Mercedes-Benz SL (R129)Technische Daten
In den ersten Jahren gab es den Mercedes-Benz SL der Baureihe R129 mit drei verschiedenen Motoren. Das Einstiegsmodell 300 SL mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder leistete 190 PS, der 300 SL-24 mit 3,0-Liter-Sechszylinder und Vierventiltechnik kam auf 231 PS. Als Topmodell war der 500 SL mit einem 326 PS starken Achtzylinder mit 5,0 Litern Hubraum im Angebot. Ab 1995 folgten die Sechszylinder SL 280 mit 193 PS, später 204 PS sowie der SL 320 mit 231 PS, später 224 PS. Außerdem wurden neue Modellschreibweisen eingeführt, bei der das SL fortan vorangestellt war. Die neuen Motoren mit Dreiventiltechnik galten nicht gerade als Fortschritt gegenüber den Vorgängern mit vier Ventilen pro Zylinder. Zusätzlich gab es noch verschiedene Achtzylinderversionen inklusive AMG-Modelle mit bis zu 374 PS. 1992 feierte der SL 600 mit zwölf Zylindern, 6,0 Litern Hubraum und 394 PS Premiere, von dem es auch verschiedene Versionen mit bis zu 7,3 Litern Hubraum und 525 PS gab. Während die meisten Sechszylindermodelle serienmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder optional Automatikgetriebe hatten, gab es die Acht- und Zwölfzylinder nur mit Automatikgetriebe. Alle Versionen hatten selbstverständlich Hinterradantrieb.
Die Normverbrauchswerte des Mercedes-Benz SL der Baureihe R129 reichten von 10,7 Litern beim SL 280 bis zu 14,9 Litern beim 600 SL, die Emissionswerte rangierten von 254 bis 353 g/km CO2.