Entspanntes Cruisen mit vielen Passagieren oder viel Gepäck – das ist die Domäne der R-Klasse, die Mercedes-Benz ab 2005 als Ergänzung zur M-Klasse angeboten hatte. Beide Modelle teilen sich die technische Basis und die Motoren. Nur ist die R-Klasse kein Geländewagen, sondern eine Luxuslimousine im Van-Format mit sehr viel Platz ist. Mit einer Gesamtlänge von 4,92 Metern mit kurzem Radstand und 5,16 Metern mit langem Radstand ist die R-Klasse für den Stadtverkehr deshalb auch weniger geeignet als für die Langstrecke. Vor allem für Highways, wie man sie in den USA kennt, für die der Luxus-Liner hauptsächlich entwickelt wurde. In Mitteleuropa verkaufte sich die R-Klasse zäh.
Nur Sechs- und Achtzylindermotoren
Für die rund 2,3 Tonnen schwere R-Klasse gab es ausschließlich Sechs- und Achtzylindermotoren. Selbst in der schwächsten Version mit dem 190 PS starken Sechszylinderdiesel des R 280 CDI war man ausreichend motorisiert. Deutlich besser konnten das natürlich das Topmodell mit dem 388 PS starken 5,0-Liter-Achtzylinder sowie der nur sehr kurz produzierte R 63 AMG mit 510 PS. Das serienmäßige 7-Gang-Automatikgetriebe passte gut zum entspannten Charakter der R-Klasse, der mit der aufpreispflichtigen Airmatic-Luftfederung zum hochklassigen Fahrkomfort gesteigert werden konnte.
Viel Platz für Passagiere und Gepäck
Die R-Klasse kaufte man jedoch kaum wegen der Motorisierung. Der besondere Reiz der luxuriösen Van-Limousine ist das große Platzangebot. Vorne sitzt man auf sehr bequemen Sesseln, hat hinten wahlweise zwei oder drei Einzelsessel sowie zwei Notsitze in der dritten Reihe. Der Gepäckraum lässt sich bis maximal 2385 Litern ausbauen. In Mitteleuropa hatte die R-Klasse damit eigentlich keine direkten Konkurrenten. Allenfalls lässt sie sich mit dem Audi Q7 vergleichen, der aber eben mehr SUV ist. In den USA dagegen gibt es ähnliche Van-Limousinen-Konzepte wie den Chevrolet Suburban oder den Dodge Journey.
Fazit zur Mercedes-Benz M-Klasse
Viel Platz und viel Luxus. Die Mercedes-Benz R-Klasse ist eine Großraumlimousine für gehobene Ansprüche. 2005 lancierte Mercedes-Benz die R-Klasse zunächst für den nordamerikanischen Markt, wo man gut motorisierte große Autos mag. Und auch den Platz dazu hat. Mit zwei Dieselmotoren und insgesamt vier Benziner von 190 PS bis 510 PS gibt es Leistung satt. Und mit bis zu 2385 Litern Kofferraumkapazität auch genügend Platz fürs Gepäck. Zum Erfolg hat es dennoch nicht gereicht. Die R-Klasse verkaufte sich in der Heimat eher mäßig. Das macht sie als Gebrauchtwagen heute wieder interessant, weil man für relativ wenig Geld viel Auto bekommt.