeln sich in fortgeschrittenem Alter meist zu gefragten Liebhaber-Objekten. Ersteres trifft auch für den R 230 zu, der von 2001 bis 2011 hergestellt wurde. Das Potenzial zum Klassiker hat er zweifellos auch, denn er setzte einen Meilenstein als erster SL mit einem klappbaren Blechdach und gefällt auch heute noch mit seinem dynamischen Design, das im Lauf der Jahre nur dezent verändert wurde. Dazu überzeugte der SL vom ersten Tag an mit hochwertiger Qualität und exzellenter Verarbeitung.
Sechszylinder, Achtzylinder und Zwölfzylinder
Was den SL von Konkurrenten wie Aston Martin bis Porsche unterscheidet, ist vor allem das umfangreiche Angebot an Motoren. Wer heute einen gebrauchten SL sucht, hat die Wahl vom Sechszylinder mit drei Litern Hubraum und 231 PS bis zum SL 65 AMG mit einem Zwölfzylinder mit 670 PS. Die Tarife für gebrauchte SL beginnen heute ab rund 10.000 Euro. Allerdings handelt es sich hier um frühe Baujahre mit sehr vielen Kilometern. Für die beliebten, gepflegten Zweitwagen mit wenigen Kilometern zahlt man deutlich mehr.
Aus Tradition sehr wertstabil
Ein weiterer Vorteil des SL aus Sicht des Kaufinteressenten ist das ziemlich große Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Der SL wurde viele Jahre in einer für Luxussportwagen hohen Stückzahl produziert. Auch das unterscheidet ihn von vielen anderen Nobel-Roadstern. Ob ein gebrauchter SL günstig oder teuer ist, entscheidet sich oft erst mit der Zeit, gibt es doch nur wenige Gebrauchtwagen, die in Sachen Wertentwicklung so solide sind. Bislang hat sich fast jeder SL im Lauf der Jahre zu einem Klassiker entwickelt. Bestes Beispiel ist die von 1972 bis 1989 produzierte Baureihe R 107, die in den vergangenen Jahren preislich stark zugelegt hat.
Fazit zum Mercedes-Benz SL
Man kann im Prinzip mit einem Mercedes-Benz SL nicht viel falsch machen. Vorausgesetzt, man findet ein gepflegtes Exemplar zu einem guten Preis. Der SL der Baureihe R 230 bietet ein attraktives, sportliches Design, moderne Technik inklusive Klappdach und automatischem Überrollbügel, hohe Materialqualität und Zuverlässigkeit. Und er hat ein unbestritten gutes Image, wenn er nicht gerade von Tunern misshandelt worden ist. Der SL verbindet wie wenige Sportwagen sehr viel Fahrspaß, Qualität und Zuverlässigkeit mit einer Prise Seriosität. Dass sich seine Gebrauchtwagenpreise wie bei den Vorgängern irgendwann sicher wieder nach oben bewegen werden, macht ihn heute besonders interessant.